49,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses umfassende Handbuch für die effiziente Gestaltung und Abwicklung von Projekten bietet Praktikern eine systematische Übersicht über alle Projektphasen, eine eingehende Darstellung der einzelnen Projektschritte, ausführliche Handlungsempfehlungen und eine Sammlung der benötigten Methoden und Instrumente. Die Erfolgsfaktoren werden im Detail geschildert, dabei werden auch komplexe Themen wie Führung, Teamarbeit und Konfliktlösungen behandelt. Der kompakte Projektkompass vorn im Buch erleichtert die Übersicht, Tabellen und Checklisten unterstützen die Umsetzung einer effizienten Projektplanung und -steuerung in die Praxis. Kurzum: das optimale Nachschlagewerk für Projektauftraggeber, Entscheidungsträger, Projektmanager, Controller und Projektmitarbeiter in Industrie, Dienstleistungssektor und öffentlicher Verwaltung.


1;Geleitworte;6 2;Vorwort der Autoren;7 3;Inhalt;10 4;Teil I: Projektmanagement im Überblick;15 4.1;1. Warum Projektmanagement?;17 4.2;2. Was sind Projekte?;18 4.2.1;2.1 Projektarten;19 4.2.2;2.2 Klassifizierung von Projekten;21 4.3;3. Was ist Projektmanagement?;21 4.3.1;3.1 Hierarchien im Projektmanagement;21 4.3.2;3.2 Dimensionen im Projektmanagement;22 4.3.3;3.3 Managementgrundsatz: "Structure follows Strategy";23 4.4;4. Projektmanagement und seine theoretischen Fundamente;24 4.4.1;4.1 Systemischer Ansatz;25 4.4.2;4.2 Systems Engineering;26 4.5;5. Das Phasenkonzept;28 4.5.1;5.1 Die Initialisierungsphase;31 4.5.2;5.2 Die Vorstudienphase;31 4.5.3;5.3 Die Konzeptphase;33 4.5.4;5.4 Die Realisierungsphase;34 4.5.5;5.5 Die Einführungsphase;34 4.5.6;5.6 Die Nutzung;35 4.5.7;5.7 Meilensteine;35 4.6;6. Andere Vorgehensmodelle;37 4.6.1;6.1 Prototyping;37 4.6.2;6.2 Versionenkonzept;38 4.6.3;6.3 Simultaneous Engineering;39 4.6.4;6.4 Organisationsentwicklung;40 4.7;7. Projektbewertung und Projektportfolio;40 4.7.1;7.1 Projektwürdigkeit;41 4.7.2;7.2 Projektportfolio;42 5;Teil II: Struktur und Vorgehensweisen;45 5.1;1. Phase "Initialisierung";47 5.1.1;1.1 Worum geht es in dieser Phase?;47 5.1.2;1.2 Ergebnisse der Initialisierungphase;47 5.1.3;1.3 Schritte der Initialisierungsphase;48 5.1.4;1.4 Organisation;49 5.1.5;1.5 Planung: erste Grobschätzung;50 5.1.6;1.6 Controlling und Risikomanagement;50 5.1.7;1.7 Führung und Zusammenarbeit;51 5.1.8;1.8 Information und Dokumentation;52 5.1.9;1.9 Checkpunkte vor der Vorstudienphase;53 5.2;2. Phase "Vorstudie";54 5.2.1;2.1 Worum geht es in dieser Phase?;54 5.2.2;2.2 Ergebnisse der Vorstudienphase;55 5.2.3;2.3 Schritte der Vorstudienphase;55 5.2.4;2.4 Organisation;55 5.2.5;2.5 Die Grobplanung;57 5.2.6;2.6 Controlling und Risikomanagement;58 5.2.7;2.7 Führung und Zusammenarbeit;60 5.2.8;2.8 Information und Dokumentation;61 5.2.9;2.9 Checkpunkte vor der Konzeptphase;63 5.3;3. Phase "Konzept";64 5.3.1;3.1 Worum geht es in dieser Phase?;64 5.3.2;3.2 Ergebnisse der Konzeptphase;64 5.3.3;3.3 Schritte der Konzeptphase;64 5.3.4;3.4 Organisation;65 5.3.5;3.5 Die Detailplanung;66 5.3.6;3.6 Controlling und Risikomanagement;68 5.3.7;3.7 Führung und Zusammenarbeit;69 5.3.8;3.8 Information und Dokumentation;70 5.3.9;3.9 Checkpunkte vor der Realisierungsphase;71 5.4;4. Phase "Realisierung";73 5.4.1;4.1 Worum geht es in dieser Phase?;73 5.4.2;4.2 Ergebnisse der Realisierungsphase;73 5.4.3;4.3 Schritte der Realisierungsphase;73 5.4.4;4.4 Organisation;74 5.4.5;4.5 Anpassungen der Planung;74 5.4.6;4.6 Controlling und Risikomanagement;75 5.4.7;4.7 Führung und Zusammenarbeit;76 5.4.8;4.8 Information und Dokumentation;77 5.4.9;4.9 Checkpunkte vor der Einführungsphase;77 5.5;5. Phase "Einführung";78 5.5.1;5.1 Worum geht es in dieser Phase?;78 5.5.2;5.2 Ergebnisse der Einführungsphase;78 5.5.3;5.3 Schritte der Einführungsphase;79 5.5.4;5.4 Organisation;79 5.5.5;5.5 Planung: Erfahrungen aus der Projektabwicklung nutzen;80 5.5.6;5.6 Controlling und Risikomanagement;80 5.5.7;5.7 Führung und Zusammenarbeit;81 5.5.8;5.8 Information und Dokumentation;82 5.5.9;5.9 Checkpunkte vor dem Projektabschluss;83 6;Teil III: Die Erfolgsfaktoren;85 6.1;1. Projektinitialisierung;87 6.1.1;1.1 Projekte von Anfang an im Unternehmen richtig managen;87 6.1.2;1.2 Das Projektportfolio;92 6.1.3;1.3 Interne Projekte (inside-out-Sicht);93 6.1.4;1.4 Externe Projekte (outside-in-Sicht);96 6.2;2. Projektorganisation;102 6.2.1;2.1 Grundsätzliches;102 6.2.2;2.2 Linie und Projekt: zwei unterschiedliche Welten;102 6.2.3;2.3 Die Rollen und Gremien;103 6.2.4;2.4 Die Aufgaben der Projektleitung;106 6.2.5;2.5 Die grundsätzlichen Formen der Projektorganisation;108 6.2.6;2.6 Das Projekt-Office;112 6.2.7;2.7 Die Kompetenzregelung;113 6.2.8;2.8 Bildung der Projektorganisation;115 6.2.9;2.9 Virtuelle Teams;115 6.2.10;2.10 Interkulturelle Zusammenarbeit;116 6.3;3. Projektplanung;118 6.3.1;3.1 Die Grobplanung;120 6.3.2;3.2 Die Detailplanung;129 6.3.3;3.3 Multiprojektpla
ISBN 9783540292708
Artikelnummer 9783540292708
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 387 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen