Handbuch QM-Methoden

Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen

Handbuch QM-Methoden

Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen

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Das Handbuch QM-Methoden stellt die relevanten Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements wie Total Quality Management (TQM), Lean Management, Six Sigma, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), 5S, 8D, M7 oder Q7 kompakt und praxisbezogen vor. Sie können für jedes Problem die richtige Lösung finden und erhalten einen konkreten Leitfaden zur Hand, wie Sie Ihre Probleme lösen und die jeweilige Methode effektiv umsetzen.
Der Herausgeber Prof. Dr.-Ing. Gerd F. Kamiske, ehemals Leiter der Qualitätssicherung im VW-Werk Wolfsburg und Gründer der Qualitätswissenschaft an der TU Berlin, verbindet Praxis und Wissenschaft in idealer Weise und ist Garant für einen praxisnahen Wissenstransfer. Unter seiner Mitwirkung vermitteln Ihnen ausgewiesene Experten das Wissenswerte rund um die Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements. Damit erhalten Sie ein Kompendium, das in überzeugender Weise den Werkzeugkasten des Qualitätsmanagements vermittelt und Sie kompetent und ganz konkret Ihre Unternehmensabläufe verbessern und Ihre Probleme lösen hilft.
Die Neuauflage wurde überarbeitet und erweitert. Das Kapitel zum EFQM-Excellence-Modell wurde vollständig ersetzt; neu hinzugekommen ist die Methode Layered Process Audit.
Highlights
- Über 30 Methoden und Werkzeuge praxisbezogen und kompakt
- Rüstzeug eines jeden Qualitäts- und Prozessmanagers
- Mit Arbeitshilfen auf CD

Prof. Dr.-Ing. Gerd F. Kamiske, ehemals Leiter der Qualitätssicherung im Volkswagenwerk Wolfsburg und Universitätsprofessor für Qualitätswissenschaft an der TU Berlin, verbindet Praxis und Wissenschaft in idealer Weise. Seine umfangreichen Erfahrungen in verantwortlicher Linien- und Projektarbeit im In- und Ausland einerseits und in Lehre und Forschung andererseits garantieren einen praxisnahen Wissenstransfer in Form dieser Pocket Power-Reihe zum Nutzen jeden Lesers.

1;Teil I - Methoden;18 1.1;1 Total Quality Management (TQM);20 1.1.1;1.1 Neue Sichtweise verinnerlichen - Qualität als oberstes Unternehmensziel begreifen;23 1.1.2;1.2 Engagement der Geschäftsführung - die Rolle des Vorbilds ausfüllen;27 1.1.3;1.3 Führungskräfteentwicklung - Fähigkeiten der Führungskräfte fördern;30 1.1.4;1.4 Mitarbeiterorientierung - Fähigkeiten der Mitarbeiter entfalten;34 1.1.5;1.5 Kundenorientierung - den Kunden in den Mittelpunkt stellen;38 1.1.6;1.6 Lieferantenintegration - Fähigkeiten der Lieferanten fördern und nutzen;42 1.1.7;1.7 Strategische Ausrichtung auf Basis von Grundwerten und festem Unternehmenszweck - ohne gemeinsame Werte geht es nicht;44 1.1.8;1.8 Ziele setzen und verfolgen - Ziele und Maßnahmen vertikal und horizontal planen;48 1.1.9;1.9 Präventive Maßnahmen der Qualitätssicherung - Fehler vermeiden;53 1.1.10;1.10 Ständige Verbesserung auf allen Ebenen - Kaizen anwenden;58 1.1.11;1.11 Prozessorientierung - interne Kunden-Lieferanten-Verhältnisse pflegen;59 1.1.12;1.12 Schlankes Management - Lean Management anwenden;59 1.1.13;1.13 Benchmarking - von anderen lernen;60 1.1.14;1.14 Qualitätscontrolling - Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und Fortschritte messen;60 1.1.15;1.15 Berliner TQM-Umsetzungsmodell;64 1.2;2 Qualitätsplanung;68 1.2.1;2.1 Operative Umsetzung strategischer Ziele;68 1.2.1.1;2.1.1 Drei Wege zum Erfolg;68 1.2.1.2;2.1.2 Strategieumsetzung mit der Balanced Scorecard;72 1.2.1.3;2.1.3 Strategiebaupläne (Strategy Maps);72 1.2.1.4;2.1.4 Qualitätsplanungsinstrumente im Strategieprozess;77 1.2.2;2.2 Planungsinstrumente zur strategischen Differenzierung;79 1.2.2.1;2.2.1 Kunden verstehen: Das Modell von Kano;79 1.2.2.2;2.2.2 Kundenforderungen bewerten;83 1.2.2.3;2.2.3 Kundenforderungen umsetzen;90 1.2.3;2.3 Planungsinstrumente zur Kostenführerschaft;91 1.2.3.1;2.3.1 Zielkosten definieren;91 1.2.3.2;2.3.2 Produktkosten planen;93 1.2.3.3;2.3.3 Prozesskosten planen;95 1.3;3 Advanced Product Quality Planning;100 1.4;4 Total Productive Management (TPM);116 1.4.1;4.1 Was ist TPM?;116 1.4.2;4.2 Wie funktioniert TPM?;117 1.4.2.1;4.2.1 OEE - die Gesamtanlageneffektivität;117 1.4.2.2;4.2.2 Die sechs großen Verlustquellen;119 1.4.2.3;4.2.3 Die fünf Säulen des TPM-Konzepts;120 1.4.3;4.3 Beseitigung von Schwerpunktproblemen;122 1.4.4;4.4 Autonome Instandhaltung;127 1.4.4.1;4.4.1 Autonome Instandhaltung in sieben Schritten;130 1.4.4.2;4.4.2 Audits zur autonomen Instandhaltung;132 1.4.5;4.5 Geplantes Instandhaltungsprogramm;134 1.4.6;4.6 Instandhaltungsprävention;140 1.4.6.1;4.6.1 Instandhaltungsprävention in sieben Phasen;141 1.4.6.2;4.6.2 Methoden der Instandhaltungsprävention;145 1.4.7;4.7 Schulung und Training;146 1.5;5 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP);150 1.5.1;5.1 KVP und Kaizen;151 1.5.2;5.2 KVP-Prinzipien;153 1.5.2.1;5.2.1 Mitarbeiter- und Kundenorientierung;153 1.5.2.2;5.2.2 Ziel- und Ergebnisorientierung;155 1.5.2.3;5.2.3 Transparenz- und Faktenorientierung;157 1.5.2.4;5.2.4 Verbesserungs- und Nachhaltigkeitsorientierung;158 1.5.3;5.3 Voraussetzung für KVP;160 1.5.4;5.4 Zyklus des Verbesserungsprozesses;161 1.5.5;5.5 Zyklus des Stabilisierungsprozesses;164 1.5.6;5.6 Das 4-Phasen-Modell des KVP;165 1.5.6.1;5.6.1 Sensibilisierungsphase;166 1.5.6.2;5.6.2 Startphase;167 1.5.6.3;5.6.3 Implementierungsphase;169 1.5.6.4;5.6.4 Stabilisierungsphase;169 1.6;6 Lean Management;172 1.6.1;6.1 Leitfaden zur Implementierung von Lean Management;174 1.6.1.1;6.1.1 Die Lean-Philosophie verstehen;174 1.6.1.2;6.1.2 Verschwendung, Unausgeglichenheit, Überbeanspruchung;176 1.6.1.3;6.1.3 Implementierung;177 1.6.2;6.2 Kaizen - Verbessern;179 1.6.2.1;6.2.1 Hansei - Notwendigkeit der Selbstreflexion;180 1.6.2.2;6.2.2 Hoshin Kanri - Policy Deployment;181 1.6.2.3;6.2.3 Genchi Genbutsu und Gemba;181 1.6.2.4;6.2.4 Lean-Struktur/Ziele;182 1.6.2.5;6.2.5 Individuelle Verbesserungen;183 1.6.2.6;6.2.6 Workshops/Teamwork;184 1.6.2.7;6.2.7 Internes Verbesserungsvorschlagswesen;185 1.6.3;6.3 Visual Management - Sehen
ISBN 9783446444416
Artikelnummer 9783446444416
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 984 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen