Herausforderung Intranet

Zwischen Informationsvermittlung, Diskussionskultur und Wissensmanagement

Herausforderung Intranet

Zwischen Informationsvermittlung, Diskussionskultur und Wissensmanagement

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Autoren erklären in einfacher, nicht-technischer Sprache, was beim Aufbau beziehungsweise der Weiterentwicklung eines Intranets bedacht werden muss. Beispiele aus der Unternehmenspraxis und Resultate einer Umfrage illustrieren, wie es andere machen. Dabei bleiben die Autoren nicht beim Status quo stehen, sondern sie geben Ihnen auf Basis eines reichen Erfahrungsschatzes kompetente Hilfestellung dabei, wie die heute in vielen Unternehmen noch sehr unbefriedigende Situation nachhaltig verbessert werden kann. Das Buch gibt Ihnen Tipps, wie Sie die interne Kommunikation verbessern, das Change Management unterstützen und den Wissensaustausch fördern können. Darüber hinaus liefern die Autoren einen Überblick über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Intranet. Verantwortliche aus der (internen) Kommunikation sind ebenso angesprochen wie Projektleitende, HR-Fachleute und Studierende.

Daniel Lütolf ist Gründer und Inhaber der Online-Kommunikationsagentur groovedan.com. Überdies ist er für die strategische Online-Ausrichtung einer Schweizerischen Großbank mitverantwortlich.

Stefanie Meier ist diplomierte PR-Beraterin und Vorstandsmitglied der Zentralschweizer PR-Gesellschaft. Als Verantwortliche für die interne Kommunikation einer Unfallversicherung war sie auch zuständig für die strategische Weiterentwicklung des Intranets.

Stephan Schillerwein ist ein international anerkannter Intranet-Experte, der das Fachgebiet umfassend aus Tätigkeiten als Intranet Manager, Berater, Benchmarker und Researcher kennt. Heute ist er als unabhängiger Consultant für Intranets, Social Collaboration und Digital Workplace aktiv.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Kapitel-1;12 3.1;Intranets verstehen;12 3.1.1;1.1 Anspruchsvolle Kunden;12 3.1.2;1.2 Was ist das Intranet überhaupt?;13 3.1.3;1.3 Probleme und Potenziale erkennen;14 3.1.4;1.4 Houston, do we have a problem?;15 3.1.5;1.5 Status quo: Drei Monate lang suchen - jedes Jahr;15 3.1.6;1.6 Ist das Intranet die Lösung?;17 3.1.7;1.7 Wissensarbeit als Ziel des Intranets;18 3.1.8;1.8 Ergreifen Sie die Initiative;19 3.1.9;Literatur;20 4;Kapitel-2;21 4.1;Geschichte, Status quo und Buzzwords;21 4.1.1;2.1 Rückblick: Geschichte des Intranets;22 4.1.1.1;2.1.1 Am Anfang war ...;22 4.1.1.2;2.1.2 Wachsende Anforderungen;22 4.1.1.3;2.1.3 Erste Formulare;22 4.1.1.4;2.1.4 Harte Landung nach Internet-Hype;23 4.1.1.5;2.1.5 Einflüsse des Web 2.0;24 4.1.1.6;2.1.6 Intranets heute;24 4.1.2;2.2 Intranets in der Schweiz und global;24 4.1.2.1;2.2.1 Umfrage über Intranet-Nutzung in der Schweiz;24 4.1.2.2;2.2.2 Schweizer Intranets im internationalen Vergleich;26 4.1.3;2.3 Buzzwords: Begriffe, die man kennen sollte;27 4.1.4;2.4 Reifegrad-Modelle;29 4.1.5;2.5 Jedes Intranet ist so individuell wie das Unternehmen selbst;33 4.1.6;2.6 Der Nutzen von Intranets;37 4.1.7;Literatur;39 5;Kapitel-3;40 5.1;Empfehlenswertes Vorgehen im Intranet-Projekt;40 5.1.1;3.1 Methode und wichtige Elemente eines Projekts;41 5.1.2;3.2 Besonderheiten von Intranet-Projekten;41 5.1.3;3.3 Die Kernfrage eines jeden Intranet-Projekts: Warum;45 5.1.4;3.4 Kosten und Aufwand;45 5.1.5;3.5 Die Phasen eines Intranet-Projekts;46 5.1.6;3.6 Ausgewählte Aspekte von übergreifender Bedeutung;47 5.1.6.1;3.6.1 Intranet-Usability;47 5.1.6.2;3.6.2 Barrierefreiheit (Accessibility);50 5.1.6.3;3.6.3 Globales Dorf oder multikulturelles Chaos?;52 5.1.7;Literatur;55 6;Kapitel-4;56 6.1;Change-Management, Kultur und Akzeptanzförderung;56 6.1.1;4.1 Die Kultur muss sich ändern - aber wie?;57 6.1.2;4.2 Intranets und Kultur: eine Dreierbeziehung;58 6.1.3;4.3 Woher kommt die Veränderungsresistenz?;58 6.1.4;4.4 Veränderungsmaßnahmen;61 6.1.5;4.5 Intranet als Instrument des Change Managements;62 6.1.6;Literatur;63 7;Kapitel-5;64 7.1;Anwendungsbereiche eines Intranets;64 7.1.1;5.1 Infrastruktur-Funktionen;66 7.1.2;5.2 Übergreifende Funktionen;67 7.1.2.1;5.2.1 Suche;67 7.1.2.2;5.2.2 Informationsarchitektur (Taxonomie und Metadaten);71 7.1.2.3;5.2.3 Personalisierung;77 7.1.2.4;5.2.4 Analytics und Reporting (Seitenstatistiken);81 7.1.3;5.3 News und Content;82 7.1.3.1;5.3.1 Qualität und Aktualität von Inhalten;82 7.1.3.2;5.3.2 News;84 7.1.3.3;5.3.3 Multimediale Inhalte;86 7.1.4;5.4 Mitarbeiterprofile und Networking;93 7.1.4.1;5.4.1 Darum sind Mitarbeiterprofile und Networking wichtig;93 7.1.4.2;5.4.2 Problemstellungen;94 7.1.4.3;5.4.3 Lösungsansätze;95 7.1.5;5.5 Zusammenarbeit und Austausch;99 7.1.5.1;5.5.1 Darum sind Zusammenarbeit und Austausch wichtig;99 7.1.5.2;5.5.2 Problemstellungen;99 7.1.5.3;5.5.3 Lösungsansätze;100 7.1.5.4;5.5.4 Kollaboratives Arbeiten: Gruppen-, Arbeitsräume, Communities;100 7.1.5.5;5.5.5 Blogs, Wikis und Foren;102 7.1.5.6;5.5.6 Sterne, Likes oder Noten - Rating von Inhalten und News;108 7.1.5.7;5.5.7 Kommentare;109 7.1.5.8;5.5.8 Kommunikation in Echtzeit (Chats, Instant Messaging ...);110 7.1.5.9;5.5.9 Newsfeeds und Activity Streams;112 7.1.5.10;5.5.10 Sonstige Funktionen;116 7.1.6;5.6 Prozessunterstützung;118 7.1.6.1;5.6.1 Darum ist Prozessunterstützung wichtig;118 7.1.6.2;5.6.2 Problemstellungen;118 7.1.6.3;5.6.3 Lösungsansätze;119 7.1.7;5.7 Intranet-Apps und Anwendungen;121 7.1.7.1;5.7.1 Darum sind Intranet-Apps und Anwendungen wichtig;121 7.1.7.2;5.7.2 Problemstellungen;121 7.1.7.3;5.7.3 Lösungsansätze;121 7.1.8;5.8 Dashboard;125 7.1.8.1;5.8.1 Darum ist ein Dashboard wichtig;125 7.1.8.2;5.8.2 Problemstellungen;125 7.1.8.3;5.8.3 Lösungsansätze;125 7.1.9;Literatur;126 8;Kapitel-6;128 8.1;Das Organisationskonzept für ein Intranet;128 8.1.1;6.1 Rollenmodell;129 8.1.1.1;6.1.1 Personelle Ressourcen und Verantwortungen;132 8.1.1.2;6.1.2 Zentrale oder dezentrale Betreu
ISBN 9783658054403
Artikelnummer 9783658054403
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 158 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen