Handbuch Unternehmensorganisation
Strategien, Planung, Umsetzung
Offensiv in der Krise! In einer sich verändernden Welt überleben nur die Unternehmen, die sich schnell und flexibel den neuen Gegebenheiten stellen, sie als Herausforderung zum Strukturwandel begreifen.
Das übersichtlich gegliederte und für die Praxis geschriebene Handbuch für das Management liefert das Grundwissen erfolgreichen Unternehmensmanagements, die Techniken und Methoden, mit denen Lösungen für Probleme auf allen Ebenen mittlerer und großer Unternehmen entwickelt werden können. Das Stuttgarter Unternehmensmodell wird vorgestellt und vertieft.
Die 3. Auflage setzt neue Akzente, in der Kommunikation im Unternehmen, hinsichtlich flexibler Unternehmensmodelle und deren Umsetzung, beim Prozessmanagement, der Selbstbewertung und der Unternehmensnetzwerke. Die Herausgeber und die exzellenten Beitragsautoren liefern eine notwendige Fortsetzung dessen, was beschrieben wird als "Fundiert wie kaum eine vergleichbare Abhandlung jüngeren Datums", eine "Bestandsaufnahme des aktuellen Managementwissens ..., die in punkto Breite und Tiefe ihresgleichen sucht ..."
Das übersichtlich gegliederte und für die Praxis geschriebene Handbuch für das Management liefert das Grundwissen erfolgreichen Unternehmensmanagements, die Techniken und Methoden, mit denen Lösungen für Probleme auf allen Ebenen mittlerer und großer Unternehmen entwickelt werden können. Das Stuttgarter Unternehmensmodell wird vorgestellt und vertieft.
Die 3. Auflage setzt neue Akzente, in der Kommunikation im Unternehmen, hinsichtlich flexibler Unternehmensmodelle und deren Umsetzung, beim Prozessmanagement, der Selbstbewertung und der Unternehmensnetzwerke. Die Herausgeber und die exzellenten Beitragsautoren liefern eine notwendige Fortsetzung dessen, was beschrieben wird als "Fundiert wie kaum eine vergleichbare Abhandlung jüngeren Datums", eine "Bestandsaufnahme des aktuellen Managementwissens ..., die in punkto Breite und Tiefe ihresgleichen sucht ..."
1;Geleitwort;5 2;Vorwort zur dritten Auflage;9 3;Autoren;11 4;Inhaltsverzeichnis;16 5;Teil I Elemente neuer Organisationsgestaltung;33 5.1;Grundlagen der Organisationsgestaltung;34 5.1.1;Inhaltsangabe;34 5.1.2;1.1 Einleitung;34 5.1.3;1.2 Organisationsbegriffe und -arten;34 5.1.4;1.3 Warum Organisation gestalten? - Ziele und Gestaltungsbereiche;38 5.1.5;1.4 Gibt es Trends in der Organisationsgestaltung?;39 5.1.6;1.5 Wichtige Einflussgrößen;40 5.1.7;1.6 Beständige Leitlinien;43 5.1.8;Literatur;54 5.2;Rahmen, Herausforderungen und Visonen für die Unternehmensorganisation;56 5.2.1;Inhaltsangabe;56 5.2.2;2.1 Wandlungsfähige Organisation und Fertigung in dynamischen Umfeldern;57 5.2.3;2.2 Standort Deutschland imKontext des europäischen Binnenmarktes;69 5.2.4;2.3 Das Unternehmen in der Dienstleistungsgesellschaft;78 5.2.5;2.4 Strategische Bedeutung der Normung/ Standardisierung;90 5.2.6;2.5 Innovationsprozesse als Handlungsfeld von Gewerkschaften beim Übergang von der Industrie-zur Wissensgesellschaft;102 5.2.7;2.6 Aktuelle Unternehmenskonzepte und die Entwicklung der Arbeitsorganisation - Visionen und Leitbilder;118 6;Teil II Strategische Ausrichtung der Unternehmensorganisation;137 6.1;Neues Denken in der Unternehmensführung;138 6.1.1;Inhaltsangabe;138 6.1.2;3.1 Führungskonzepte im Wandel;139 6.1.3;3.2 Technologiemanagement in produzierenden Unternehmen;155 6.1.4;3.3 Strategische Unternehmensführung mit Szenario- Management;169 6.1.5;3.4 Qualität als entscheidender Wettbewerbsfaktor;179 6.1.6;3.5 Integrationsmanagement;182 6.1.7;3.6 Theorie und praktischer Nutzen von Unternehmenskultur;193 6.1.8;3.7 Dezentralisierung von Kompetenz und Verantwortung;211 6.1.9;3.8 Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung;226 6.1.10;3.9 Gruppen- und Teamarbeit;242 6.2;Management des Produktlebenslaufs;252 6.2.1;Inhaltsangabe;252 6.2.2;4.1 Life Cycle Management - Das Paradigma der ganzheitlichen Produktlebenslaufbetrachtung;253 6.2.3;4.2 Lebenszyklusorientierte Produktentwicklung;265 6.2.4;4.3 IT-Lösungen für den Produktentwicklungsprozess;276 6.2.5;4.4 Neue Produktnutzungskonzepte und Tele- Technologien;289 6.2.6;4.5 Remanufacturing und Recycling;302 6.2.7;4.6 Ökonomische Bewertung von Produktlebensläufen - Vom Life Cycle Costing zum Life Cycle Controlling;323 6.2.8;4.7 Ökologische Bewertung von Produktlebensläufen - Life Cycle Assessment;336 6.3;Vernetzte Produktion;345 6.3.1;Inhaltsangabe;345 6.3.2;5.1 Management von Unternehmensnetzwerken - Konzepte zur Gestaltung, Lenkung und Entwicklung;346 6.3.3;5.2 Strategische Standortplanung - Auswirkungen der Standortwahl auf die Unternehmensorganisation;361 6.3.4;5.3 Herausforderung der globalen Wertschöpfung amBeispiel der Automobilindustrie;365 6.3.5;5.4 Global Sourcing und Low- Cost Country Sourcing;380 6.3.6;5.5 Globalisierungsstrategien in der Produktentwicklung am Beispiel der Automobilindustrie;391 6.3.7;5.6 Strategische Zusammenarbeit mit industriellen Zulieferern;401 6.3.8;5.7 Auftragsmanagement in Netzwerken: Supply Chain Management;412 6.4;Rechts- und Eigentumsaspekte des Unternehmens;436 6.4.1;Inhaltsangabe;436 6.4.2;6.1 Personen- versus Kapitalgesellschaften;436 6.4.3;6.2 Management-Buy- Out;444 7;Teil III Planen- Verändern- Umsetzen der Unternehmensorganisation;455 7.1;Gestaltung von Produkten und Arbeitssystemen;456 7.1.1;Inhaltsangabe;456 7.1.2;7.1 Prozessmanagement in der Produktentwicklung;456 7.1.3;7.2 Konfiguration und Rekonfiguration von Produktionssystemen;473 7.1.4;7.3 Partizipative Gestaltung des Planungs- und Realisierungsprozesses;498 7.1.5;7.4 Gestaltung von Arbeitssystemen nach ergonomischen und gesundheitsförderlichen Prinzipien;503 7.2;Methoden der digitalen Planung;539 7.2.1;Inhaltsangabe ;539 7.2.2;8.1 Digitale Produktion -Herausforderung und Nutzen;539 7.2.3;8.2 Virtual Engineering;554 7.2.4;8.3 Verfahren undWerkzeuge der Informationsmodellierung;568 7.3;Ganzheitliche Produktionssysteme;593 7.3.1;Inhaltsangabe;593 7.3.2;9.1 Konzepte, Methoden, Erfolgsfaktoren;593 7.3.3;9.2
Bullinger, Hans-Jörg
Spath, Dieter
Warnecke, Hans-Jürgen
Westkämper, Engelbert
ISBN | 9783540875956 |
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Artikelnummer | 9783540875956 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 3. Aufl. |
Copyrightjahr | 2009 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 1049 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |