Industriell Lebensmittel

Hoher Wert und schlechtes Image?

Industriell Lebensmittel

Hoher Wert und schlechtes Image?

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Die industrielle Lebensmittelfertigung erhöhte in der Vergangenheit die Chancen für eine gesunde Ernährung der Bevölkerung erheblich. Dennoch stehen die Produkte der Ernährungsindustrie häufig im Zentrum der öffentlichen Kontroverse: ihr Gesundheitswert wird immer wieder in Frage gestellt. In dieser paradoxen Situation forscht die Autorin nach den Ursachen, analysiert sowohl gängige als auch überraschende Argumente der Gegner und Befürworter industriell gefertigter Lebensmittel.

1 Einleitung
1.1 Naturkost kontra Fertignahrung
1.2 Wie verunsichert sind die Verbraucher?
2 Negativimage und Verbraucherverhalten
2.1 Fakten: Untersuchungsergebnisse zum Negativimage konventioneller Lebensmittel
2.2 Trends: Der Verbraucher als Chamäleon?
2.3 Alternativen: Reaktionen auf das Negativimage
3 Ursachen für das Negativimage
3.1 Marktsättigung und Marktintransparenz
3.2 Konzentration von Wirtschaft und Handel
3.3 Neue Anforderungen an die Lebensmittelqualität
3.4 Informationsfülle und selektive Wahrnehmung
3.5 Entfremdung und Distanzierung
3.6 Lebensmittelskandale
3.7 Vertrauensschwund gegenüber öffentlichen Institutionen
4 Kennzeichen einer gesunden Ernährungsweise
4.1 Wege zur gesunden Ernährung
4.2 Was gehört zur gesunden Ernährung?
4.3 Die derzeitige Ernährungssituation: Fakten und Tendenzen
5 Der Beitrag industriell gefertigter Lebensmittel zur gesunden Ernährung
5.1 Meilensteine in der Geschichte der industriellen Lebensmittelverarbeitung
5.2 Allgemeine Ziele industrieller Lebensmittelverarbeitung
5.3 Industriell gefertigte Lebensmittel als Angebot zur gesunden Ernährung
5.4 Zur gesundheitlichen Notwendigkeit der Lebensmittelverarbeitung
6 Industriell gefertigte Lebensmittel und gesunde Ernährung: ein Widerspruch?
7 Bericht zur Expertenrunde - 3. Heidelberger Ernährungsforum -
7.1 Vorwort
7.2 Einstimmung auf Thema und Fragestellung
7.3 Bericht über den Diskussionsverlauf
7.4 Zusammenfassung von Ergebnissen und künftigem Forschungsbedarf
7.5 Teilnehmer der Gesprächsrunde und deren Vorstellung
8 Literatur.
ISBN 978-3-642-48179-6
Artikelnummer 9783642481796
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1999
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXI, 160 Seiten
Abbildungen XXI, 160 S.
Sprache Deutsch