Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit psychischen Störungen
Praxisbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe
Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit psychischen Störungen
Praxisbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe
Im Umgang mit Menschen mit psychischen Störungen werden Pflegende oft mit agitierten, ängstlichen, desorientierten, gewalttätigen, manipulativen, selbstverletzenden und suizidandrohenden Handlungen und Reaktionen konfrontiert. Auf diese Verhaltensweisen angemessen zu reagieren, zu deeskalieren und eine bedürfnisgerechte Lösung zu finden, ist fachlich und menschlich schwierig. Welche Lösungen in diesen herausfordernden Situationen machbar und praktikabel sein können, zeigen der erfahrene Psychologe Bo Hejlskov Elvén und die psychiatrie-erfahrene Sophie Abild McFarlane.
1;Inhaltsverzeichnis und Vorwort;72;Einleitung;153;1 Pru?fen, wer ein Problem hat;233.1;1.1 Wer löst Frau Kuhns Problem?;253.2;1.2 Patienten lösen keine Probleme;253.3;1.3 Zusammenfassung;273.4;1.4 Weiterfu?hrende Literatur;274;2 Menschliches Verhalten nach individuellen Fähigkeiten;294.1;2.1 Fähigkeiten, Anforderungen und Erwartungen;304.2;2.2 Eigenschaften und Normalverteilung;324.3;2.3 Individuelle Fähigkeiten;334.4;2.4 Herausforderndes Verhalten ist Teil des Alltags;334.5;2.5 Überhöhte Anspru?che;344.6;2.6 Ru?cksicht auf Bedu?rfnisse nehmen;364.7;2.7 Zusammenfassung;364.8;2.8 Weiterfu?hrende Literatur;365;3 Sinnvoll erscheinende Handlungen;395.1;3.1 Handlungen, die Sinn ergeben;405.2;3.2 Regeln, die keinen Sinn ergeben;415.3;3.3 Kunstgriffe fu?r eine sinnvolle Alltagsgestaltung;425.4;3.4 Zusammenfassung;435.5;3.5 Weiterfu?hrende Literatur;436;4 Verantwortungsu?bernahme;456.1;4.1 Wer trägt die Verantwortung?;466.2;4.2 Konsequenzen und Bestrafung;486.3;4.3 Grenzen unserer Fähigkeiten;506.4;4.4 Zusammenfassung;516.5;4.5 Literatur und weiterfu?hrende Literatur;527;5 Misserfolge und Lernen;557.1;5.1 Lernen wir aus Erfolgen oder Misserfolgen?;567.2;5.2 Warum Maßregelung nicht funktioniert;577.3;5.3 Wie ein Verlierer aus Erfolgen lernt;587.4;5.4 Zusammenfassung;597.5;5.5 Literatur und Weiterfu?hrende Literatur;598;6 Zusammenarbeitund AffektregulationDieses;618.1;6.1 Wenn Menschen im Affekt handeln;628.2;6.2 Das Modell der Affektregulation;638.3;6.3 Phasen der Affektregulation;648.4;6.4 Zusammenfassung;658.5;6.5 Literatur und Weiterfu?hrende Literatur;659;7 Beherrschung nicht verlieren;679.1;7.1 Das Beste geben;689.2;7.2 Alternative Strategien anbieten;699.3;7.3 Zusammenfassung;709.4;7.4 Weiterfu?hrende Literatur;7010;8 Affektu?bertragung;7110.1;8.1 Spiegelneuronen;7210.2;8.2 Wirkung unserer Reaktionen auf Patienten;7310.3;8.3 Warum der Gewinner verliert;7510.4;8.4 Zusammenfassung;7510.5;8.5 Weiterfu?hrende Literatur;7511;9 Konfliktlösungen undHandlungsplan;7711.1;9.1 Warum Konflikte aus Lösungsversuchen bestehen;7811.2;9.2 Wenn das Personal gewinnen will;7911.3;9.3 Bei Versagen ist ein Handlungsplan erforderlich;7911.4;9.4 Körperliche Zwangsmaßnahmen vermeiden;8011.5;9.5 Mehrfach fixieren ist eine Methode;8111.6;9.6 Zusammenfassung;8111.7;9.7 Weiterfu?hrende Literatur;8212;10 Alltagsanforderungen und eingeschränkte Patientenautonomie;8312.1;10.1 Übliche Anforderungen des Alltags;8412.2;10.2 Einschränkung der Patientenautonomie;8412.3;10.3 Sich Zustimmung einholen;8612.4;10.4 Sinnvolle Strukturen schaffen;8712.5;10.5 Ablenken anstatt Grenzen setzen;8912.6;10.6 Zusammenfassung;8912.7;10.7 Literatur und Weiterfu?hrende Literatur;9013;11 Zuerkannte Autorität;9113.1;11.1 Der Hobbessche Staat;9213.2;11.2 Autorität gewinnen und Macht verstehen;9313.3;11.3 Macht verdienen;9313.4;11.4 Allen Bu?rgern steht Meinungsfreiheit zu;9413.5;11.5 Die Meinungsfreiheit der Patienten;9513.6;11.6 Das Recht, Autoritätspersonen zu kritisieren;9513.7;11.7 Autorität und Fu?hrung;9713.8;11.8 Zusammenfassung;9713.9;11.9 Weiterfu?hrende Literatur;9814;12 Wir arbeiten in einer Werkstatt;10114.1;12.1 Die Ausreden des Mechanikers;10214.2;12.2 Die Ausreden des Pflegepersonals;10314.3;12.3 Falschparken;10414.4;12.4 Zusammenfassung;10514.5;12.5 Weiterfu?hrende Literatur;10515;13 Fallstudien und Handlungspläne;10715.1;13.1 Ein guter Handlungsplan;10815.2;13.2 Unpassend formulierte Aufforderung;11015.3;13.3 Zerstörtes Vertrauen und nur Verlierer;11215.4;13.4 Konfliktsituationen wiederholen sich;11215.5;13.5 Konfliktsituationen verhindern;11315.5.1;13.5.1 Die Alltagsphase;11315.5.2;13.5.2 Die Eskalationsphase;11315.5.3;13.5.3 Die Chaosphase;11415.5.4;13.5.4 Die Deeskalationsphase;11415.6;13.6 Professionalisierung: auf die Methode fokussieren;11515.7;13.7 Lösungsversuche, die Konflikte eskalieren lassen;11615.8;13.8 Was muss im Alltag geändert werden?;11815.9;13.9 Gewalttäti
Hejlskov Elvén, Bo
Abild McFarlane, Sophie
ISBN | 9783456960005 |
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Artikelnummer | 9783456960005 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 152 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |