Industrielle Digitalisierung

Entwicklungen und Strategien für mittelständische Unternehmen

Industrielle Digitalisierung

Entwicklungen und Strategien für mittelständische Unternehmen

59,99 €*

in Vorbereitung

Wie kein zweites Thema beschäftigen die Digitalisierung und damit verbundene Konzepte aktuell Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Im deutschsprachigen Raum wird insbesondere Industrie 4.0, die vierte industrielle Revolution, diskutiert. Sie bezieht sich auf die Vernetzung sich selbststeuernder, sensorgestützter Produktionsressourcen und der damit einhergehenden Verschmelzung der physischen und virtuellen Welt zu sogenannten Cyber-Physikalischen Systemen. Das vorliegende Werk behandelt die sich für mittelständische Unternehmen ergebenden Nutzenpotentiale, wie die Steigerung der Produktionsflexibilität, die Verbesserung von Reaktionszeiten, die Optimierung von Monitoring- und Entscheidungsprozessen sowie die Entwicklung innovativer Produkte. 


Einleitung
Executive Summary
Grundlagen
Forschungsmethodik
Charakterisierung der Probanden
Führungsstruktur
Rahmenbedingungen
Strategien und Geschäftsmodelle für Industrie 4.0
Digitalisierung in der Wertschöpfungskette
Industrie 4.0 und Rolle des Top-Managements
Industrie 4.0 und Data Analytics
Industrie 4.0 und Mittelstandscharakteristika
Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg
Gegenüberstellung wesentlicher Erkenntnisse der Studien aus 2015 und 2018
Best Practices.
ISBN 978-3-658-28814-3
Artikelnummer 9783658288143
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 183 Seiten
Abbildungen XIV, 183 S. 114 Abb.
Sprache Deutsch