Handelscontrolling

Eine wertschöpfungsorientierte Konzeption für den Bekleidungseinzelhandel

Handelscontrolling

Eine wertschöpfungsorientierte Konzeption für den Bekleidungseinzelhandel

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Robert Ebner analysiert die Charakteristika mittelständischer Bekleidungseinzelhändler und leitet deren spezielle Anforderungen an ein Handelscontrolling ab, da die existierenden Controlling-Konzeptionen in der Praxis kaum Anwendung finden. Nach einer Überprüfung der gängigen Controlling-Konzeptionen greift der Autor auf die wertschöpfungsorientierte Konzeption von Becker zurück und überträgt diese auf den mittelständischen Bekleidungseinzelhandel. Anschließend überprüft er die erstellte Handelscontrolling-Konzeption mit Hilfe von 14 Fallstudien in der Praxis. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Gegenüberstellung von Theorie und Praxis fasst der Autor in Hypothesen zusammen und schafft dabei einen Mehrwert für die weitere Forschung sowie für Entscheider der betroffenen Unternehmen, da er eine Vielzahl praktischer Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Unternehmensführung liefert.

Dr. Robert Ebner ist als Unternehmensberater tätig; zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

1;Geleitwort;6 2;Vorwort;8 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Abkürzungsverzeichnis;14 5;Abbildungsverzeichnis;15 6;Tabellenverzeichnis;18 7;1 Einführung;20 7.1;1.1 Problemstellung;20 7.2;1.2 Zielsetzung der Arbeit;24 7.3;1.3 Forschungsmethodik;26 7.4;1.4 Online-Studie;32 7.5;1.5 Aufbau der Arbeit;37 8;2 Begriffliche und theoretische Grundlagen;39 8.1;2.1 Mittelstand;39 8.1.1;2.1.1 Quantitative Abgrenzung;40 8.1.2;2.1.2 Qualitative Abgrenzung;44 8.1.3;2.1.3 Besonderheiten mittelständischer Unternehmen;47 8.2;2.2 Bekleidungseinzelhandel;48 8.2.1;2.2.1 Abgrenzung;49 8.2.2;2.2.2 Einordnung in den Mittelstand;53 8.2.3;2.2.3 Besonderheiten;54 8.3;2.3 Controlling;61 8.3.1;2.3.1 Systemtheorie und Kybernetik;62 8.3.2;2.3.2 Controlling als integrierte Aufgabe;69 8.3.3;2.3.3 Definition einer Controlling-Konzeption;71 8.3.4;2.3.4 Vorstellung grundlegender Controlling-Konzeptionen;73 8.3.5;2.3.5 Vorteil der wertschöpfungsorientierten Konzeption;79 9;3 Spezifische Anforderungen an eine Controlling Konzeption;81 9.1;3.1 Controlling-Defizite im Mittelstand;81 9.1.1;3.1.1 Strukturelle Besonderheiten;81 9.1.2;3.1.2 Kulturelle Besonderheiten;84 9.1.3;3.1.3 Strategische Besonderheiten;86 9.2;3.2 Defizite im Handel;88 9.2.1;3.2.1 Fehlende Informationssysteme;89 9.2.2;3.2.2 Umsatz als dominierende Führungsgröße;91 9.2.3;3.2.3 Fehlende Kostentransparenz;93 9.2.4;3.2.4 Fehlende Berücksichtigung von Filialen im Controlling;94 9.3;3.3 Anforderungen an die Ausgestaltung der Konzeption;95 9.3.1;3.3.1 Berücksichtigung des Kenntnisstandes der Anwender;96 9.3.2;3.3.2 Schaffung einer geeigneten Daten- und Informationsbasis;98 9.3.3;3.3.3 Wirtschaftlichkeit;101 9.3.4;3.3.4 Berücksichtigung der Besonderheiten des Bekleidungseinzelhandels;102 10;4 Handelscontrolling;104 10.1;4.1 Konzeptionen des Handelscontrollings;104 10.2;4.2 Analyse der Handelscontrolling-Konzeptionen;110 10.3;4.3 Zwischenfazit;114 11;5 Wertschöpfungsorientiertes Handelscontrolling - Konzeptualisierung;119 11.1;5.1 Wertschöpfungsorientierte Controlling-Philosophie;121 11.2;5.2 Controlling-Ziele;127 11.3;5.3 Controlling-Funktionen;130 11.3.1;5.3.1 Lokomotionsfunktion;130 11.3.2;5.3.2 Abstimmungsfunktion;133 11.3.3;5.3.3 Informationsfunktion;135 11.4;5.4 Controlling-Objekte;137 11.5;5.5 Aufgabenträger;144 11.6;5.6 Controlling-Instrumente;150 11.7;5.7 Prozessmanagement;159 11.8;5.8 Zwischenfazit;163 12;6 Fallstudien;165 12.1;6.1 Untersuchungskonzeption;165 12.1.1;6.1.1 Forschungsdesign;166 12.1.2;6.1.2 Datenerhebung;169 12.1.3;6.1.3 Auswahl der Untersuchungsobjekte;172 12.1.4;6.1.4 Vorbereitung und Durchführung;174 12.1.5;6.1.5 Auswertungsmethode;176 12.1.6;6.1.6 Beurteilung der Vorgehensweise;178 12.2;6.2 Charakterisierung der Untersuchungsteilnehmer;180 12.3;6.3 Ausgestaltung des Controllings in den Fallstudien;184 12.3.1;6.3.1 Fallstudie Alpha;184 12.3.2;6.3.2 Fallstudie Beta;186 12.3.3;6.3.3 Fallstudie Gamma;187 12.3.4;6.3.4 Fallstudie Delta;189 12.3.5;6.3.5 Fallstudie Epsilon;190 12.3.6;6.3.6 Fallstudie Zeta;192 12.3.7;6.3.7 Fallstudie Eta;193 12.3.8;6.3.8 Fallstudie Theta;195 12.3.9;6.3.9 Fallstudie Iota;197 12.3.10;6.3.10 Fallstudie Kappa;198 12.3.11;6.3.11 Fallstudie Lambda;200 12.3.12;6.3.12 Fallstudie My;202 12.3.13;6.3.13 Fallstudie Ny;203 12.3.14;6.3.14 Fallstudie Xi;205 12.4;6.4 Zwischenfazit;207 13;7 Synopse;208 13.1;7.1 Auswertung der Fallstudien;208 13.1.1;7.1.1 Mittelständischer Bekleidungseinzelhandel;208 13.1.2;7.1.2 Controlling im mittelständischen Bekleidungseinzelhandel;212 13.1.3;7.1.3 Controlling-Philosophie;225 13.1.4;7.1.4 Controlling-Ziele;229 13.1.5;7.1.5 Controlling-Aufgaben;234 13.1.6;7.1.6 Aufgabenträger;237 13.1.7;7.1.7 Controlling-Instrumente;242 13.1.8;7.1.8 Rahmenbedingungen des Controllings;246 13.1.9;7.1.9 Chancen- und Risikobetrachtung;250 13.2;7.2 Vergleich der theoretischen und praktischen Erkenntnisse;254 14;8 Fazit;257 14.1;8.1 Ableitung von Thesen;257 14.1.1;8.1.1.1 Mittelständischer Bekleidungseinzelhandel;257 14.1.2;8.1.1.2 Controlling im mittelständischen B
ISBN 9783658089924
Artikelnummer 9783658089924
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 336 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM