Ideen managen

Eine verlässliche Navigation im kreativen Problemlösungsprozess

Ideen managen

Eine verlässliche Navigation im kreativen Problemlösungsprozess

54,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die Ressource Kreativität ist für Unternehmen im Wettbewerb viel zu wichtig, als dass man sie dem Zufall überlassen darf. Annette Blumenschein und Ingrid Ute Ehlers zeigen in diesem praktischen Handbuch, wie es Unternehmen und Organisationen gelingt, 'kalkulierbar schöpferisch' zu sein und dynamische Innovationsprozesse strukturiert voranzutreiben. Sie stützen sich dabei auf ihre langjährige Erfahrung aus der Beratung sowie auf Erkenntnisse aus Kreativitätsforschung, Lernpsychologie und Ökonomie.

Annette Blumenschein studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftspädagogik. Sie ist als Management-Beraterin und Trainerin für Kreativ-Kompetenz, Innovation und Führung deutschlandweit tätig. 

Ingrid Ute Ehlers, Diplom-Industriedesignerin, ist Beraterin mit internationaler Projekterfahrung. Als Trainerin und Moderatorin ist sie tätig in der Vermittlung von Kreativ-Kompetenz, im Projektmanagement und in Veränderungsprozessen.

Die beiden Autorinnen halten gemeinsam Vorträge und Impulsreferate über Anwendungsbereiche der strukturierten Kreativität.


 



1;Eine verlässliche Navigation im kreativen Problemlösungsprozess nutzen;5 2;Stimmen zum Buch;6 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Die Autorinnen;11 5;Abbildungsverzeichnis;13 6;Tabellenverzeichnis;14 7;Kapitel-1;15 7.1;Kreativität fördern;15 7.1.1;1.1 Kreativer Vorsprung;15 7.1.2;1.2 "Kalkulierbar schöpferisch";18 7.1.2.1;1.2.1 Vom Nutzen der kreativen Geisteshaltung;20 7.1.3;1.3 Kreative Lösungen;21 7.1.3.1;1.3.1 Ideen als plötzliche Erleuchtung;22 7.1.3.2;1.3.2 Systematische Entwicklung von Lösungen;23 7.1.3.3;1.3.3 Die Bedeutung des Denkstils;25 7.1.4;1.4 Impulse durch Perspektivwechselfähigkeit;28 7.1.4.1;1.4.1 Der räumliche Perspektivwechsel;29 7.1.4.2;1.4.2 Der sinnesbezogene Perspektivwechsel;31 7.1.4.3;1.4.3 Der interdisziplinäre Perspektivwechsel;36 7.1.5;1.5 Umgang mit Kreativitätsvampiren;39 7.1.5.1;1.5.1 Kreativitätsvampir Angst;40 7.1.5.2;1.5.2 Kreativitätsvampir Expertentum;43 7.1.5.3;1.5.3 Kreativitätsvampir Informationsflut;44 7.1.5.4;1.5.4 Kreativitätsvampir Perfektionismus;44 7.1.5.5;1.5.5 Kreativitätsvampir Prinzipien;46 7.1.5.6;1.5.6 Kreativitätsvampir Routine;46 7.1.5.7;1.5.7 Kreativitätsvampir Stress;47 7.1.5.8;1.5.8 Kreativitätsvampir Zweifel;48 7.1.6;1.6 Kreatives Klima;49 7.1.6.1;1.6.1 Kostendenken statt Investitionsdenken;50 7.1.6.2;1.6.2 Unklare und irreführende Führung;51 7.1.6.3;1.6.3 Im Klima des Misstrauens;52 7.1.6.4;1.6.4 Führungsverständnis im Innovationsprozess;56 7.1.6.5;1.6.5 Innovationsfördernde Führung praktizieren;58 7.1.6.6;1.6.6 Kreatives Klima in Organisationen: Der Kompetenz-Torus©;59 7.1.6.7;1.6.7 Umgang mit Widerständen im Innovationsprozess;67 8;Kapitel-2;70 8.1;Ideen managen im kreativen Problemlösungsprozess;70 8.1.1;2.1 Die Wachstumsspirale© in sieben Phasen: von der Idee zur Innovation;70 8.1.2;2.2 Phase I: Kreative Unzufriedenheit;74 8.1.2.1;2.2.1 Kurzprofil der Phase I;74 8.1.2.2;2.2.2 Phasenbeschreibung;77 8.1.2.3;2.2.3 Techniken;78 8.1.2.3.1;2.2.3.1 Die Galerie der Selbstverständlichkeiten©;78 8.1.2.3.2;2.2.3.2 Schlüsselfragen zur Galerie der Selbstverständlichkeiten©;80 8.1.2.3.3;2.2.3.3 Der Prüfstand für das Abweichen von Gewohntem;81 8.1.2.3.4;2.2.3.4 Mind Map;82 8.1.3;2.3 Phase II: Problemanalyse und Aufgabenformulierung;82 8.1.3.1;2.3.1 Kurzprofil der Phase II;83 8.1.3.2;2.3.2 Phasenbeschreibung;83 8.1.3.3;2.3.3 Techniken;85 8.1.3.3.1;2.3.3.1 Definition des Themenfeldes;85 8.1.3.3.2;2.3.3.2 Dialog über Kreuz;85 8.1.3.3.3;2.3.3.3 Mind Map;87 8.1.3.3.4;2.3.3.4 Suchwinkel;91 8.1.3.3.5;2.3.3.5 Barrierefreie Aufgabenformulierung;93 8.1.3.3.6;2.3.3.6 Der B-Filter;94 8.1.4;2.4 Phase III: Ideen-Findung;95 8.1.4.1;2.4.1 Kurzprofil der Phase III;95 8.1.4.2;2.4.2 Phasenbeschreibung;96 8.1.4.3;2.4.3 Techniken zur Vorbereitung und Einstimmung;98 8.1.4.3.1;2.4.3.1 Das 8 × 1 der Ideenfindung©;98 8.1.4.3.2;2.4.3.2 Der Kreativ-Parcours© mit Warm-up-Übungen;100 8.1.4.4;2.4.4 Ideenfindungstechniken;103 8.1.4.4.1;2.4.4.1 Brainstorming in Kombination mit Mind Map;104 8.1.4.4.2;2.4.4.2 "635-Technik";107 8.1.4.4.3;2.4.4.3 Gift- und Gegengift-Technik©;110 8.1.4.4.4;2.4.4.4 Impulsfragen nach der Osborn-Checkliste;112 8.1.4.4.5;2.4.4.5 Morphologischer Kasten;118 8.1.4.4.6;2.4.4.6 Belebtes-Bühnen-Bild-Technik©;121 8.1.4.4.7;2.4.4.7 Reizwortanalyse;127 8.1.4.4.8;2.4.4.8 Discovery Brainwalk©;131 8.1.5;2.5 Phase IV: Ideen-Auslese;137 8.1.5.1;2.5.1 Kurzprofil der Phase IV;137 8.1.5.2;2.5.2 Phasenbeschreibung;138 8.1.5.3;2.5.3 Techniken;139 8.1.5.3.1;2.5.3.1 Empfehlungen zur Ideen-Strukturierung;139 8.1.5.3.2;2.5.3.2 Das Ideen-Exposé©;140 8.1.5.3.3;2.5.3.3 Pro-und-Kontra-Liste;141 8.1.5.3.4;2.5.3.4 Checklisten Ideen-Bewertung;143 8.1.5.3.5;2.5.3.5 Mind Map;145 8.1.5.3.6;2.5.3.6 Die Quint-Essenz© - der Fünfklang der inneren Stimmen;145 8.1.5.3.7;2.5.3.7 Ideenplatzierungsmatrix nach Majaro;150 8.1.5.3.8;2.5.3.8 SWOT-Analyse;157 8.1.6;2.6 Phase V: Ideen-Realisierung;166 8.1.6.1;2.6.1 Kurzprofil der Phase V;166 8.1.6.2;2.6.2 Phasenbeschreibung;167 8.1.6.3;2.6.3 Techniken;168 8.1.6.3.1;2.6.3.1 Definition Projekt
ISBN 9783658095796
Artikelnummer 9783658095796
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 201 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen