Handbuch Gesundheitskommunikation
Handbuch Gesundheitskommunikation
er Austausch von Informationen über Gesundheit und Krankheit wird immer wichtiger. Das breite Themenspektrum ist nicht nur in massenmedialen Informationsund Unterhaltungsformaten überaus präsent, auch die Alltagskommunikation ist von Gesundheits- und Krankheitsthemen geprägt. Neben die direkten persönlichen Kommunikationsformen treten heute vor allem online-basierte Wege des Austauschs. Moderne Interaktions- und Kommunikationstechniken beeinflussen inzwischen den gesamten Gesundheitsmarkt und alle Sektoren der Versorgung - von der Gesundheitsförderung und Prävention über die medizinische und psychotherapeutische Behandlung bis hin zu Rehabilitation und Pflege. Das fachliche Wissen hierüber wird im interdisziplinären Forschungsfeld 'Health Communication' gesammelt. In diesem Handbuch geben renommierte Autorinnen und Autoren aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen - vor allem der Kommunikationswissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Medizin, Psychologie und Soziologie - einen systematischen Überblick über dieses sich schnell entwickelnde Gebiet. Neben Modellen, Konzepten, Strategien und Programmen der Gesundheitskommunikation werden die unterschiedlichen Kommunikationswege, die Perspektiven der verschiedenen Kommunikationspartner sowie die gesundheitspolitischen Implikationen der Kommunikation über Gesundheit und Krankheit analysiert.
1;Handbuch Gesundheitskommunikation;11.1;Inhalt;62;Gesundheitskommunikation: Eine Einfu¨hrung;93;1. Trends und Perspektiven der Gesundheitskommunikation;214;2. Ansätze und Forschungsfelder der Gesundheitskommunikation;355;3. Soziologische Grundlagen der Gesundheitskommunikation;526;4. Psychologische Grundlagen der Gesundheitskommunikation;657;5. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Gesundheitskommunikation;828;6. Das Verhältnis von Medizin und Gesundheitskommunikation;969;7. Arzt-Patient-Interaktion;11110;8. Die Bedeutung der Kommunikationin der medizinischen Versorgung;13011;9. Evidenzbasierte Gesundheitsinformation;14312;10. Kritische Gesundheitsbildung und Patientenkompetenz;16013;11. Gesundheitskommunikation fu¨r schwer erreichbare Zielgruppen;17114;12. Medienberichterstattung u¨ber Gesundheitsrisiken;18515;13. Medizin- und Gesundheitsjournalismus;19616;14. Gesundheitliche Effekte der Mediennutzung;21517;15. Gesundheitsrelevanz medialer Unterhaltungsangebote;22918;16. Gesundheit in den Medien und die Bedeutung von Medieninhalten fu¨r die Gesundheit;24019;17. Informations- und Kommunikationstechniken im Gesundheitswesen;25520;18. eHealth und mHealth: Gesundheitskommunikation online und mobil;27221;19. Peer-to-Peer-Gesundheitskommunikation mittels Social Media;28722;20. Exzessive und pathologische Formen der Nutzung von Social Media und Online Games;30723;21. Diagnostik und Therapie der Internetabhängigkeit;32224;22. Risiken im Web 2.0: Cybermobbing und Cyberbullying;33325;23. Akteure der Gesundheitskommunikation und ihre Zielgruppen;34926;24. Gesundheitskampagnen;36127;25. Gesundheitsmarketing;37728;26. Krankenkassenkommunikation;38729;27. Persuasions- und Botschaftsstrategien;40030;28. Wahrnehmung und Verarbeitung von Gesundheitsrisiken;41531;29. Risikokompetenz von Ärzten und Patienten;42532;30. Gesundheitskompetenz;44133;31. Nutzung von Gesundheitsinformationen;45234;32. Institutionalisierte Patienten-und Nutzerberatung;46935;33. Politische Relevanz der Gesundheitskommunikation;48336;34. Ethische Aspekte der Gesundheitskommunikation;49437;35. Gesundheitskommunikation als Beruf;50438;Autorenverzeichnis/Sachregister;51738.1;Sachregister;525
ISBN | 9783456954325 |
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Artikelnummer | 9783456954325 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 500 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |