IT-Turnaround

Managementleitfaden zur Restrukturierung der IT

IT-Turnaround

Managementleitfaden zur Restrukturierung der IT

42,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Werk zeigt, wie
- schnell die bedrohlichsten Defizite in der IT identifiziert werden,
- Sofortmaßnahmen, die den IT-Bereich stabilisieren, entwickelt, abgestimmt und umgesetzt werden,
- Weichenstellung für die Gesundung des IT-Bereichs definiert und in Form einer Roadmap detailliert wird,
- der IT-Bereich wieder zu einem effektiven und effizienten Bestandteil des Unternehmens wird.
'Mit der Aktualisierung von IT-Turnaround trägt Arnd Baur der veränderten Nutzung von IT in Unternehmen Rechnung. Durch Cloud-Angebote, höheres IT-Verständnis im Business und der Notwendigkeit von Innovation muss die Governance für IT neu geordnet werden. Mit diesem Buch erhält der Leser praktische Anregungen und Hilfestellungen, um seine IT auf heutige und zukünftige Aufgaben vorzubereiten.'
Dr. Georg Petritsch, Office Lead Consulting Germany, Gartner Deutschland GmbH
'Viele Unternehmen hinterfragen ihr Geschäftsmodell und folgen großen Trends wie Roboterisierung und Digitalisierung. Oftmals erweist sich die vorhandene Systemlandschaft und das organisatorische Setup in der IT jedoch als Bottleneck. Das Buch IT-Turnaround zeigt praxiserprobte Wege auf, wie Digitalisierungs-Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden können und welche Voraussetzungen durch Anpassung der IT, aber auch der Strukturen, Prozesse und Kultur geschaffen werden müssen.'
Andreas Rüter, Managing Director - Local Market Leader, AlixPartners GmbH
'Das vorliegende Buch beschreibt prägnant und sehr gut verständlich die wesentlichen Hebel bei einer IT-Restrukturierung. Es zeigt sich, dass bewährte Methoden des Turnaround-Managements auch bei der Bewältigung einer Krise in der Unternehmens-IT angewendet werden können.'
Dr. Jens Köppen, CFO Makro Niederlande (Metro Group)
'Das Buch IT-Turnaround enthält zahlreiche umsetzungsorientierte Ansätze, Methoden und Praxisbeispiele, die bei einer Restrukturierung des IT-Bereichs nützlich sind.'
Markus Fichtinger, CIO, Klöckner Pentaplast GmbH
Dieses Buch stellt die Fallstricke heraus und zeigt praxisorientiert Lösungswege für eine IT-Restrukturierung auf. Dabei wird zielführend auf die wichtigsten Handlungsfelder eingegangen, mit denen herausfordernde Situationen in der Unternehmens-IT gemeistert werden können.'
Lothar Herbst, Vorstand Personal und IT, Mainova AG
Das vorliegende Buch zeigt in konkreten Beispielen die Herausforderungen und Handlungsoptionen bei der Neugestaltung einer kriselnden IT in Unternehmen.'
Karl-J. Kraus, Karl-J. Kraus & Partner Berlin



1;Inhalt;62;Vorwort zur 2. Auflage;103;Einleitung;124;1 Grundlagen des Turnaround-Managements;184.1;1.1 Restrukturierung und Turnaround-Management zur Bewältigung von Unternehmenskrisen;184.2;1.2 IT in Krisenunternehmen;255;2 Turnaround-Bedarf in der IT erkennen und handeln;305.1;2.1 IT-Evolution versus IT-Turnaround;305.2;2.2 Typische IT-Krisensymptome;315.3;2.3 Typische Auslöser für IT-Krisen;375.3.1;2.3.1 Interne IT-Krisenursachen;385.3.2;2.3.2 Externe IT-Krisenursachen;445.4;2.4 IT-Defizite oder IT-Krise?;455.5;2.5 IT-Krise: Problem für das Topmanagement und Bedrohung für das Unternehmen;466;3 Der Turnaround-Ansatz für die IT;506.1;3.1 Klassisches Sanierungsmanagement nutzen;506.2;3.2 Fünf Phasen durchlaufen;526.3;3.3 Acht Arbeitspakete abarbeiten;536.4;3.4 Stoßrichtung bestimmen;596.5;3.5 Voraussetzungen für den Turnaround-Erfolg schaffen;667;4 Leadership im Turnaround;697.1;4.1 Eine aktive Rolle des Topmanagements ist unerlässlich;707.2;4.2 New Leadership: IT-Führung austauschen?;757.2.1;4.2.1 Die Eignung zum Turnaround-Verantwortlichen abschätzen;757.2.2;4.2.2 Chancen und Risiken des Austauschs abwägen;787.2.3;4.2.3 Zweite Ebene des IT-Managements einschätzen;817.3;4.3 CIO: Dreh- und Angelpunkt bei der Krisenbewältigung;837.3.1;4.3.1 Selbstverständnis des CIOs außerhalb einer Krisensituation;847.3.2;4.3.2 Rahmenbedingungen für den CIO innerhalb einer Krisensituation;857.3.3;4.3.3 Erforderliche Führungskompetenzen;897.3.4;4.3.4 Prämissen des Handelns;907.3.5;4.3.5 Führungsstil in der IT-Krise;927.3.6;4.3.6 Fachliche und methodische Anforderungen an einen "Krisen-CIO";948;5 Stabilisierung in der IT-Krise;978.1;5.1 Die ersten Tage als IT-Turnarounder meistern;978.2;5.2 Das IT-Team stark machen;1008.3;5.3 Bedrohungen und Risiken in der IT identifizieren und Gegenmaßnahmen priorisieren;1068.4;5.4 Potenzielle Risiken auf der IT-Lieferantenseite aufdecken;1128.5;5.5 IT-Ausgaben analysieren und unter Kontrolle bringen;1148.6;5.6 Review des Projektportfolios durchführen;1168.7;5.7 Einbindung der IT-Kunden in der Stabilisierungsphase;1218.8;5.8 Stabilisierungsmaßnahmen und Quick Hits umsetzen;1258.9;5.9 Exkurs: Turnaround von Projekten mit IT-Bezug;1319;6 Handlungsfelder bei der IT-Neuausrichtung;1389.1;6.1 Komplexität der IT reduzieren;1429.1.1;6.1.1 Standardisierung als Schlüssel für die Eindämmung der IT-Komplexität;1459.1.2;6.1.2 Konsolidierung der Anwendungslandschaft;1519.1.3;6.1.3 Konsolidierung der IT-Infrastruktur;1589.2;6.2 Das Preis-Leistungs-Verhältnis der IT verbessern;1599.2.1;6.2.1 IT-Kostensenkung;1599.2.2;6.2.2 Überprüfung der Dimensionierung und Fähigkeiten der IT-Mannschaft;1689.2.3;6.2.3 Anpassung der Service Level;1719.2.4;6.2.4 Optimierung der IT-Verträge;1729.3;6.3 Die Fertigungstiefe der IT definieren;1779.3.1;6.3.1 Make-or-Buy-Entscheidungen treffen;1779.3.2;6.3.2 Umgang mit Commodity-Leistungen;1819.3.3;6.3.3 Cloud-Dienste als zusätzliche Option für die Auslagerung von IT-Aufgaben;1829.4;6.4 Fallbeispiel: IT-Budgetmittel für Digitalisierungs-Projekte freischaufeln;1849.5;6.5 Business Enabling: Beiträge der IT zum digitalen Unternehmen;1879.5.1;6.5.1 Ansatzpunkte für Business Enabling;1879.5.2;6.5.2 Digitalisierungsdruck bei kriselnder IT: Handlungsmöglichkeiten für CIOs;19110;7 Organisatorische Rahmenbedingungen;19610.1;7.1 Organisatorische Regelungen umsetzen;19710.2;7.2 IT-Governance: Die IT im Unternehmen integrieren;19810.2.1;7.2.1 Grundlegende Elemente einer effektiven IT-Governance;19910.2.2;7.2.2 Die Kunden-Anbieter-Schnittstelle gestalten;20410.2.3;7.2.3 Schatten-IT einbinden;20710.3;7.3 Die IT effektiv aufstellen;21310.3.1;7.3.1 Woran lässt sich ein Restrukturierungsbedarf in der IT-Abteilung erkennen?;21310.3.2;7.3.2 Gestaltungsoptionen für die IT-Organisation;21610.3.3;7.3.3 Gestaltungsrichtungen für die IT-Organisation;21710.3.4;7.3.4 IT-Organisation nach Outsourcing: Die Retained Organisation;22110.3.5;7.3.5 Bi-modale IT
ISBN 9783446455016
Artikelnummer 9783446455016
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 270 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen