Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

46,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Innovatives Lernen und Lehren an Hochschulen_!

Dieses Buch bietet Lehrenden eine Orientierung an den Entwicklungen und Trends im Bereich der Hochschuldidaktik. Hochschulen und Akademien, die in absehbarer Zeit ihre Ausbildung auf akademische Formen umstellen wollen, können hier Anregungen finden. Ein weiterer wichtiger Nutzen für den Leser besteht in der Interdisziplinarität und darin, dass länderübergreifende Projekte (Deutschland, Österreich, Schweiz) dargestellt werden.



Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel: Professur für Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft an der Hochschule Ludwigshafen



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;11 3;Autorenverzeichnis;16 4;I Allgemeine Hochschuldidaktik;18 4.1;1 Hochschullehrende und Hochschuldidaktik;19 4.1.1;1.1 Hochschuldidaktik als Disziplin;20 4.1.2;1.2 Bologna und der Wandel der Hochschulen;22 4.1.3;1.3 Zum Selbstverständnis eines an der Hochschule Lehrenden;24 4.1.4; Literatur;29 4.2;2 Allgemeine Aspekte didaktischen Handelns in der Hochschule;31 4.2.1;2.1 Lehren;32 4.2.2;2.2 Beraten;36 4.2.3;2.3 Prüfen;38 4.2.4; Literatur;42 4.3;3 Spezielle Probleme des Lehrens in der Hochschule;44 4.3.1;3.1 Die Veranstaltungsplanung;45 4.3.2;3.2 Methoden und Medien;47 4.3.3;3.3 Schwierigkeiten in Lehr- und Lernsituationen;49 4.3.4;3.4 Die Evaluation der Hochschullehre - Notwendigkeit und Grenzen;51 4.3.5; Literatur;52 5;II Studiengangbezogene Besonderheiten der Hochschullehre im Gesundheits- und Pflegebereich;53 5.1;4 Die Entwicklung der Pflegelehrer-Bildung in Deutschland - Rückblick und Ausblick;55 5.1.1;4.1 Unterrichtsschwestern und Unterrichtspfleger;56 5.1.2;4.2 Die Akademisierung der Pflegepädagogik;57 5.1.3;4.3 Lehrerausbildung - Kritik und Wandel;58 5.1.4;4.4 Pflegelehrerbildung heute: Unübersichtlichkeit als Entwicklungschance?;60 5.1.5; Literatur;64 5.2;5 Das Studium des Pflege- und Gesundheitsmanagements an Hochschulen;66 5.2.1;5.1 Die Entstehungskonstellation des Pflegemanagements in Deutschland;67 5.2.2;5.2 Die erste Phase der Entwicklung von Studiengängen des Pflegemanagements in Deutschland;68 5.2.3;5.3 Die zweite Phase der Entwicklung von Studiengängen des Pflegemanagements in Deutschland;71 5.2.4; Literatur;74 5.3;6 Pflege studieren - Intentionen, Strukturen und Erfahrungen;75 5.3.1;6.1 Intentionen und Qualifikationsziele;76 5.3.2;6.2 Strukturelle Konzeption von erstausbildenden Pflegestudiengängen;78 5.3.3;6.3 Konzeption und Durchführung der praktischen Studienphasen;82 5.3.4;6.4 Nutzen der hochschulischen Erstausbildung;83 5.3.5;6.5 Herausforderungen;85 5.3.6; Literatur;86 5.4;7 Entwicklung der Akademisierung des Hebammenwesens;88 5.4.1;7.1 Einleitung;89 5.4.2;7.2 Gesundheitlicher Versorgungsauftrag;89 5.4.3;7.3 Ausgangspunkt - Ausbildung;89 5.4.4;7.4 Kontext der Akademisierung;90 5.4.5;7.5 Realisierungsgrad der Akademisierung;92 5.4.6;7.6 Wissenschaftsorientierung und Forschung;93 5.4.7;7.7 Schlussfolgerungen;94 5.4.8; Literatur;94 5.5;8 Hochschulisch ausbilden - Akademische Lehre in der Ergotherapie;97 5.5.1;8.1 Einleitung;98 5.5.2;8.2 Akademisierung der Gesundheitsberufe - Ergotherapie im Kontext bildungs- und berufspolitischer Entwicklungen;98 5.5.3;8.3 Akademisierungsphasen - der Versuch einer Systematisierung in den therapeutischen Gesundheitsberufen;99 5.5.4;8.4 Stand der Didaktikdiskussionen in den Gesundheitsberufen;101 5.5.5;8.5 Fachdidaktik Ergotherapie;102 5.5.6;8.6 Hochschulische Lehre als Basis eines akademischen Kompetenzprofils;103 5.5.7;8.7 Innovative Ansätze für ein verändertes Selbstverständnis;105 5.5.8;8.8 Ausblick;105 5.5.9; Literatur;106 5.6;9 Gestaltungsmerkmale einer Hochschuldidaktik der Physiotherapie;108 5.6.1;9.1 Entwicklung zentraler Gegenstände der Physiotherapie;109 5.6.2;9.2 Physiotherapeutische Kernkompetenz;111 5.6.3;9.3 Aktuelle Bedingungen der physiotherapeutischen Arbeit;113 5.6.4; Literatur;114 5.7;10 Hochschulentwicklung in der Logopädie;117 5.7.1;10.1 Logopädie - eine Wissenschaftsdisziplin;118 5.7.2;10.2 Lehre in der Schulausbildung der Logopädie;119 5.7.3;10.3 Hochschullehre - ist das EBP und Clinical Reasoning?;120 5.7.4;10.4 Hochschuldidaktik in einer sich entwickelnden Wissenschaft;125 5.7.5;10.5 Die Realität: das gestufte Ausbildungssystem?;126 5.7.6;10.6 Fazit;126 5.7.7; Literatur;126 5.8;11 Pflege und Hochschulbildung in der Schweiz;128 5.8.1;11.1 Die Notwendigkeit der beruflichen Qualifizierung in der Pflege;129 5.8.2;11.2 Der Weg zur Pflegehochschule;131 5.8.3;11.3 Neupositionierung der Pflegepädagogik;133 5.8.4;11.4 Nachträglicher Titelerwerb;133 5.8.5;11.5 Unterschiede in der deutschen und der französischen Schweiz;134 5.
ISBN 9783662548752
Artikelnummer 9783662548752
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer-Verlag
Umfang 240 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen