Handbuch Kundenzufriedenheit
Strategie und Umsetzung in der Praxis
König Kunde? Weit gefehlt! Eher lästiger Bittsteller, Störer oder Querulant zumindest häufig als solcher behandelt. Viele Unternehmen schmücken sich zwar mit Etiketten wie Kundennähe oder -freundlichkeit, werden aber vielfach von ihren Kunden als weit entfernt oder gleichgültig wahrgenommen. Ein Beleg dafür: der zunehmende Trend zu so genannten Hotlines oder Call-Centern, modernen Bollwerken zur Abschottung gegen lästige Kunden. Wer im Wettbewerb bestehen will, muss seine Kunden binden, besser noch: sie begeistern und neue gewinnen. Niemand kann sich auf Dauer unzufriedene Kunden leisten, die sich gar abwenden. Dieses Buch stellt Konzepte von namhaften Unternehmen und Institutionen unterschiedlichster Branchen vor, die eines zum Ziel haben: Kunden gewinnen, Kunden zufrieden stellen,Kunden binden. Nicht nur in der Theorie, sondern erfolgreich in der Praxis.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;Mehr als ein Käufer - Der Kunde, das unbekannte Wesen;12 3.1;Kundenzufriedenheit - die psychologische Perspektive;12 3.2;Wovon hängt die Kundenzufriedenheit ab?;20 3.3;Was bewirkt Kundenzufriedenheit?;34 3.4;Fazit;38 3.5;Literatur;38 4;Marktforschung in einer dynamischen Welt;39 4.1;Die Herausforderung: Wettbewerb in einer dynamischen Welt;39 4.2;Integrierte Marktforschung: Potenziale der Marktforschung;40 4.3;Der Prozess der Marktforschung;48 4.4;Auf dem Weg in die Zukunft: Die Bewegung zu integrierter Marktforschung;61 5;Kundenperspektive im Value-based Management;63 5.1;Value-based Management;63 5.2;Kunden - die strategische Anspruchsgruppe;68 5.3;Kundenanspruch im Gleichgewicht: Die Balanced Scorecard;71 5.4;Literatur;82 6;Kundenorientierte Personalentwicklung;83 6.1;Der "richtige" Mitarbeiter: Ein Wettbewerbsvorteil;83 6.2;Die Personalabteilung: Ein interner Dienstleister;84 6.3;Kundenorientiertes Personalmanagement: Eine Frage der Konsequenz;86 6.4;Die Personalpolitik bei General Electric, European Equipment Finance;90 6.5;Ausschlaggebend für Kundenorientierung: Führung und Führungskultur;103 6.6;Literatur;104 7;Die Persönlichkeit macht den Unterschied;105 7.1;Der Kunde: Partner und Individuum;105 7.2;Handeln aus der Position der Stärke;106 7.3;Der Selbst-Entwickler;107 7.4;Der Chef bestimmt das Betriebsklima;118 8;Zwischen Anpassung an fremde Kulturen und Standardisierung;124 8.1;Funktionale Vorteile: Wirtschaft im globalen Dorf;124 8.2;Leitfäden auf fremden Pfaden: Wissen und Sensibilität;125 8.3;Im Zentrum der Aufmerksamkeit: Der Faktor Mensch;126 8.4;Wenn die Uhr anders tickt: Die Kunst des Nicht- Verstehens;127 8.5;Bestimmend für die Bedürfnisse der Käufer: Die Kultur;128 8.6;Die Wahl des "richtigen" Marktes: Der Weg zum Global Player;129 8.7;Das "richtige" Angebot: Standardisierung oder kulturelle Anpassung?;133 9;Höflichkeit kann man lernen - Eine Anleitung zum " Guten Ton";137 9.1;Im Trend: Höflichkeit und gutes Benehmen;137 9.2;Renaissance des guten Tons;139 9.3;Höflichkeit: Basis wirtschaftlichen Erfolgs;142 10;Miles & More - Kundenbindung in der Luft;143 10.1;Kundenbindung: Kundendaten konsequent nutzen;143 10.2;Dimensionen der Kundenbindung: Status, Meilen, Kommunikation;145 10.3;Schlüssel zum Erfolg: Individualisierung der Kundenbindung;149 10.4;Evolution von Miles & More: Vom Heimat- Carrier zum globalen Dienstleister;153 10.5;Perspektiven: Konsequentes Ausschöpfen von Wachstumspotenzialen;159 11;Microsoft's "Customer & Partner Experience"- Programm;162 11.1;Kundenzufriedenheit in der Softwarebranche;162 11.2;Das Microsoft "Customer & Partner Experience"-Team;164 11.3;Kundenzufriedenheit bei heterogenen Zielgruppenwelten;165 11.4;Strategie für Kundenzufriedenheit;166 11.5;Die Umsetzung der Kundenzufriedenheitsstrategie in der Praxis;169 11.6;Zusammenfassung;177 12;Reklamationen - Geschenke der Kunden;179 12.1;Reklamationsmanagement als Chance;179 12.2;Eine Herausforderung für das Unternehmen: Kunden zum Reklamieren animieren;180 12.3;Reklamationsmanagement: Eine Aufgabe der Unternehmensleitung;182 12.4;Reklamationen: "Geschenke der Kunden";183 12.5;Das A und O des Beschwerdemanagements: Die Mitarbeiter;184 12.6;Das Geheimnis des Erfolgs: Den Standpunkt des anderen verstehen;185 12.7;Reklamationsmanagement lohnt sich;187 12.8;Das "richtige" Reklamationsmanagement;188 12.9;Einsatz von unterstützenden IT-Lösungen;190 12.10;Investition in die Zukunft;191 12.11;Kundenzufriedenheit in der Logistik bei DaimlerChrysler;193 12.12;Die Einführung des Reklamationsmanagements;197 12.13;Literatur;198 13;Blicke nach innen verbessern die Wirkung nach außen;199 13.1;Interne Kommunikation: Ein Frühwarnsystem;199 13.2;Aufgabe des Chefs: Informatives Miteinander;200 13.3;Kommunikative Kompetenz: Information statt Parolen;202 13.4;Unverzichtbar: Ein durchgängiges Konzept;204 13.5;Folgerungen für die Organisation der internen Kommunikation;207 13.6;Checkliste für eine interne Kommunikation, d
Künzel, Hansjörg
ISBN | 9783540270508 |
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Artikelnummer | 9783540270508 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2005 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 396 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |