Ideen managen

Eine verlässliche Navigation im Kreativprozess

Ideen managen

Eine verlässliche Navigation im Kreativprozess

22,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Ressource Kreativität ist für Unternehmen im Wettbewerb viel zu wichtig, als dass man sie dem Zufall überlassen darf. Annette Blumenschein und Ingrid Ute Ehlers zeigen in diesem praktischen Handbuch, wie es Unternehmen und Organisationen gelingt, 'kalkulierbar schöpferisch' zu sein und dynamische Innovationsprozesse strukturiert voranzutreiben. Sie stützen sich dabei auf ihre langjährige Erfahrung aus der Beratung sowie auf Erkenntnisse aus Kreativitätsforschung, Lernpsychologie und Ökonomie.

Annette Blumenschein studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Personalentwicklung und arbeitete zunächst in einer Werbeagentur, dann als Beraterin und Trainerin für verschiedene Branchen. Sie ist Inhaberin von ATB Advanced Training Blumenschein in Frankfurt am Main und hält zusammen mit Ingrid Ute Ehlers Vorträge und Impulsreferate über Anwendungsbereiche der strukturierten Kreativität.
Ingrid Ute Ehlers, Diplom-Industriedesignerin, hat eine über 20jährige Praxiserfahrung in der Vermittlung von Kreativ-Kompetenz. Sie ist Gründerin und Inhaberin von PRODUKT + KONZEPT in Frankfurt am Main und hält zusammen mit Annette Blumenschein Vorträge und Impulsreferate über Anwendungsbereiche der strukturierten Kreativität.

1;Inhalt;6 2;Abbildungen;9 3;An die Leserinnen und Leser;10 4;1 Kreativität fördern;11 4.1;1.1 Kreativer Vorsprung;11 4.1.1;Kreativität als Instrument im Wettbewerb von morgen nutzen;11 4.2;1.2 "Kalkulierbar schöpferisch";14 4.2.1;Eine kreative Geisteshaltung kultivieren;14 4.2.1.1;Vom Nutzen der kreativen Geisteshaltung;16 4.3;1.3 Kreative Lösungen;18 4.3.1;Ein unerschöpfliches Reservoir nutzen;18 4.3.1.1;Ideen als plötzliche Erleuchtung;19 4.3.1.2;Systematische Entwicklung von Lösungen;20 4.3.1.3;Die Bedeutung des Denkstiles;21 4.4;1.4 Impulse durch Perspektivwechselfähigkeit;24 4.4.1;Die multiperspektivische Wahrnehmung trainieren;24 4.4.1.1;Der räumliche Perspektivwechsel;25 4.4.1.2;Der sinnesbezogene Perspektivwechsel;28 4.4.1.3;Der interdisziplinäre Perspektivwechsel;34 4.5;1.5 Umgang mit Kreativitätsvampiren;37 4.5.1;Störfaktoren und Ideenkiller erkennen und abwehren;37 4.5.1.1;Kreativitätsvampir Angst;38 4.5.1.2;Kreativitätsvampir Expertentum;42 4.5.1.3;Kreativitätsvampir Perfektionismus;43 4.5.1.4;Kreativitätsvampir Prinzipien;44 4.5.1.5;Kreativitätsvampir Routine;45 4.5.1.6;Kreativitätsvampir Stress;46 4.5.1.7;Kreativitätsvampir Informationsflut;47 4.5.1.8;Kreativitätsvampir Zweifel;47 4.6;1.6 Kreatives Klima;49 4.6.1;Innovationsfördernde Rahmenbedingungen schaffen;49 4.6.1.1;Im Klima des Misstrauens;50 4.6.1.2;Aktive Förderung des Kreativen Klimas in Organisationen;52 4.6.1.3;Gute Wachstumsbedingungen für Ideen und Innovationen;53 5;2 Ideen managen im Kreativprozess;57 5.1;2.1 Von der Idee zur Innovation;57 5.1.1;Die Wachstumsspirale© in sieben Phasen durchlaufen;57 5.2;2. 2 Konstruktives Infragestellen von Gewohntem;64 5.2.1;Aufkeimende Ideen wahrnehmen;64 5.2.1.1;Kurzprofil der Phase I:Kreative Unzufriedenheit;64 5.2.1.2;Phasenbeschreibung;65 5.2.1.3;Techniken;67 5.3;2.3 Auf den Punkt gebracht;72 5.3.1;Ein gemeinsames Aufgabenverständnis schaffen;72 5.3.1.1;Kurzprofil der Phase II:Problemanalyse und Aufgabenformulierung;72 5.3.1.2;Phasenbeschreibung;73 5.3.1.3;Techniken;74 5.3.1.4;Anwendungsbeispiel;82 5.4;2.4 Der Sprung in die Kreativität;87 5.4.1;Ideen systematisch produzieren;87 5.4.1.1;Kurzprofil der Phase III: Ideen-Findung;87 5.4.1.2;Phasenbeschreibung;88 5.4.1.3;Das 8 x 1 der Ideenfindung©;89 5.4.1.4;Der Kreativ-Parcours© mit Warm-up-Übungen;91 5.4.1.5;Ideenfindungstechniken;95 5.5;2.5 Hundert Ideen - und was dann?;126 5.5.1;Strukturiert umgehen mit Ideenvielfalt;126 5.5.1.1;Kurzprofil der Phase IV: Ideen-Auslese;126 5.5.1.2;Phasenbeschreibung;127 5.5.1.3;Techniken;129 5.6;2.6 Konsequente Ideen-Realisierung;152 5.6.1;Werkzeuge des Projekt-Managements einsetzen;152 5.6.1.1;Kurzprofil der Phase V: Ideen-Realisierung;152 5.6.1.2;Phasenbeschreibung;153 5.6.1.3;Techniken;154 5.7;2.7 Facetten der Objektivität;169 5.7.1;Eine unbestechliche Ideen-Überprüfung vollziehen;169 5.7.1.1;Kurzprofil der Phase VI: Ideen-Überprüfung;169 5.7.1.2;Phasenbeschreibung;170 5.7.1.3;Techniken;173 5.8;2.8 Un-Endlich?!;182 5.8.1;Chancen zur Veränderung nutzen;182 5.8.1.1;Kurzprofil der Phase VII: Erneute Kreative Unzufriedenheit;182 5.8.1.2;Phasenbeschreibung;183 5.8.1.3;Techniken;184 6;Anhang;185 6.1;Literaturverzeichnis;185 6.2;Sachregister;187 6.3;Zu den Autorinnen;190
ISBN 9783658077372
Artikelnummer 9783658077372
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 191 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen