Handbuch Pflegebildung

Theorie - Empirie - Praxis

Handbuch Pflegebildung

Theorie - Empirie - Praxis

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Pflegebildung begreifen, erforschen und anwenden Die aktuelle Reform der Pflegebildung betont die Bedeutung des Bildungsauftrags. Teilaspekte des Bildungsauftrags sind Diversität, Inklusion, interprofessionelles Lernen, Gesundheitsförderung, Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung und Partizipation. Das Autor*innenteam des Handbuchs erläutert theoretische Ansätze der Pflegebildung, wie die des Körpers und Leibes in der Pflege, der Pflegeethik, der gerontologischen Pflege und der partizipativen Haltung in der Pflegebildung sowie der Inklusion, Interprofessionalität und arbeitsintegrierten Berufsqualifizierung im (inter)nationalen Gesundheitsbereich vermittelt empirische Erkenntnisse zum Bildungsbegriff in der Pflege unter besonderer Berücksichtigung von computerbezogener Selbstwirksamkeit und Digitalisierung in der Schule, Pflegequalifikationen von Studierenden und beruflichen Kompetenzen von Pflegefachkräften, Kohäsion, Lernaktivitäten und Performanz in Pflegeteams, Gesundheitsförderung sowie Prävention von Tabakkonsum und Pflegebildung durch Praxisvorbilder zeigt Möglichkeiten der praktischen Anwendungen und Umsetzung der Pflegebildung anhand von Beispielen in der beruflichen Bildung, wie interdisziplinäres Lernen, Kompetenzorientierung, Simulationsprüfungen und Inklusion, aber auch Professionalität und Sensibilisierung für Sprachregister der Lehrenden.

1;Handbuch Pflegebildung;11.1;Inhaltsverzeichnis;71.2;Danksagung;151.3;Geleitwort;171.4;Einführung in das Handbuch;211.5;1 Theoretische Ansätze;271.5.1;1.1 Körper und Leib in der Pflege - mehr als nur Anatomie;281.5.2;1.2 Pflegeethik;391.5.3;1.3 Pediatric Nursing in the United States: Growth and Development;491.5.4;1.4 Gerontologische Pflege: Theorie, Forschung und Praxis;581.5.5;1.5 Partizipative Haltung (in) der Pflege(bildung);751.5.6;1.6 Geschlechterkonstruktionen und Care-Arbeit;891.5.7;1.7 Spiritualität und Spiritual Care in der Pflege?;1001.5.8;1.8 Gesundheitsförderung in der Pflege;1081.5.9;1.9 Interprofessionalität - Innovatives Lernen fu?r den Gesundheitsbereich;1181.5.10;1.10 Arbeitsintegrierte Berufsqualifizierung in der Pflege;1291.6;2 Empirische Erkenntnisse;1411.6.1;2.1 Computerbezogene Selbstwirksamkeit im Kontext Schule;1421.6.2;2.2 Digitalisierung in der (Alten-)Pflegeschule;1531.6.3;2.3 Messen beruflicher Kompetenzen von Pflegefachkräften;1631.6.4;2.4 Pflegeteams: Kohäsion, informelle Lernaktivitäten und Performanz;1731.6.5;2.5 Lernen auf der Schulstation;1841.6.6;2.6 Pflegequalifikationen Studierender der Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften;1961.6.7;2.7 Gesundheitsförderung und Prävention: Tabakkonsum;2081.6.8;2.8 Pflegebildung durch Praxisvorbilder;2261.7;3 Berufliche Bildung und Hochschulbildung: Best Practice;2371.7.1;3.1 Ein digitales hochschulübergreifendes Projekt zur Fallarbeit;2381.7.2;3.2 Interdisziplinäres Lernen im Pflegestudium;2471.7.3;3.3 Kompetenzorientierung - ein Unterrichtsbeispiel aus der Schweiz;2541.7.4;3.4 Simulationsprüfungen in der Pflegebildung;2631.7.5;3.5 Gelingende Inklusion? Eine palliative Begleitung;2721.8;4 Berufliche Bildung und Hochschulbildung: pädagogische Professionalität;2871.8.1;4.1 Professionalität von Lehrenden der Fachrichtung Pflege;2881.8.2;4.2 Lehrer*innenbildung: Sensibilisierung für Sprachregister;2951.8.3;4.3 Praxisphasen in der hochschulischen Pflegeausbildung;3061.9;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;3171.10;Sachwortverzeichnis;327
ISBN 9783456961224
Artikelnummer 9783456961224
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2022
Verlag Hogrefe AG
Umfang 334 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen