Herausforderung Qualität

22. IPA-Arbeitstagung 14. und 15. November 1989 in Stuttgart

Herausforderung Qualität

22. IPA-Arbeitstagung 14. und 15. November 1989 in Stuttgart

54,99 €*

in Vorbereitung

Unser liel ist die "Sicherstellung der Oualitat von Produkten und Dienst leistungen". Um dies zu erreichen, werden Produktionsprozesse, Pro dukt- und Softwareentwicklung, Aufbau- und Ablauforganisation und schlieBlich das Management unter dem Aspekt der Oualitat gestaltet. Die Durchdringung aller betrieblichen Bereiche mit dem Oualitatsgedanken hat in den letzten Jahren bisher nicht praktizierte Methoden in den Unternehmen verbreitet. Die Aufgaben der Oualitatssicherung sind standig einem starken Wandel unterworfen. Davon werden Techniken und ein verandertes Management gepragt. Auf der 22. IPA-Arbeitstagung werden Konzepte, Strategien, Software systeme und rechnergesteuerte Pri.ifsysteme vorgestellt, die dem integrier ten Oualitatsgedanken entsprechen. Das liel der Tagung ist es, beispielhaft aile erforderlichen Elemente eines modernen Oualitatssystems darzustellen. Ausgehend von dem weitrei chendsten - dem Oualitatsmanagement - werden Techniken zur Planung, Steuerung und Durchfi.ihrung der Oualitatssicherung erlautert. Da dieses liel nicht nur den Bereich des Oualitatswesens anspricht, son dern aile Entscheidungstrager aus den einzelnen Produktionsbereichen (z. B. Entwicklungsfertigung, Marketing) betrifft, stellt diese Tagung ein breites Forum zur Verankerung des Oualitatsgedankens in allen Funk tionsbereichen dar. Organisatorische und planerische Aspekte stehen am ersten Tag zur Dis kussion. In den einzelnen Vortragen werden Managementgrundsatze, Ge staltung der Aufbauorganisatian, operative Umsetzung von Strategien und Moglichkeiten zur Oberpri.ifung des wirtschaftlichen Erfolges unter dem Blickwinkel Oualitat vorgestellt. Oualitat als unternehmerische Aufgabe heiBt auch, Kundenwi.insche konsequent aufzunehmen und in Entwicklungs- und Produktionspro zesse umzusetzen.

Der Faktor Qualität im Produktionsbetrieb
Qualität als Unternehmensstrategie
Qualitätskosten als Managementwerkzeug
Qualitätstechniken als Führungsaufgabe
Stand der Al F-Initiative Qualitätssicherung
Total Quality Control (TQC) bei Hewlett-Packard
Software-Qualitätssicherung - Bedeutung und Besonderheiten
Praktische Anwendung der FMEA
Der Weg zu einem modernen Qualitätssicherungssystem
Rechnereinsatz in der Prüftechnik
Meß- und prüftechnische Komponenten zur CAQ-Integration
Die Automatisierung visueller Prüfvorgänge zur Sicherung der Produktqualität
Industrielle Bildverarbeitung als Mittel zur Qualitätssicherung
Hochpräzise optische Dimensionsmessung im Fertigungsbereich
Neue Sensoren erweitern den Anwendungsbereich von Koordinaten-Meßgeräten
Produktidentifikation mit Hilfe von Zeichenerkennungssystemen
Koordinatenmeßtechnik im CAI-Verbund.
ISBN 978-3-540-52169-3
Artikelnummer 9783540521693
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1989
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 319 Seiten
Abbildungen X, 319 S.
Sprache Deutsch