Infantile Zerebralparese
Spontaner Verlauf und Orientierungshilfen für die Rehabilitation
Infantile Zerebralparese
Spontaner Verlauf und Orientierungshilfen für die Rehabilitation
Anwendungsbezogen vermittelt der Praxis-Leitfaden Therapeuten und Ärzten ein modernes, ganzheitliches Behandlungskonzept der Infantilen Zerebralparese (IZP). Genauere Diagnosekriterien erlauben heute eine Einteilung der IZP in klar definierte Formen und Varianten. Sie bilden die Grundlage für eine differenzierte Prognose des spontanen Verlaufs beim einzelnen Kind und für eine klare Einschätzung der Behandlungmöglichkeiten. Die Autoren beschreiben die vielfältigen klinischen Erscheinungsformen der IZP und geben praktische Anleitung für eine differenzierte Therapieplanung und ein individuell angepaßtes therapeutisches Vorgehen. Dabei umfassen die therapeutischen Maßnahmen auch psychosoziale Aspekte und Hilfsmittelversorgung.
2 Formen der infantilen Zerebralparese
3 Bewertungskriterien der funktionellen Entwicklung
4 Infantile Zerebralparese: Einige Überlegungen zum Problem der Klassifikation
5 Einteilung der häufigsten Formen der IZP
2. Teil: Motorische Korrelate des Gehirnschadens
6 Zusammenhänge zwischen Spontanmotorik und Hirnschädigung in den ersten Lebenswochen
3. Teil: Störungen der visuellen Funktionen
7 Verminderung der Sehschärfe
8 Visuelle und okulomotorische Störungen
9 Rehabilitation von Sehschwäche und Rindenblindheit
4. Teil: Psychologische und neuropsychologische Aspekte
10 Kognitive Entwicklung in den ersten Lebensjahren
11 Neuropsychologische Störungen
12 Aspekte der Beziehungen in der Familie und in der Behandlung
5. Teil: Physiotherapeutische Behandlung: Grundlagen und Voraussetzungen
13 Das Setting in der Rehabilitation
14 Die Therapeutische Übung
15 Spiel, Spielzeug und Spielerfahrung in der Rehabilitation
16 Zur Vielschichtigkeit der therapeutischen Verantwortung
6. Teil: Orthopädie
17 Funktionelle orthopädische Chirurgie und ihre Indikationen bei den Hauptformen
18 Postoperative Behandlung
19 Orthesenversorgung
20 Orthesenindikationen der klinischen Hauptformen.
1. Teil: Klassifikation und klinische Erscheinungsbilder
1 Infantile Zerebralparese (IZP): Historischer Abriß2 Formen der infantilen Zerebralparese
3 Bewertungskriterien der funktionellen Entwicklung
4 Infantile Zerebralparese: Einige Überlegungen zum Problem der Klassifikation
5 Einteilung der häufigsten Formen der IZP
2. Teil: Motorische Korrelate des Gehirnschadens
6 Zusammenhänge zwischen Spontanmotorik und Hirnschädigung in den ersten Lebenswochen
3. Teil: Störungen der visuellen Funktionen
7 Verminderung der Sehschärfe
8 Visuelle und okulomotorische Störungen
9 Rehabilitation von Sehschwäche und Rindenblindheit
4. Teil: Psychologische und neuropsychologische Aspekte
10 Kognitive Entwicklung in den ersten Lebensjahren
11 Neuropsychologische Störungen
12 Aspekte der Beziehungen in der Familie und in der Behandlung
5. Teil: Physiotherapeutische Behandlung: Grundlagen und Voraussetzungen
13 Das Setting in der Rehabilitation
14 Die Therapeutische Übung
15 Spiel, Spielzeug und Spielerfahrung in der Rehabilitation
16 Zur Vielschichtigkeit der therapeutischen Verantwortung
6. Teil: Orthopädie
17 Funktionelle orthopädische Chirurgie und ihre Indikationen bei den Hauptformen
18 Postoperative Behandlung
19 Orthesenversorgung
20 Orthesenindikationen der klinischen Hauptformen.
Ferrari, Adriano
Cioni, Giovanni
ISBN | 978-3-540-62028-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540620280 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1998 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXXI, 452 Seiten |
Abbildungen | XXXI, 452 S. 81 Abb. |
Sprache | Deutsch |