Implementierung der Innovativen Öffentlichen Beschaffung

Konzeption, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen

Implementierung der Innovativen Öffentlichen Beschaffung

Konzeption, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen

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Die Innovative Öffentliche Beschaffung (IÖB) ist ein integrativer Ansatz des öffentlichen Beschaffungsmanagements, der es ermöglicht, die traditionell vorherrschenden Konflikte von strategisch, wirtschaftlich und vergaberechtlich orientierten Zielstellungen aufzulösen. Ebenso wird die Umsetzung des strategischen Innovationsziels auch als höchste Reifegradstufe einer öffentlichen Vergabe-/Beschaffungsstelle angesehen. Trotz der schon weitreichenden konzeptionellen Basis und des formulierten politischen Willens lässt sich mit Blick auf die Umsetzung der IÖB in der öffentlichen Beschaffungspraxis zumeist ein Implementierungsdefizit konstatieren. Diese Arbeit liefert einen Beitrag zur Beseitigung des Implementierungsdefizits, indem die Erfolgsfaktoren und Ansatzpunkte auf Ebene der öffentlichen Vergabe-/Beschaffungsstellen hergeleitet sowie mit Hilfe zweier großzahlempirischer Umfragen bzw. eines Strukturgleichungsmodells die Wirkungszusammenhänge validiert und priorisiert werden. Als Ergebnis steht ein modellhafter Ansatz, der dem Management einer öffentlichen Vergabe-/Beschaffungsstelle wertvolle Hinweise zur effektiven und effizienten Implementierung der IÖB in der täglichen Praxis an die Hand gibt.



Markus Schaupp ist für ein großes deutsches Stadtwerk im Bereich Einkauf als Projektmanager tätig, zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Beschaffung und Supply Management und dem Forschungszentrum für Recht und Management öffentlicher Beschaffung der Universität der Bundeswehr München.



1;Geleitwort;62;Vorwort;73;Inhaltsübersicht;94;Inhaltsverzeichnis;105;Abbildungsverzeichnis;156;Tabellenverzeichnis;207;Abkürzungsverzeichnis;258;1 Einführung;298.1;1.1 Problemstellung und Motivation der Untersuchung;298.2;1.2 Relevanz und Entwicklung der IÖB in Praxis und Forschung;378.2.1;1.2.1 Potenzial der IÖB in Bezug auf die Innovationsförderung / -politik;378.2.2;1.2.2 Gesamtpotenzial der IÖB;448.2.3;1.2.3 Politische Maßnahmen zur Umsetzung der IÖB;488.2.4;1.2.4 Bedeutung der IÖB als Forschungsthema;518.3;1.3 Zielsetzung und Einordnung der Untersuchung;528.3.1;1.3.1 Forschungsfragen;528.3.2;1.3.2 Einordnung des Forschungsobjekts in die betriebswirtschaftlichen Forschungsdisziplinen - Forschungslandkarte;568.4;1.4 Konzeption der Untersuchung;588.4.1;1.4.1 Gewähltes Untersuchungsdesign;598.4.2;1.4.2 Methodik nach Forschungsfragen - Forschungsplan;618.4.3;1.4.3 Struktur der Untersuchung;629;2 Grundlagen und Forschungsstand der IÖB;669.1;2.1 Terminologische Grundlagen und abgeleiteter Anfangsverdacht;669.1.1;2.1.1 Definition "Innovation";669.1.2;2.1.2 Definition "öffentliche Beschaffung";739.1.3;2.1.3 Definition "innovative öffentliche Beschaffung";829.1.4;2.1.4 Potenzielle Ursachen des Implementierungsdefizits - Anfangsverdacht;929.2;2.2 Konzeptionelle Grundlagen und Bezugsrahmen;939.2.1;2.2.1 Grundsätze der Bezugsrahmen-Entwicklung;939.2.2;2.2.2 Ausgangsbezugsrahmen der öffentlichen Beschaffung;949.2.3;2.2.3 Abgeleiteter Bezugsrahmen der IÖB;1029.3;2.3 Aktueller Stand der Forschung - Literaturanalyse;1109.3.1;2.3.1 Inhaltsbereich und Literaturrecherche;1109.3.2;2.3.2 Detailanalyse und Ergebnisinterpretation;1179.3.2.1;2.3.2.1 Deskriptive Ergebnisse der Literaturanalyse;1189.3.2.2;2.3.2.2 Abgeleitete Forschungsschwerpunkte und -lücken;1289.4;2.4 Zwischenergebnis: Auswahl der IÖB-Implementierung alsAnalyserahmen;13610;3 Grundlagen der Strategieimplementierung;14110.1;3.1 Terminologische Grundlagen;14210.1.1;3.1.1 Definition "Strategie";14210.1.2;3.1.2 Definition "Implementierung";14410.1.3;3.1.3 Definition "Strategieimplementierung";14510.2;3.2 Konzeptionelle Grundlagen;15010.2.1;3.2.1 Strategieimplementierung und strategisches Management;15010.2.1.1;3.2.1.1 Forschungsbereiche des strategischen Managements;15010.2.1.2;3.2.1.2 Der strategische Managementprozess;15210.2.1.3;3.2.1.3 Erfolgsdeterminanten des strategischen Managementprozesses;15510.2.1.4;3.2.1.4 Implikationen für die Implementierung der IÖB;15810.2.2;3.2.2 Managementbezogene Aspekte der Implementierungsforschung;16010.2.2.1;3.2.2.1 Implementierungsziele und -erfolg;16210.2.2.2;3.2.2.2 Prozess der Strategieimplementierung;16810.2.2.3;3.2.2.3 Implikationen für das Management öffentlicher Beschaffungsstellen;17010.2.3;3.2.3 Aufgabenbereiche der Strategieimplementierung;17110.2.3.1;3.2.3.1 Implementierungsplanung: Umsetzung der Implementierung durch Detaillierungund Operationalisierung;17210.2.3.2;3.2.3.2 Implementierungsrealisation: Durchsetzung der Implementierung durch Kommunikation und Führung;17410.2.3.3;3.2.3.3 Implementierungsrealisation: Umsetzung der Implementierung durch Gestaltungorganisationaler Variablen;17810.2.3.4;3.2.3.4 Implementierungskontrolle: Überprüfung der Zielerreichung;18410.2.3.5;3.2.3.5 Implikationen für einen Implementierungsprozess der IÖB;18510.3;3.3 Theoretische Fundierung;18710.3.1;3.3.1 Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung und Auswahl derKontingenztheorie als theoretischen Erklärungsansatz;18710.3.2;3.3.2 Grundlagen des kontingenztheoretischen Ansatzes;18910.3.3;3.3.3 Strategie als Kontingenzfaktor - Der Strategic-Fit-Ansatz;19310.4;3.4 Kontextspezifische Aspekte;19710.4.1;3.4.1 Strategie und Implementierung im Kontext des (New) Public Managements;19710.4.2;3.4.2 Strategie und Implementierung im Kontext des Beschaffungsmanagements;20210.4.3;3.4.3 Strategie und Implementierung im Kontext des Innovationsmanagements;20810.5;3.5 Zwischenergebnis: Ableitung eines sp
ISBN 9783658374488
Artikelnummer 9783658374488
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer Gabler
Umfang 661 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen