Human Capital Management
Personalprozesse erfolgreich managen
Technologischer Fortschritt und sich kontinuierlich verändernde Anforderungen von Mitarbeitern und Management üben seit einigen Jahren Druck auf die Personalabteilungen aus. HR-Verantwortliche können den damit einhergehenden Herausforderungen erfolgreich begegnen, indem sie ein ganzheitliches und kontinuierliches Geschäftsprozessmanagement etablieren. Dieses Buch bietet hierfür einen bewährten Leitfaden, der von der HR-Strategiebestimmung über die Konzeption und Implementierung bis hin zum operativen HR-Prozesscontrolling reicht. Theoretische Konzepte werden durch konkrete Praxisberichte ergänzt. Erfahrene Personalmanager können sich so einen Überblick über das Geschäftsprozessmanagement im Personalbereich verschaffen.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Der Lebenszyklus im HR-Geschäftsprozessmanagement: Strategie, Design, Implementierung und Controlling;10 3.1;1 Einleitung;10 3.2;2 Zum Begriff "Business Process Management";11 3.3;3 Der HR Business Process Management Lifecycle;12 3.4;Literatur;21 4;Human Capital Management;23 4.1;1 Human Capital - einige Definitionen;24 4.2;2 Ansätze des Human Capital Managements;25 4.3;3 Theorie und Praxis des Human Capital Managements;26 4.4;4 Das Human-Capital-Management-Modell des Human- Capital- Clubs e. V.;27 4.5;5 Mitarbeiterbezogene Human-Capital-Faktoren;28 4.6;6 Prozessbezogene Human-Capital-Faktoren;29 4.7;7 Systembezogene Human-Capital-Faktoren;30 4.8;Human Capital;31 4.9;8 Human Resource Management versus Human Capital Management;31 4.10;Literatur;32 5;HR Business Process Strategy - Personalmanagement neu ausrichten;34 5.1;1 Einleitung;35 5.2;2 HR-Strategie - Ausgangspunkt für Performance- Messung;36 5.3;3 Die HR-Performance im Spannungsfeld von Produkt, Prozess und Preis;37 5.4;4 HR-Marktanalyse;39 5.5;5 HR-Erfolgsfaktoren und -Prozessperformance;41 5.6;6 HR-Prozessziele;45 5.7;7 Handlungsfelder definieren;47 5.8;8 Fazit;49 5.9;Literatur;50 6;Die Business Unit Personal - strategische Herausforderung für die Aufbau- und Ablauforganisation im Personalmanagement;51 6.1;Skizze der allgemeinen Ausgangssituation;52 6.2;2 Zielmodell Business Unit Personal (BUP);56 6.3;3 Der Weg zur Business Unit Personal;62 6.4;Literatur;69 7;HR Service Delivery Maturity Model;71 7.1;1 Neue Möglichkeiten zum Erbringen von HR- Dienstleistungen;72 7.2;2 Reifegradmodell für HR-Serviceleistungen;73 7.3;3 HR: Core & Context;81 7.4;4 Anwendung und Transformation;84 7.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;87 8;There is no better way to ... "HR Process Management" - Optimierte HR- Produkte, - Prozesse und - Preise für die Lufthansa- Konzerngesellschaften;91 8.1;1 Zielsetzung und Motivation des Artikels;92 8.2;2 Ausgangssituation, Zielsetzung und Auftrag des Projektes;92 8.3;3 Projektablauf und -aufbau;97 8.4;4 Methodisches Vorgehen anhand der HR Road Map;99 8.5;5 Projektergebnisse;104 8.6;6 Bewertung und Ausblick;109 8.7;Literatur;114 9;Personalbedarfsplanung als Produkt werkzeuggestützter Geschäftsprozessoptimierung - Stellenbewertung und - bemessung am Beispiel Public Sector;116 9.1;1 Grundlagen;117 9.2;2 Ableitung des Personalbedarfs aus Geschäftsprozessen;124 9.3;3 Die Tarifreform und die Möglichkeiten leistungsbezogener Entgeltdifferenzierung;135 9.4;4 Fazit;139 9.5;Literatur;140 10;Prozessorientierte Einführung von SAP R/3 HR in einer Bundesverwaltung;143 10.1;1 Ausgangslage und Zielsetzung;144 10.2;2 Einführungstrategie PVS;144 10.3;3 Prozessmodell-orientierte Systemeinführung;146 10.4;4 Prozessmodell-orientierte Projektdokumentation;150 10.5;5 Weitere Aspekte der Prozessmodellnutzung;154 10.6;6 Fazit;160 10.7;7 Danksagung;161 10.8;Literatur;161 11;Prozesskostenrechnung mit ARIS am Beispiel eines HR- Outsourcing- Dienstleisters;163 11.1;1 Ausgangssituation und Ziele;164 11.2;2 Wesen der Prozesskostenrechnung;165 11.3;3 Vorgehensweise;165 11.4;4 Strukturerhebung;166 11.5;5 Basisdatenerhebung;170 11.6;6 Kennzahlenberechnung;176 11.7;7 Kennzahlenauswertung;181 11.8;8 Prozesskostenorientierte Geschäftsprozessoptimierung;184 11.9;Literatur;185 12;Zur Umsetzung von systematischem Bildungscontrolling auf der Grundlage von Learning- Management- Systemen;186 12.1;1 Einleitung;187 12.2;2 Betriebliches Weiterbildungscontrolling;188 12.3;3 Rollen-orientiertes Weiterbildungscontrolling auf der Grundlage von Learning- Management- Systemen;192 12.4;4 Fazit und Ausblick;202 12.5;Literatur;203 13;Change Management in komplexen Organisationen - Theorie, Topics, Tools;206 13.1;1 Change Management und Komplexität;207 13.2;2 Change Management - Begriffe und Theorie;208 13.3;3 Change Management: Phasen und Topics;217 13.4;4 Erfolgsfaktoren des Change Managements;238 13.5;Literatur;239 14;Mitarbeiterbeteiligung in IT- Projekten durch gemeinsame
Kruppke, Helmut
Otto, Manfred
Gontard, Maximilian
ISBN | 9783540332992 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540332992 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2006 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 264 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |