Handbuch Marketing-Controlling

Handbuch Marketing-Controlling

82,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Ein effizientes Marketing gilt heute in den meisten Unternehmen als die entscheidende Erfolgsursache. Gleichzeitig stellt ein umfassendes Controlling - gerade auch in Zeiten stagnierender Märkte - das wichtigste betriebliche Steuerungsinstrument dar. Ziel dieses Handbuchs ist es, Managern in leitenden Funktionen von Unternehmen und Organisationen einen fundierten Überblick über diesen erfolgsrelevanten Bereich zu vermitteln. Das Buch behandelt Aspekte des strategischen und des operativen Marketing-Controllings sowie wichtige Fragen der Implementierung des Controllings. Die vorliegende dritte Auflage zeichnet sich durch hohe Fachkompetenz, große Aktualität und eine äußerst stringente und gleichzeitig komprimierte Form aus.


1;Geleitwort;6 2;Vorwort zur dritten Auflage;8 3;Vorwort zur zweiten Auflage;8 4;Vorwort zur ersten Auflage;9 5;Inhaltsübersicht;11 6;Inhaltsverzeichnis;13 7;I Einleitung;22 7.1;Kapitel 1 Einfiihrung in das Marketing-Controlling;22 7.1.1;1 Marketing als Fiihrungs- und Unternehmensmaxime;22 7.1.2;2 Controlling als Funktion zur Sicherung der Effektivitat und Effizienz der Unternehmensfiihrung;23 7.1.3;3 Marketing-Controlling;25 7.1.3.1;3.1 Darstellung und Einordnung;25 7.1.3.2;3.2 Strategisches und operatives Marketing-Controlling;26 7.1.4;4 Schlussbetrachtung;28 8;II Strategisches Marketing-Controlling;32 8.1;Kapitel 2 Strategische Analysetechniken;32 8.1.1;1 Einleitung;32 8.1.2;2 Abgrenzungen;33 8.1.2.1;2.1 Relevanter Markt und Branche;34 8.1.2.2;2.2 Marktsegmentierung;35 8.1.2.3;2.3 Strategisches Geschaftsfeld;37 8.1.2.4;2.4 Strategische Geschäftseinheit;39 8.1.2.5;2.5 Aggregationsgrad strategischer Geschäftseinheiten;41 8.1.3;3 Techniken der Geschäftsfeld- und Branchenanalyse;43 8.1.3.1;3.1 Portfolioanalyse;43 8.1.3.2;3.2 Wertkettenanalyse;53 8.1.3.3;3.3 Branchenstruktur- und Wettbewerbsanalyse;55 8.1.3.4;3.4 SWOT-Analyse;61 8.1.4;Literatur;64 8.2;Kapitel 3 Erfolgsfaktorenforschung als Instrument des Marketing- Controllings;66 8.2.1;1 Überblick über Zielsetzung und Entwicklung der Erfolgsfaktorenforschung;66 8.2.2;2 Methoden der Erfolgsfaktorenforschung;67 8.2.3;3 Grundlegende Anforderungen an eine Erfolgsfaktorenstudie;69 8.2.4;4 Ausgewählte Voraussetzungen der quantitativen Methoden;73 8.2.5;5 Anwendung der Erfolgsfaktorenforschung in der Praxis;75 8.2.6;Literatur;77 8.3;Kapitel 4 Marketingorientiertes Kernkompetenz-Controlling;78 8.3.1;1 Einführung: Die Kernkompetenzperspektive im Marketing- Management;78 8.3.2;2 Kernkompetenz-Controlling als Teil des Kernkompetenz- Managements;81 8.3.3;Literatur;94 8.4;Kapitel 5 Corporate Citizenship- Controlling;96 8.4.1;1 Ausgangssituation;96 8.4.2;2 Corporate Citizenship im Marketing-Kontext;97 8.4.2.1;2.1 Begriffsklarung Corporate Citizenship;97 8.4.2.2;2.2 Corporate Citizenship-Mix;97 8.4.2.3;2.3 Corporate Citizenship als Chance fur das Marketing;98 8.4.3;3 Controlling des Corporate Citizenship;99 8.4.3.1;3.1 Allgemeine Herausforderungen;100 8.4.3.2;3.2 Ermittlung relevanter Kennzahlen;101 8.4.3.2.1;3.2.1 Best-Practice: London Benchmarking Group;102 8.4.3.2.2;3.2.2 Weiterführende Überlegungen im Sinne einer ganzheitlichen Prozesskontrolle;105 8.4.4;4 Zusammenfassung;107 8.5;Kapitel 6 Frühwarnsysteme;112 8.5.1;1 Einleitung;112 8.5.2;2 Funktion von Friihwarnsystemen;113 8.5.2.1;2.1 Strategische Frühwarnsysteme;115 8.5.2.2;2.2 Operative Fruhwarnsysteme;117 8.5.3;3 Grundmodell eines Frühwarnsystems;117 8.5.3.1;3.1 Festlegung der Beobachtungsbereiche;117 8.5.3.2;3.2 Bestimmung von Indikatoren fiir die Beobachtungsbereiche;119 8.5.3.3;3.3 Identifikation von Friihwarninformationen und Methoden der Signalverstarkung;120 8.5.4;4 Frühwarnsysteme als Instrument eines effizienten Risiko- ControUings;125 9;Ill Operatives Marketing- Controlling;130 9.1;Kapitel 7 Break- Even Analysis and Measures of Performance;130 9.1.1;1 Break-Even Analysis;130 9.1.1.1;1 Break-Even Analysis;130 9.1.1.2;1.2 Restrictions;133 9.1.1.3;1.3 Multiproduct Break-Even Point;133 9.1.1.4;1.5 Operating Leverage;137 9.1.1.5;1.7 Conclusion;143 9.1.2;2 Measures of Performance;144 9.1.2.1;2.1 Measures of Financial Performance, Competitiveness and Sales Force Efficiency;144 9.1.3;Bibliography;150 9.2;Kapitel 8 Balanced Scorecard;152 9.2.1;1 Einleitung;152 9.2.2;2 Balanced Scorecard als strategisches Managementsystem;153 9.2.3;3 Die vier Perspektiven der Balanced Scorecard;154 9.2.4;4 Ursache-AVirkungszusammenhange;158 9.2.5;5 Einführung der Balanced Scorecard in der Unternehmenspraxis;159 9.2.6;6 Fazit;162 9.3;Kapitel 9 Entwicklung und Test von Nutzenversprechen;165 9.3.1;1 Einleitung;165 9.3.2;2 Nutzenversprechen als Teil der Positionierung im Markt;165 9.3.2.1;2.1 Bedeutung von Nutzenversprechen;165 9.3.2.2;2.2 Nutzenverspreche
ISBN 9783540300717
Artikelnummer 9783540300717
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 454 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen