Industrielle Exzellenz in der Versicherungswirtschaft

Bestimmung der Industrialisierungsreife in einer zunehmend digitalisierten Welt

Industrielle Exzellenz in der Versicherungswirtschaft

Bestimmung der Industrialisierungsreife in einer zunehmend digitalisierten Welt

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Dieses Buch befasst sich mit dem Thema Industrialisierung in der Versicherungswirtschaft. Neben einer ganzheitlichen Auseinandersetzung mit der Industrialisierung wird die Idee der industriellen Exzellenz auf Versicherungsunternehmen übertragen, um letztlich den industriell exzellenten Versicherer skizzieren zu können. Im Zentrum der Betrachtung steht die Konzeption eines Reifegradmodells zur Bestimmung der Industrialisierungsreife. Dadurch soll die Industrialisierung für Praxis und Forschung besser erfassbar gemacht werden. Mit dem Modellkonzept wird der Grundstein für ein Werkzeug gelegt, das Versicherungsunternehmen, externen Interessenten und der Wissenschaft als Leitfaden bei der Umsetzung, zur Bewertung der Fortschritte und zur Erforschung der Industrialisierung dienen kann.

Dr. Muhammed Altuntas ist wissenschaftlicher Assistent und Habilitand am Seminar für ABWL, Risikomanagement und Versicherungslehre an der Universität zu Köln. Dipl.-Kfm. Pascal Uhl ist Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf Finanzdienstleistungen.


1;Geleitwort von Univ.-Prof. Dr. Schradin;5 2;Geleitwort von Prof. Dr. Görg;7 3;Vorwort;9 4;Inhaltsverzeichnis;11 5;Abkürzungsverzeichnis;15 6;Abbildungsverzeichnis;19 7;Tabellenverzeichnis;22 8;1 Einleitung;23 8.1;1.1 Motivation des Themas;23 8.2;1.2 Zielsetzung dieses Buchs;25 8.3;1.3 Aufbau des Buchs;26 9;2 Versicherungswirtschaft in Deutschland;27 9.1;2.1 Definition von Versicherung;27 9.2;2.2 Versicherungsgeschäft;28 9.3;2.3 Versicherungsarten;30 9.3.1;2.3.1 Individualversicherung;31 9.3.2;2.3.2 Sozialversicherung;32 9.4;2.4 Charakteristika des deutschen Versicherungsmarktes;33 9.4.1;2.4.1 Rechtsformen;34 9.4.2;2.4.2 Anzahl Unternehmen;35 9.4.3;2.4.3 Unternehmensgröße und Konzentration;36 9.4.4;2.4.4 Standorte und Beschäftigte;39 9.4.5;2.4.5 Vertriebswege;41 9.4.6;2.4.6 Bestandsstruktur;43 10;3 Herausforderungen an die Versicherungswirtschaft;44 10.1;3.1 Veränderung des Kundenverhaltens;44 10.2;3.2 Demographischer Wandel;50 10.3;3.3 Wettbewerb;52 10.4;3.4 Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen;54 10.5;3.5 Technologischer Fortschritt;56 10.6;3.6 Kapitalmarkt und wirtschaftliches Umfeld;61 10.7;3.7 Implikationen für Versicherer;66 11;4 Grundlagen der Industrialisierung in der Versicherungs-wirtschaft;70 11.1;4.1 Definition von Industrialisierung;70 11.2;4.2 Industrialisierungsparadigmen;73 11.2.1;4.2.1 Standardisierung;73 11.2.2;4.2.2 Automatisierung;75 11.2.3;4.2.3 Spezialisierung;79 11.2.4;4.2.4 Modularisierung;80 11.3;4.3 Relevante Managementkonzepte und -methoden;83 11.3.1;4.3.1 Prozessmanagement;84 11.3.2;4.3.2 Lean Management;87 11.3.3;4.3.3 Qualitätsmanagement und Total Quality Management;89 11.3.4;4.3.4 Six Sigma und Lean Six Sigma;93 11.3.5;4.3.5 Weitere Managementdisziplinen;98 11.3.6;4.3.6 Kernaspekte der Managementkonzepte;99 11.4;4.4 Aktive Gestaltung der Wertschöpfungskette durch Sourcing;99 11.4.1;4.4.1 Wertschöpfungskette;100 11.4.2;4.4.2 Kernkompetenzorientierung;102 11.4.3;4.4.3 Outsourcing;104 11.4.4;4.4.4 Offshoring;106 11.4.5;4.4.5 Shared Service Center;107 11.5;4.5 Übertragbarkeit industrieller Prinzipien auf Versicherungsunter-nehmen;110 12;5 Industrielle Exzellenz;114 12.1;5.1 Exzellenzbegriffe;114 12.1.1;5.1.1 Industrial Excellence;115 12.1.2;5.1.2 Operational Excellence;116 12.1.3;5.1.3 Exzellenzverständnis der European Foundation for Quality Management;118 12.1.4;5.1.4 Weitere Exzellenzkriterien und -begriffe;118 12.2;5.2 Kundenorientierung als Exzellenzfaktor;120 12.3;5.3 Zusammenfassung und Ableitung einer Exzellenzdefinition;126 12.4;5.4 Implikationen für Versicherungsunternehmen;130 12.5;5.5 Der industriell exzellente Versicherer;131 13;6 Industrialisierung in der Versicherungspraxis;138 13.1;6.1 Vertrieb und Produkte;138 13.2;6.2 Schadenbearbeitung;141 13.3;6.3 Dokumentenbearbeitung;142 13.4;6.4 Workflow-Management und elektronische Versichertenakte;143 13.5;6.5 Qualitätsmanagement, Lean Management und Six Sigma;145 14;7 Grundlagen der Entwicklung von Reifegradmodellen;148 14.1;7.1 Definition von Reifegradmodell;148 14.2;7.2 Historie bestehender Reifegradmodelle;149 14.3;7.3 Vorgehensmodelle zur Entwicklung von Reifegradmodellen;150 14.3.1;7.3.1 Vorgehensmodell von SOLLI-SÆTHER und GOTTSCHALK;150 14.3.2;7.3.2 Vorgehensmodell von BECKER, KNACKSTEDT und PÖPPELBUß;151 14.3.3;7.3.3 Vorgehensmodell von;152 14.3.4;7.3.4 Ableitung der Vorgehensweise für dieses Buch;153 15;8 Vorstellung bestehender Reifegradmodelle;155 15.1;8.1 Capability Maturity Model (CMM);155 15.2;8.2 Capability Maturity Model Integration (CMMI);156 15.3;8.3 Weitere aus dem CMM abgeleitete Modelle;159 15.4;8.4 Industrialisierungs-Quick-Check;160 15.5;8.5 Modell zur Bewertung des Industrialisierungsgrades von BUDDE;161 15.6;8.6 PwC-Reifegradmodell zur Einschätzung des Industrialisierungsgrads;164 15.7;8.7 Capgemini Industrialisierungsindex;166 15.8;8.8 Bewertung der bestehenden Modelle;167 16;9 Konzeption des Modells zur Bestimmung der Industriali-sierungsreife;169 16.1;9.1 Modellidee und Zweck des Modells;169 16.2;9.2 Modellkompon
ISBN 9783658120337
Artikelnummer 9783658120337
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 246 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen