Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen
Schuleingangsphase
Spracherwerb in der Schuleingangsphase - dieses neuartige Buch schlägt die Brücke zwischen Forschung und Praxis! Hier finden Sie einen gut lesbaren Überblick über klassische Forschungsergebnisse und den aktuellen Forschungsstand zu Spracherwerb bzw. Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern zwischen 5 und 6 Jahren.
- Praxisnah geschrieben mit vielen Fall- und Therapiebeispielen
- Unterteilt in die Themen: ungestörter Spracherwerb, gestörter Spracherwerb und Besonderheiten, wie z.B. atypische Entwicklungsverläufe im Rahmen von genetischen Syndromen, kindliche Sprechapraxie, etc.
1;Front Cover;1 2;Dedication;3 3;HandbuchSpracherwerb undSprachentwicklungsstörungen;4 4;Copyright;5 5;Vorwort;6 6;Adressen;8 7;Abbildungsnachweis;9 8;Spezifische Abkürzungen;10 9;Inhaltsverzeichnis;11 10;I - Ungestörter Spracherwerb;14 10.1;KAPITEL 1 - Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb am Schulanfang und in der Schuleingangsphase;16 10.1.1;1.1 Einleitung;16 10.1.2;1.2 Entwicklung der phonologischen Bewusstheit;19 10.1.3;1.3 Phonologische Bewusstheit und Sprachentwicklung;22 10.1.4;1.4 Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb;24 10.1.5;1.5 Zusammenfassung und Fazit;34 10.2;KAPITEL 2 - Lexikonentwicklung;38 10.2.1;2.1 Einleitung;38 10.2.2;2.2 Entwicklungssequenzen im Worterwerb;38 10.2.3;2.3 Erwerbsreihenfolge und Verteilung der Wortarten im Lexikon;40 10.2.4;2.4 Der spätere Wortschatzerwerb;44 10.2.5;2.5 Die Qualität der Wortäußerungen und der Aufbau semantischer Netzwerke;46 10.2.6;2.6 Einflussfaktoren im Verlauf der Lexikonentwicklung und Erklärungsansätze;49 10.2.7;2.7 Schnittstellen im Lexikonerwerb;53 10.2.8;2.8 Konsequenzen für die lexikalischen Fähigkeiten eines fünfjährigen Kindes;55 10.2.9;2.9 Zusammenfassung;56 10.3;KAPITEL 3 - Grammatische Entwicklung;64 10.3.1;3.1 Was gehört zur grammatischen Entwicklung?;64 10.3.2;3.2 Die Phasen des Grammatikerwerbs;66 10.3.3;3.3 Grammatik der Wörter - Wortarten;67 10.3.4;3.4 Grammatik der Wortveränderungen - Morphologie;70 10.3.5;3.5 Grammatik der Wortverbindungen: Syntaxerwerb;80 11;II - Gestörter Spracherwerb;90 11.1;KAPITEL 4 - Kindliche Wortfindungsstörungen;92 11.1.1;4.1 Erscheinungsbild kindlicher Wortfindungsstörungen;93 11.1.2;4.2 Emotionale Begleiterscheinungen;96 11.1.3;4.3 Wortfindungsstörungen über das Kindesalter hinaus;98 11.1.4;4.4 Theoretische Debatte über die Ursachen von Wort findungsstörungen;99 11.1.5;4.5 Evaluationsmöglichkeiten für die Therapie von Wortfindungsstörungen;112 11.2;KAPITEL 5 - Kompensierter Dysgrammatismus;116 11.2.1;5.1 Einleitung;116 11.2.2;5.2 Die Verbzweitstellung im Deutschen und ihr Erwerb;117 11.2.3;5.3 Symptome des Dysgrammatismus;122 11.2.4;5.4 Erscheinungsweise des kompensierten Dysgrammatismus;123 11.2.5;5.5 Erklärungsansätze für den (kompensierten) Dysgramma tismus;125 11.2.6;5.6 Übergreifende Überlegungen auf dem Weg zwischen Theorie und Praxis;130 11.2.7;5.7 Langzeitbeobachtung: Verlauf des kompensierten Dysgrammatismus bei Bastian;134 11.2.8;5.8 Individuelle Ausprägung des kompensierten Dysgrammatismus;139 11.2.9;5.9 Aggregat: Was ist Dysgrammatismus?;140 11.2.10;5.10 Schlussfolgerungen;142 11.3;KAPITEL 6 - Die Grammatikerwerbsstörung im Bereich der Morphologie: Therapieansätze im Vergleich;146 11.3.1;6.1 Der Weg von der Theorie zur Praxis;146 11.3.2;6.2 Funktion und Form der grammatischen Morpheme;151 11.3.3;6.3 Spracherwerbsdaten zur Morphologie;154 11.3.4;6.4 Ein Vergleich unter schied licher Therapieansätze;157 11.3.5;6.5 Welcher Therapieansatz eignet sich bei Morphologie störungen am besten?;167 12;III - Fall- und Therapiebeschreibungen;174 12.1;KAPITEL 7 - Therapie der Erzählfähigkeit;176 12.1.1;7.1 Bedeutung der Erzählfähigkeit;176 12.1.2;7.2 Was ist Erzählen?;177 12.1.3;7.3 Vorläuferfähigkeiten zum Erwerb textgrammatischer Kompetenzen;179 12.1.4;7.4 Erwerb der Textgrammatik;182 12.1.5;7.5 Textgrammatische Störungen im Kindesalter;184 12.1.6;7.6 Diagnostik textgrammatischer Fähigkeiten;187 12.1.7;7.7 Förderung der Erzählfähigkeit;191 12.1.8;7.8 Therapie der Erzählfähigkeit;192 12.1.9;7.9 Wirksamkeitsnachweise für die textgrammatische Therapie;194 12.1.10;7.10 Fazit und Ausblick;195 12.2;KAPITEL 8 - Kontextoptimierung in der Schuleingangsphase;202 12.2.1;8.1 Entwicklung und theoretische Fundierung der Kontextoptimierung;202 12.2.2;8.2 Prinzipien der kontextoptimierten Grammatiktherapie;209 12.2.3;8.3 Therapiebeispiel für die Schuleingangsphase;219 13;IV - Besondere Themen der Schuleingangsphase;224 13.1;KAPITEL 9 - Grammatische und textgrammatische Entwicklung bei Williams-Beuren-Syndrom;226 13.1.1;
Ringmann, Svenja
Siegmüller, Julia
ISBN | 9783437168246 |
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Artikelnummer | 9783437168246 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Urban & Fischer Verlag - Nachschlagewerke |
Umfang | 336 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |