Handbuch Internationalisierung, 2 Bde.
Globalisierung - Eine Herausforderung für die Unternehmensführung
Handbuch Internationalisierung, 2 Bde.
Globalisierung - Eine Herausforderung für die Unternehmensführung
Internationalisierung ist zu einer überlebenssichernden Notwendigkeit für deutsche Unternehmen aller Größen und Branchen geworden. Das Handbuch behandelt aktuelle Problemfelder, Lösungsansätze sowie Erfahrungsberichte aus internationalen Unternehmen und solchen, die auf dem Weg zur Internationalisierung sind. Neueste Forschungsergebnisse werden ebenso präsentiert wie das Know-how von Top-Führungskräften der Unternehmenspraxis und Politikern. Dabei liegt ein Akzent auch auf den "Soft Facts" des internationalen Unternehmenserfolgs, wie z.B. der Integration unterschiedlicher Kulturen. In der 2. Auflage werden die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung und der Unternehmenspraxis berücksichtigt. Einen großen Stellenwert bekommen Marketingfragen (z. B. Global Pricing, Internationales Dienstleistungsmarketing). Neu aufgenommen wurden u.a. Aspekte des E-Commerce und des internationalen Projektmanagements.
Kleine und mittlere Unternehmen im Prozess der Internationalisierung
Analyse der Auslands(markt)fähigkeit im Rahmen der Informationswirtschaft von Unternehmen
Globalisierung der Wertschöpfung
Globalisierung: Wirtschaft und Recht
Stand und Entwicklungstendenzen von Cross-Border-Akquisitionen
Unternehmensbewertung im Rahmen von Cross-Border-Akquisitionen
Auswirkungen der Globalisierung auf das strategische Management
Strategische Allianzen als Alternative zu Akquisitionen?
The Genetic Code of Global Organization: The Boston Consulting Group
Internationalisierung als Gegenstand der Aus- und Weiterbildung an deutschen Hochschulen
Standortkonkurrenz in internationalen Unternehmen - Betriebswirtschaftliche und normative Aspekte
Grundsatzfragen der Auslandsentsendung
Internationaler Einsatz von Führungskräften: Probleme, Bewältigung, Erfolg
Auslandsentsendung nach Osteuropa
Education & Communication - Trends for the Future
Globale Produktionsstandortstrategien
Produktion von High-Tech-Teilen in Tschechien - Erfahrungen, Risiken und Chancen
Internationalisierung aus der Sicht eines deutschen Großanlagenbau-Unternehmens
Internationales Projektmanagement
Internationale Geschäftsfeld-Positionierung - Grundlegung und Problemlösungsansatz
Internationales Marketing von Dienstleistungen
Global Pricing - Das Management von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten
Internationale Kommunikationspolitik
Problemfelder des Supply Chain Management
Upstream-Management im Rahmen der internationalen Beschaffung
Controllership im intern ationalenVergleich
BOT-Controlling: Ein neues Aufgabenfeld für das Controlling international tätiger Unternehmungen
Finanzorientierung - die neue Herausforderung für das Controlling im internationalen Unternehmen
Währungsrisikomanagement der Unternehmung
BOT-Finanzierung im internationalen Anlagenbau
Corporate Risk Management
Anforderungen an die Rechnungslegung und Publizität internationaler Unternehmen
Frühaufklärung länderspezifischer Chancen und Bedrohungen
Denkwerkzeuge für Global Player
Internationalisierung: Herausforderung an Kommunikationsformen und -infrastruktur in der Unternehmung
Internationalisierung von Unternehmensaktivitäten durch Electronic Commerce: Ausgangslage und Perspektiven
e-Logistik: Logistik-Management im e-Business-Zeitalter
Ökonomische Globalisierung, Weltethos und Menschheitsmoral
Interkulturelle Kompetenz und internationales Denken
Unternehmenskultur, Strategie und Akquisition
Unternehmensethik als Erfolgsfaktor in globalen Kooperationen
Die Bedeutung der Unternehmenskultur bei Akquisitionen und Fusionen - Das Beispiel Deutsche Bank und Bankers Trust
Vertrauen als vernachlässigter Erfolgsfaktor der Internationalisierung
Die Internationalisierung der Kriminalität als globales Standortproblem
Zwischen Vision und Realität: Die virtuelle Unternehmung als Motor der Internationalisierung
Trade, International Investment, and Protectionism: A Plea for Internationalization
Vitae
Stichwortverzeichnis.
Internationalisierung als Herausforderung für die Unternehmensführung: Eine Einführung
Chancen und Risiken der Internationalisierung aus Sicht des Standortes DeutschlandKleine und mittlere Unternehmen im Prozess der Internationalisierung
Analyse der Auslands(markt)fähigkeit im Rahmen der Informationswirtschaft von Unternehmen
Globalisierung der Wertschöpfung
Globalisierung: Wirtschaft und Recht
Stand und Entwicklungstendenzen von Cross-Border-Akquisitionen
Unternehmensbewertung im Rahmen von Cross-Border-Akquisitionen
Auswirkungen der Globalisierung auf das strategische Management
Strategische Allianzen als Alternative zu Akquisitionen?
The Genetic Code of Global Organization: The Boston Consulting Group
Internationalisierung als Gegenstand der Aus- und Weiterbildung an deutschen Hochschulen
Standortkonkurrenz in internationalen Unternehmen - Betriebswirtschaftliche und normative Aspekte
Grundsatzfragen der Auslandsentsendung
Internationaler Einsatz von Führungskräften: Probleme, Bewältigung, Erfolg
Auslandsentsendung nach Osteuropa
Education & Communication - Trends for the Future
Globale Produktionsstandortstrategien
Produktion von High-Tech-Teilen in Tschechien - Erfahrungen, Risiken und Chancen
Internationalisierung aus der Sicht eines deutschen Großanlagenbau-Unternehmens
Internationales Projektmanagement
Internationale Geschäftsfeld-Positionierung - Grundlegung und Problemlösungsansatz
Internationales Marketing von Dienstleistungen
Global Pricing - Das Management von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten
Internationale Kommunikationspolitik
Problemfelder des Supply Chain Management
Upstream-Management im Rahmen der internationalen Beschaffung
Controllership im intern ationalenVergleich
BOT-Controlling: Ein neues Aufgabenfeld für das Controlling international tätiger Unternehmungen
Finanzorientierung - die neue Herausforderung für das Controlling im internationalen Unternehmen
Währungsrisikomanagement der Unternehmung
BOT-Finanzierung im internationalen Anlagenbau
Corporate Risk Management
Anforderungen an die Rechnungslegung und Publizität internationaler Unternehmen
Frühaufklärung länderspezifischer Chancen und Bedrohungen
Denkwerkzeuge für Global Player
Internationalisierung: Herausforderung an Kommunikationsformen und -infrastruktur in der Unternehmung
Internationalisierung von Unternehmensaktivitäten durch Electronic Commerce: Ausgangslage und Perspektiven
e-Logistik: Logistik-Management im e-Business-Zeitalter
Ökonomische Globalisierung, Weltethos und Menschheitsmoral
Interkulturelle Kompetenz und internationales Denken
Unternehmenskultur, Strategie und Akquisition
Unternehmensethik als Erfolgsfaktor in globalen Kooperationen
Die Bedeutung der Unternehmenskultur bei Akquisitionen und Fusionen - Das Beispiel Deutsche Bank und Bankers Trust
Vertrauen als vernachlässigter Erfolgsfaktor der Internationalisierung
Die Internationalisierung der Kriminalität als globales Standortproblem
Zwischen Vision und Realität: Die virtuelle Unternehmung als Motor der Internationalisierung
Trade, International Investment, and Protectionism: A Plea for Internationalization
Vitae
Stichwortverzeichnis.
ISBN | 978-3-540-67287-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540672876 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2001 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 907 Seiten |
Abbildungen | XIV, 907 S. In 2 Bänden, nicht einzeln erhältlich. |
Sprache | Deutsch |