Herausforderungen für den Automobilhandel durch die Elektromobilität

Herausforderungen für den Automobilhandel durch die Elektromobilität

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Die unzureichende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, die geringere Wertschöpfung und die hohen Investitionen spielen eine wichtige Rolle in der Erarbeitung des Status quo der Elektromobilität im Automobilhandel und für die Beurteilung zukünftiger Entwicklungen in einzelnen Sparten. Dieses Buch analysiert die Geschäftsmodelle, die Struktur und die finanzielle Situation von Markenhändlern und Mehrmarkenhändlern, bei denen höhere unternehmerische Freiheitsgrade vermutet werden. Die Ergebnisse stützen sich auf wissenschaftliche Arbeiten zum Handel, eine Analyse der 100 größten deutschen Automobilhändler mit Hilfe von Firmendokumenten, auf Gespräche mit 30 Mehrmarkenhändlern und eine schriftliche Befragung von 114 Markenhändlern.

Traditionelle Geschäftsmodelle im Automobilhandel.- Elektromobilität: Status quo und zukünftige Entwicklungen.- Dienstleistungsinnovationen im Übergang in die Elektromobilität.
ISBN 978-3-658-21271-1
Artikelnummer 9783658212711
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2018
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 162 Seiten
Abbildungen XIV, 162 S. 41 Abb.
Sprache Deutsch