In Führung gehen

Praxishandbuch für Ärzte im Krankenhaus

In Führung gehen

Praxishandbuch für Ärzte im Krankenhaus

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Schwierige und anspruchsvolle Gesprächssituationen sind im Klinikbetrieb an der Tagesordnung, bedingt durch interprofessionelle Zusammenarbeit, durch Rahmenbedingungen wie Zeit- und Kostendruck oder Übermüdung und durch die Komplexität medizinischer Sachverhalte. Gerade im Krankenhaus ist für erfolgreiches Selbst- und Teammanagement wirksame Kommunikation somit entscheidend. Wechselseitige Kommunikationsmuster entschlüsseln, gezielt Feedback geben, Teams motivieren und Konflikte lösen - die Autoren erklären anhand realistischer Situationen die Systematik wirksamer Kommunikation und zeigen Instrumente für erfolgreiches Management im Krankenhaus auf. Fallorientierte Darstellung von Führungs- und Kommunikationsfehlern, Handlungsempfehlungen und Checklisten - für effektive Kommunikation im Krankenhaus!

1;Gaby Baller, Bernhard Schaller: In Führung gehen - Praxishandbuch für Ärzte im Krankenhaus;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Vorwort;6 1.4;Inhaltsverzeichnis;7 1.5;Einleitung;14 1.6;Gebrauchsanweisung;16 1.6.1;Konzepte, Methoden und Instrumente;16 1.6.2;Navigieren im Buch;16 1.6.3;Üben, üben, üben;16 1.6.4;Struktur und Protagonisten;17 1.7;1 Das erste Quartal in der neuen Führungsposition;20 1.7.1;Fallbeispiel;20 1.7.2;Erläuterungen zum Fallbeispiel;21 1.7.2.1;Keine Zuständigkeiten, keine Informationen, kein Arbeitsplatz;21 1.7.2.2;Bereiten Sie sich auf die neue Position vor;21 1.7.3;Die Übernahme einer Führungsposition;22 1.7.4;Das erste Quartal aktiv gestalten;23 1.7.5;Der Übergang in die Führungsposition;24 1.7.5.1;Die Vorbereitungsphase;24 1.7.5.2;Der 1. Monat;24 1.7.5.3;Der 2. Monat;25 1.7.5.4;Der 3. Monat;26 1.7.5.5;Die Zeit danach;28 1.7.5.6;Ende des 1. Jahres;29 1.7.6;Take-home Message;31 1.7.7;Weiterführende Literatur und Quellenangaben;33 1.8;2 Mitarbeitergewinnung und Personalauswahl;34 1.8.1;Fallbeispiel;34 1.8.2;Erläuterungen zum Fallbeispiel;35 1.8.3;Der erste Eindruck;35 1.8.4;Fehlentscheidungen sind teuer;36 1.8.5;Vorgehen bei der Personalauswahl;37 1.8.5.1;Die möglichen Fehler;40 1.8.6;Die Anforderungsanalyse;41 1.8.6.1;Anforderungsanalyse anhand der Critical-Incidents-Methode;41 1.8.7;Die Stellenanzeige;43 1.8.7.1;Wo publiziere ich am effektivsten?;43 1.8.7.2;Die Formulierung der Anzeige;44 1.8.7.3;Die grafische Gestaltung der Anzeige;44 1.8.8;Die Bewerbungsanalyse;44 1.8.8.1;Grobauswahl;45 1.8.8.2;Feinauswahl;45 1.8.8.3;Das Bewerbungsgespräch;47 1.8.8.4;Das Assessment Center;49 1.8.9;Take-home Message;50 1.8.10;Weiterführende Literatur und Quellenangaben;51 1.9;3 Mitarbeiterführung;52 1.9.1;Fallbeispiel;52 1.9.2;Erläuterungen zum Fallbeispiel;53 1.9.2.1;Autoritärer Führungsstil;53 1.9.2.2;Die Verwaltung lässt sich auf der Nase herumtanzen;53 1.9.2.3;Entlassen von unbequemen Teammitgliedern;54 1.9.2.4;Feedback von anderen nicht annehmen;54 1.9.2.5;Personal vor dem Patienten bloßstellen;54 1.9.2.6;Mangelnde Wertschätzung;55 1.9.3;Professionell führen - unternehmerisch handeln;55 1.9.4;Führungsstile;56 1.9.5;Führungsverhalten;59 1.9.6;Entwicklungsstandmodell nach Hersey und Blanchard (situative Führung);63 1.9.6.1;Entwicklungsstand des Mitarbeiters;63 1.9.6.2;Persönlichkeit und Führung;65 1.9.6.3;Leadership;68 1.9.7;Kommunikation und Leadership;71 1.9.8;Unterschied Führen von Mitarbeitern und Führen von Führungskräften;71 1.9.9;Aufgaben wirksamer Führung nach Fredmund Malik;72 1.9.10;Erfolgskonzepte der Führung;73 1.9.10.1;Arbeitsumstrukturierung und Mitarbeiterförderung;75 1.9.10.2;Problem- oder Lösungsorientierung?;76 1.9.11;Take-home Message;76 1.9.12;Weiterführende Literatur und Quellenangaben;76 1.10;4 Kommunikationspsychologie;78 1.10.1;Fallbeispiel;78 1.10.2;Erläuterungen zum Fallbeispiel;79 1.10.3;Lenkung durch Kommunikation;80 1.10.4;Gesprächsstörer;80 1.10.4.1;Der Scheindialog;81 1.10.4.2;Kommunikation;82 1.10.5;Der Sender und der Empfänger (nach Paul Watzlawick);84 1.10.6;Das Kommunikationsquadrat und die 4 Ohren;85 1.10.6.1;Die 4 Seiten einer Nachricht;86 1.10.7;Körpersprache;90 1.10.7.1;Der Körper lügt nicht;92 1.10.8;Der Wahrnehmungsfilter;93 1.10.9;Spezielle Formen der Kommunikation;94 1.10.9.1;Kommunikation in medizinischen Notfällen;94 1.10.9.2;Silence - eine Form von Widerstand;96 1.10.9.3;Aktives Zuhören, eine besondere Form von Kommunikation;96 1.10.10;Welche Form der Kommunikation?;97 1.10.11;Take-home Message;99 1.10.12;Weiterführende Literatur und Quellenangaben;99 1.11;5 Feedback und Feedback-Regeln;100 1.11.1;Fallbeispiel;100 1.11.2;Erläuterungen zum Fallbeispiel;101 1.11.2.1;Kein Feedback;101 1.11.2.2;Keine Entschuldigung;101 1.11.2.3;Mit früheren Zeiten vergleichen;101 1.11.2.4;Ausschließlich autoritär führen;101 1.11.2.5;Andere dumm dastehen lassen;102 1.11.3;Feedback;102 1.11.3.1;Konstruktive Kritik durch Ich-Botschaften;105 1.11.3.2;Feedback als Vorgesetzter geben;106 1.11.3
ISBN 9783131673114
Artikelnummer 9783131673114
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 320 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen