Hoher Blutdruck

Eine aktuelle Bestandsaufnahme

Hoher Blutdruck

Eine aktuelle Bestandsaufnahme

54,99 €*

in Vorbereitung

a) Der Hochdruck kann Folge einer Herzzeitvolumen- und/oder einer Widerstandserhohung sein. Wahrend eine Senkung des totalen periphe ren Widerstandes im allgemeinen bei keiner Hochdruckform angetrof fen wird, wird eine Abnahme des Herzzeitvolumens vor allem im Ver lauf der primaren Hypertonie beobachtet. Ubergange von einem Minu tenvolumen- in einen Widerstandshochdruck sind moglich. b) Als Ursachen der Herzzeitvolumenerhohungen mUssen Xnderungen der vegetativen Steuerung und Zunahmen des venosen Angebotes betrachtet werden. Bei der primaren und bei der renovaskularen Hypertonie ist an der Steigerung des venosen Angebots wahrscheinlich eine Umver teilung des Blutvolumens beteiligt. MaBgeblich fUr die Aufrechter hal tung des erhohten peripheren Widerstandes sind neben neuro-humo ralen EinflUssen morphologische Veranderungen der Arteriolenwande. c) Hamodynamische Reaktionen unter Stimulation sind bei Hypertonikern im allgemeinen auf einem erhohten Blutdruckniveau nach Umfang und Art nicht verschieden von denen normotoner Kontrollpersonen. Ver starkte Blutdruckreaktionen konnen auftreten, wenn der Barorezep torenreflex an der Kreislaufreaktion maBgeblichen Anteil hat, da die Empfindlichkeit des Reflexes bei Hypertonikern eingeschrankt sein kann .. d) Die therapeutischen Konsequenzen hamodynamischer Untersuchungsbe funde vor Behandlungsbeginn sind z.Z. weniger in einer Prognose fUr den blutdrucksenkenden Effekt als in der Vermeidung unerwUnschter Nebenwirkungen zu suchen. Literatur 1. Amery, A., Julius, S., Whitlock, L.S., Conway, J.: Influence of hypertension on the hemodynamic response to exercise. Circulation 36, 231 (1967) 2. Anlauf, M.: Plasmaexpansion, Cold-Pressor-Test und Empfindlichkeit des Barore zeptorenreflexes bei Patienten mit primarer, arterieller Hypertonie. Verh. Dtsch.

Epidemiologie, Pathogenese und Diagnostik
Epidemiologie des Hochdrucks
Regulation des normalen Kreislaufs
Pathogenetische Faktoren bei arterieller Hypertonie
Kreislaufmechanik bei arterieller Hypertonie
Rationelle Diagnostik bei arterieller Hypertonie
Kritische Bewertung von Blutdruckmeßmethoden
Therapie
Chirurgische Möglichkeiten der Hochdruckbehandlung
Pharmakologische und klinisch-pharmakologische Grundlagen der Hochdruckbehandlung
Allgemeine Pharmakologie von Beta-Adrenoceptorantagonisten
Beta-Blocker zur Hochdrucktherapie in der Praxis
Klinische Erfahrungen mit Beta-Blockern in der antihypertensiven Langzeittherapie
Praxis der medikamentösen Hochdrucktherapie.
ISBN 978-3-540-08715-1
Artikelnummer 9783540087151
Medientyp Buch
Auflage 1979
Copyrightjahr 1979
Verlag Springer, Berlin
Umfang V, 140 Seiten
Abbildungen V, 140 S. 36 Abb.
Sprache Deutsch