Handbuch Medienmanagement

Handbuch Medienmanagement

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Dieses Buch liefert einen Überblick über alle wichtigen Aspekte des Medienmanagements. Zusätzlich ermöglichen Grundlagenartikel zum Medienmanagement aus interdisziplinärer Perspektive ein umfassendes Verständnis der Medienbranche, ihrer Wirkungen und Handlungsimplikationen. Führende Vertreter aus dem Feld der Medien geben einen umfassenden Einblick in den State-of-the-Art des Gebiets. Durch die ebenfalls enthaltenen Perspektiven anderer, nicht betriebswirtschaftlicher Fachdisziplinen - die hier integrativ zusammenfügt werden - eignet sich das Handbuch auch als Literatur für managementbezogene Fragestellungen aus den Disziplinen Medienrecht, Medienpsychologie, Medienökonomie und Kommunikationswissenschaft.


1;Vorwort des Herausgebers;6 2;Inhaltsverzeichnis;10 3;Einstieg;15 3.1;Interview mit Gunter Thielen;17 4;Erstes Kapitel: Die Basis;21 4.1;Medienmanagement - Herausforderung, Notwendigkeit und ein Bezugsrahmen;25 4.1.1;Vorschau;26 4.1.2;1 Einführung: Vier Probleme und ein Lösungsansatz;27 4.1.3;2 Umfeld: Mediengesellschaft;29 4.1.4;3 Hintergrund: Medien-Disziplinen;36 4.1.4.1;3.1 Medienwissenschaft;38 4.1.4.2;3.2 Mediengeschichte;39 4.1.4.3;3.3 Medienrecht;40 4.1.4.4;3.4 Medienpolitik;41 4.1.4.5;3.5 Medientechnik;42 4.1.4.6;3.6 Medienpsychologie;43 4.1.4.7;3.7 Medientheorie;45 4.1.4.8;3.8 Medienethik;46 4.1.4.9;3.9 Medienökonomie;47 4.1.5;4 Forderung: Medienmanagement als interdisziplinär ausgerichtete Betriebswirtschaftslehre;51 4.1.6;5 Funktion: Das Modell der drei Medienwirkungen;53 4.1.6.1;5.1 Medien(unternehmen) schaffen Wirklichkeit;54 4.1.6.2;5.2 Medien(unternehmen) schaffen Märkte;63 4.1.6.3;5.3 Medien(unternehmen) schaffen Werte;68 4.1.7;6 Ergebnis;74 4.1.8;Literaturverzeichnis;77 4.2;Medienprodukte - Medienangebote und Mediennutzung;87 4.2.1;Vorschau;88 4.2.2;1 Einführung;89 4.2.3;2 Produktion und Distribution der Information per se;89 4.2.4;3 Die Zeitung;96 4.2.5;4 Die Zeitschrift;99 4.2.6;5 Das Radio;102 4.2.7;6 Das Fernsehen;104 4.2.8;7 Das Internet;107 4.2.9;8 Fazit;109 4.2.10;Literaturverzeichnis;109 4.3;Medientechnologien - Digitale Konzepte und ihre integrierte Nutzung;111 4.3.1;Vorschau;112 4.3.2;1 Einführung;113 4.3.3;2 Bezugsrahmen der Technologiebetrachtung;114 4.3.4;3 Digitale Medientechnologien auf verschiedenen Wertschöpfungsstufen;115 4.3.4.1;3.1 Technologien der Erstellung;115 4.3.4.2;3.2 Technologien der Übertragung;117 4.3.4.3;3.3 Technologien der Nutzung;120 4.3.5;4 Integrierte Nutzung digitaler Medientechnologien;121 4.3.5.1;4.1 Grundformen der Integration von;121 4.3.5.2;Anwendungssystemen;121 4.3.5.3;4.2 Isolierte versus integrierte Nutzung von;123 4.3.5.4;Medientechnologien;123 4.3.6;5 Zusammenfassung und Ausblick;127 4.3.7;Literaturverzeichnis;128 4.4;Medienunternehmen - Die Player auf den Medienmärkten;131 4.4.1;Vorschau;132 4.4.2;1 Einführung - Definition von Medienunternehmen;133 4.4.2.1;1.1 Was sind Medien?;134 4.4.2.2;1.2 Was ist ein Unternehmen?;135 4.4.2.3;1.3 Was zeichnet Medienunternehmen aus?;136 4.4.3;2 Medienunternehmen und ihre Branchen;137 4.4.3.1;2.1 Print;138 4.4.3.2;2.2 Elektronische Medien;144 4.4.4;3 Entwicklungstendenzen in der Medienbranche;150 4.4.4.1;3.1 Ökonomische Trends: Konsolidierung und Synergien;151 4.4.4.2;3.2 Technische Trends: Digitalisierung und Vernetzung;153 4.4.5;Literaturverzeichnis;154 5;Zweites Kapitel: Die Facetten;159 5.1;Interview mit Li-Chuan Evelyn Mai;161 5.2;Mediensoziologie - Wirklichkeitskonstruktionen, gesellschaftliche Ordnung und Rezipientenhandeln;165 5.2.1;Vorschau;166 5.2.2;1 Einführung;167 5.2.3;2 Das Forschungsfeld der Mediensoziologie;168 5.2.4;3 Medienbegriff und Medientypologie;171 5.2.5;4 Sozialkonstruktivismus, Pluralität von Wirklichkeit und die Realität der Massenmedien;174 5.2.6;5 Funktionsbestimmung der Massenmedien;176 5.2.6.1;5.1 Nachrichten;177 5.2.6.2;5.2 Unterhaltung;178 5.2.6.3;5.3 Werbung;179 5.2.7;6 Medienhandeln und Rezeptionsforschung;180 5.2.8;7 Programmatische Zusammenfassung;183 5.2.9;Literaturverzeichnis;185 5.3;Medienpsychologie - Kommunikation, Information, Unterhaltung;187 5.3.1;Vorschau;188 5.3.2;1 Einführung;189 5.3.3;2 Aufgaben der Medienpsychologie;190 5.3.4;3 Historisches;191 5.3.5;4 Funktion von Medien aus medienpsychologischer Sicht;193 5.3.6;5 Zentrale Gebiete und Fragestellungen der Medienpsychologie;193 5.3.6.1;5.1 Auswahlverhalten;193 5.3.6.2;5.2 Wahrnehmung und Rezeptionsprozesse;195 5.3.6.3;5.3 Medienwirkungen;197 5.3.7;6 Fazit;203 5.3.8;Literaturverzeichnis;204 5.4;Medienpolitik - Meinungsvielfalt, Demokratie und Markt;209 5.4.1;1 Einführung und Problemstellung;211 5.4.2;2 Begriffliche Grundlegung: Medienpolitik oder Kommunikationspolitik?;212 5.4.3;3 Mediengesellschaft im Wandel: Der politische,;21
ISBN 9783540328797
Artikelnummer 9783540328797
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 957 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen