IT ist das Zauberwort unserer Zeit. Viele Fragen, die sich für Unternehmen in der globalisierten Welt stellen, finden ihre Lösungen im optimierten Einsatz von IT-Technologien. Ohne IT ist es nicht mehr möglich, die für die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens und dessen Erfolg notwendigen Innovationen zu erreichen. Führende Experten aus einem der renommiertesten europäischen Entwicklungszentren gehen auf die wichtigsten technologischen Entwicklungen ein und erläutern deren Umsetzung für Unternehmen im Wettbewerb. Besondere Betonung liegt dabei auf dem Aspekt der IT als Innovationsmotor. Das Buch gibt gleichzeitig einen fundierten Überblick über die wichtigsten IT-Technologien, die heute und in naher Zukunft in zum Einsatz kommen.
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;1 IT-Innovationen für Wachstum und Erfolg;11 2.1;1.1 Innovation ist nicht gleich Erfindung;12 2.2;1.2 Prozessinnovation als Differenzierungsmerkmal;13 2.3;1.3 Innovation durch Zusammenarbeit;14 2.4;1.4 Neue Innovationskultur für Deutschland -mehr Mut zum Wandel;15 3;2 Bausteine für mehr Flexibilität - optimierte Geschäftsprozesse durch Softwarekomponenten;17 3.1;2.1 Von singulären Web Services zu integrierten SOA-Plattformen: Die Evolution serviceorientierter Architekturen und Anwendungen;17 3.1.1;2.1.1 Grundlagen von Web Services;18 3.1.2;2.1.2 Einführung;18 3.1.3;2.1.3 XML - die Lingua franca des Internets;19 3.1.4;2.1.5 Weitere Web-Service-Leistungsmerkmale;23 3.1.5;2.1.6 Orchestrierung von Web Services;26 3.1.6;2.1.7 Serviceorientierte Anwendungen in der Praxis -die IBM-Sicht;29 3.1.7;2.1.8 Zusammenfassung und Ausblick;32 3.2;2.2 Unternehmensportale;33 3.2.1;2.2.1 Einleitung;33 3.2.2;2.2.2 Die Historie der Portaltechnologie;36 3.2.3;2.2.3 Nutzung der serviceorientierten Architektur (SOA);41 3.2.4;2.2.4 Optimierte Administration und Verwaltung;43 3.2.5;2.2.5 Zusammenarbeit für Teams und Organisationen im Portal (Collaborative Applications);46 3.2.6;2.2.6 Geschäftsprozessintegration im Portal;47 3.3;2.3 Workflow von IBM: Eine Reise aus den Weiten des Weltalls ins Zentrum des On-Demand-Universums;50 3.3.1;2.3.1 Einleitung;50 3.3.2;2.3.2 Was ist Workflow?;51 3.3.3;2.3.3 Die Geschichte der IBM-Workflow-Produkte im Überblick;54 3.3.4;2.3.4 Die Zukunft der Workflow-Technologie;67 3.3.5;2.3.5 Zusammenfassung;69 3.4;Literatur;70 4;3 Machen Sie sich das Leben leichter -durch die Optimierung von IT-Ressourcen;73 4.1;3.1 Einführung;73 4.2;3.2 Utility Computing - das Rechenzentrum als Unternehmen;74 4.2.1;3.2.1 Marktumfeld;74 4.2.2;3.2.2 Das Rechenzentrum - der neuralgische Punkteines Unternehmens;75 4.2.3;3.2.3 Die Chance für CIOs;77 4.2.4;3.2.4 Verschiedene Definitionen von Utility Computing in der IT-Branche;79 4.2.5;3.2.5 Beispiele;80 4.2.6;3.2.6 Lösungselemente;81 4.2.7;3.2.7 Auswirkungen auf Prozesse und Organisationsformen;82 4.2.8;3.2.8 Hindernisse;83 4.3;3.3 Utility Computing als integraler Bestandteil der serviceorientierten Architektur;88 4.3.1;3.3.1 Der Bedarf an einer serviceorientierten Architektur;88 4.3.2;3.3.2 Das IT-Operating Environment;90 4.3.3;3.3.3 Die Service Oriented Infrastructure unterstützt SOA undandere Anwendungen;94 4.3.4;3.3.4 Die Service Oriented Infrastructure als Basis für Utility Computing;96 4.3.5;3.3.5 Der Lebenszyklus eines On Demand Service;98 4.3.6;3.3.6 Serviceorientierung in Geschäftsprozessen und im IT-Management-Bereich;100 4.3.7;3.3.7 Erforderliche Technologien einer Utility Computing Infrastructure;101 4.3.8;3.3.8 Utility Computing und ITIL;108 4.3.9;3.3.9 Zusammenfassung;110 4.4;3.4 Virtualisierung;110 4.4.1;3.4.1 Die Auswirkungen der Virtualisierung;110 4.4.2;3.4.2 Die Definition von Virtualisierung;111 4.4.3;3.4.3 Beispiele für Virtualisierung;111 4.4.4;3.4.4 Ein breiteres Anwendungsfeld;115 4.4.5;3.4.5 Warum ist Virtualisierung sinnvoll?;115 4.4.6;3.4.6 Welche Vorteile ergeben sich?;116 4.4.7;3.4.7 Virtualisierung und das Management von IT-Ressourcen;117 4.4.8;3.4.8 Ein Blick in die nahe Zukunft;119 4.4.9;Literatur;120 4.5;3.5 Systemautomatisierung;120 4.5.1;3.5.1 Überblick;120 4.5.2;3.5.2 Die Krise im Systemmanagement;122 4.5.3;3.5.3 Event Automation;124 4.5.4;3.5.4 IT Resource Automation;126 4.5.5;3.5.5 IBM Tivoli System Automation in der Praxis zur Steuerung von hochverfügbaren IT-Systemen;128 4.5.6;3.5.6 Die Bedeutung des IT-Servicemanagements für die Systemautomatisierung;131 4.5.7;Literatur;133 4.6;3.6 Administration von Speichersystemen;133 4.6.1;3.6.1 Einführung;133 4.6.2;3.6.2 Virtualisierungstechnologien;134 4.6.3;3.6.3 Speicherpools und Nutzung des physikalischen Speichers;135 4.6.4;3.6.4 Mehrstufige Speicherarchitekturen (tiered storage);137 4.6.5;3.6.5 Kopieren und Replizieren von Daten;138 4.6.6;3.6.6 Verbreitung von Speichervirtualisierung;146 5;4
Kircher, Herbert
ISBN | 9783540461654 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540461654 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 277 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |