Human Resource Management

Lehrbuch für Bachelor und Master

Human Resource Management

Lehrbuch für Bachelor und Master

37,99 €*

in Vorbereitung

Das Lehrbuch bereitet BA- und MA-Studierende auf die Personalpraxis in Unternehmen vor. Schwerpunkt ist einerseits aktuelles, kritisch verdichtetes und wissenschaftlich gesichertes Wissen, andererseits die unmittelbare Verzahnung zur Praxis. Der Prozess sowie die Inhalte und Methoden erfolgreicher Personalarbeit werden anhand eines Rahmenmodells vorgestellt. Dieser Prozess beginnt bei wichtigen Themen wie der Unternehmensstrategie und Marketing, bevor auf die klassischen Themen wie Personaleinsatzplanung, Personalauswahl, -entwicklung, -führung eingegangen wird. Als Meta-Themen, welche sich durch alle Elemente und Instrumente des Human Resource Managements ziehen, werden u.a. Controlling, Organisationskultur sowie personalrelevante Charakteristika der Arbeit (z.B. Arbeitsanalyse) und von Mitarbeitern (z.B. stabile Personenmerkmale) vorgestellt. Wichtig für die Methodenkompetenz von Personalern sind die Themen Mitarbeiterbefragung und statistische Grundlagen.

Das Lehrbuch erscheint nun in 2. Auflage, die umfassend korrigiert und verbessert wurde.



Einleitung
Einführung in das Human Resource Management
1. Berufsbilder des Human Resource Managements
2. Menschenbilder des Human Resource Managements
3. Strategisches Human Resource Management
4. Gefühle, Konflikte und Teams
5. Power & Politics
6. Organisationskultur
7. Arbeits- und Anforderungsanalyse
8. Entlohnung und Arbeitszeitmodelle
9. Personeneigenschaften
10. Arbeitsrelevante Einstellungen
Organizational Health und Work-Life Balance
12. Motivation
13. Personalmarketing
14. Personaleinsatz und Personalfreisetzung
15. Personalauswahl
16
Personalentwicklung
17. Personalführung: Verhaltensbezogene Ansätze
Personalführung II: alternative Ansätze
19. Human Resource Controlling
20. Operative Aufgaben des Human Resource Management
21
Aktuelle HR-Trends: Managing Diversity, demographischer Wandel und Wissensmanagement
22. Mitarbeiterbefragungen und Beobachtungsverfahren
23. Leistungsbeurteilung
24. Statistische Grundlagen
Stichwortverzeichnis.
ISBN 978-3-662-45982-9
Artikelnummer 9783662459829
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVIII, 286 Seiten
Abbildungen XVIII, 286 S. 31 Abb.
Sprache Deutsch