Human Quality Management

Menschengerechte Unternehmensführung

Human Quality Management

Menschengerechte Unternehmensführung

54,99 €*

in Vorbereitung

HUMAN QUALITY MANAGEMENT® ist ein Ansatz strategischer Unternehmensführung und Zusammenarbeit, der die Mitarbeiter als Quelle der Wertschöpfung versteht. Er entspringt den sozialen, personalen, psychischen und biologischen Gesetzmäßigkeiten der Menschen und der menschlichen Arbeit.

Eine humanökologische Führung ermöglicht beste Leistung durch beste Entwicklung von und zwischen allen Mitarbeitern, weil menschengerechte Kultur, Arbeitsorganisation und Einstellungen das Wesen der menschlichen Existenz, die personale Produktivität, anerkennen, entwickeln und erhalten. Der Führungsansatz ist in Theorie, Rollen, Programmen, Prozessen, Methoden, Instrumenten und Kriterien strukturiert und in 20 Jahren bei mehr als 100 betrieblichen Praxisprojekten gefestigt. Die Aneignung des HQM-Ansatzes erlaubt Führungspersonen, Betriebsräten und Mitarbeitern eine menschlich und wirtschaftlich nachhaltige Unternehmensentwicklung zu gestalten.



<p> Human Quality Management - Nutzen, Ziele, Aufgaben
Der Zweck eines Unternehmens und das Wesen von Führung
Ein produktives Menschenbild: Ent-Wicklung durch Pro-Duktivität
Ein menschpräzises Arbeitsbild: Arbeit als Quelle von Gesundheit und Gewinn
Das Humanökonomische Modell der Arbeit
Wirtschaftliche und menschliche Belege für das Humanökonomische Modell. -Führungsaufgabe Arbeitsvermögen: Quelle der Wertschöpfung
Human Work Index - Frührung und Progrnose für nachhaltiges Wachstum
Human Quality Management - Ziel und Methodik höUF
Generationenbalance: HQM über eine Arbeitsleiben von 15 bis 65
Feminisierung der Arbeitswelt: HQM für beide Geschlechter
Multiethikc Workplace: HQM in einer internationalen Belegschaft
Humanökologische Betriebsrats-Arbeit
Exkurs: Stress macht Sinn - Regeneration macht Ressourcen
Exkurs: Corporate Sense - Verantwortung für die Gesellschaft. -Summary und Ausblick</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p>
ISBN 978-3-662-45463-3
Artikelnummer 9783662454633
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 235 Seiten
Abbildungen XV, 235 S. 58 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch