Ingenieure als Manager

Selbst-, Projekt- und Teammanagement für die Praxis

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Selbst-, Projekt- und Teammanagement für die Praxis

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Ingenieure benötigen systematisch aufbereitetes 'Führungswissen', damit sie in Projekt- oder Teamleitungsfunktionen bestehen können. Dieses Lehr- und Übungsbuch vermittelt grundlegende Selbstreflexions- und Analysehilfen, um Menschen in den Bereichen Stärken, Verhalten und Motivationen bewusster wahrnehmen, professioneller führen und damit erfolgreicher wirken zu können. Vor diesem Hintergrund werden Sinn und Nutzen von Managementtechniken wie Zielvereinbarung und situationsgerechte Kommunikation sowie eines wertorientierten Führungsstils nachgewiesen. Lernaufgaben dienen der persönlichen Entwicklung. Weitere Beispiele aus der Praxis und für die Praxis erleichtern die Anwendung der Erkenntnisse. Der modulare Aufbau erlaubt es zudem, spezielle Themen bei Bedarf schnell und effektiv zu rekapitulieren.

Dr.-Ing. Joachim Schläper war 30 Jahre in Leitungsfunktionen von IT und Einkauf tätig. Aktuell arbeitet er als Berater und lehrt als Gastdozent an mehreren Hochschulen.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhaltsverzeichnis;6 5;Vorwort;12 6;Danksagung;14 7;Einleitung;16 8;1 Analyse: Situatives Verhalten;18 8.1;1.1 Einflussfaktoren;18 8.2;1.2 Wahrnehmung;21 8.3;1.3 Werte;24 8.4;1.4 Analyse: Wollen - Können - Dürfen;24 8.5;1.5 Nutzen der Analyse situativen Verhaltens;26 9;2 Stärken;29 9.1;2.1 Bestleistung versus Mittelmaß;29 9.2;2.2 Bedeutung von Stärken;30 9.3;2.3 Modell der 10 Intelligenzen;30 9.3.1;2.3.1 Sprachliche Intelligenz;31 9.3.2;2.3.2 Logisch-mathematische Intelligenz;32 9.3.3;2.3.3 Assoziativ-kreative Intelligenz;32 9.3.4;2.3.4 Räumliche Intelligenz;33 9.3.5;2.3.5 Musikalische Intelligenz;33 9.3.6;2.3.6 Körperlich-kinästhetische Intelligenz;33 9.3.7;2.3.7 Naturkundliche Intelligenz;34 9.3.8;2.3.8 Intrapersonale Intelligenz;35 9.3.9;2.3.9 Interpersonale Intelligenz;36 9.3.10;2.3.10 Spirituelle Intelligenz;37 9.4;2.4 Erkennen von Stärken;38 9.5;2.5 Stärkenkompass;38 9.6;2.6 Darstellung eigener Stärken;40 9.7;2.7 Stärken und Berufswahl;41 9.8;2.8 Stärken und Führung;42 9.9;2.9 Fazit;43 10;3 Mentalitäten;44 10.1;3.1 Bedeutung von Mentalitäten;44 10.2;3.2 Mentalitäten und Modelle;45 10.3;3.3 Das Struktogramm;47 10.3.1;3.3.1 Vergangenheitsorientierung (Farbe »Grün«);47 10.3.2;3.3.2 Gegenwartsorientierung (Farbe »Rot«);48 10.3.3;3.3.3 Zukunftsorientierung (Farbe »Blau«);48 10.4;3.4 Individuelles Struktogramm;52 10.5;3.5 Chancen und Risiken;53 10.6;3.6 Bedeutung für Teambildung;54 10.7;3.7 Der Sympathiekreis;55 10.8;3.8 Die komplementäre Mentalität;56 10.8.1;3.8.1 Selbsterkenntnis;56 10.8.2;3.8.2 Perspektivwechsel;57 10.8.3;3.8.3 Annäherung an die komplementäre Mentalität;58 10.8.4;3.8.4 Verankerung;59 10.9;3.9 Nutzen;61 11;4 Motivationen;62 11.1;4.1 Was motiviert mich?;62 11.2;4.2 Das Reiss-Modell;63 11.2.1;4.2.1 Macht;64 11.2.1.1;Beschreibung;64 11.2.1.2;Führungsrelevanz;64 11.2.2;4.2.2 Unabhängigkeit;65 11.2.2.1;Beschreibung;65 11.2.2.2;Führungsrelevanz;65 11.2.3;4.2.3 Neugier;66 11.2.3.1;Beschreibung;66 11.2.3.2;Führungsrelevanz;66 11.2.4;4.2.4 Anerkennung;67 11.2.4.1;Beschreibung;67 11.2.4.2;Führungsrelevanz;67 11.2.5;4.2.5 Ordnung;68 11.2.5.1;Beschreibung;68 11.2.5.2;Führungsrelevanz;69 11.2.6;4.2.6 Sparen;69 11.2.6.1;Beschreibung;69 11.2.6.2;Führungsrelevanz;70 11.2.7;4.2.7 Ehre;70 11.2.7.1;Beschreibung;70 11.2.7.2;Führungsrelevanz;71 11.2.8;4.2.8 Idealismus;71 11.2.8.1;Beschreibung;71 11.2.8.2;Führungsrelevanz;72 11.2.9;4.2.9 Beziehungen;72 11.2.9.1;Beschreibung;72 11.2.9.2;Führungsrelevanz;73 11.2.10;4.2.10 Familie;74 11.2.10.1;Beschreibung;74 11.2.10.2;Führungsrelevanz;74 11.2.11;4.2.11 Status;75 11.2.11.1;Beschreibung;75 11.2.11.2;Führungsrelevanz;75 11.2.12;4.2.12 Vergeltung (»Vengeance«);76 11.2.12.1;Beschreibung;76 11.2.12.2;Führungsrelevanz;77 11.2.13;4.2.13 Eros;77 11.2.13.1;Beschreibung;77 11.2.13.2;Führungsrelevanz;78 11.2.14;4.2.14 Essen;79 11.2.14.1;Beschreibung;79 11.2.14.2;Führungsrelevanz;80 11.2.15;4.2.15 Körperliche Aktivität;80 11.2.15.1;Beschreibung;80 11.2.15.2;Führungsrelevanz;81 11.2.16;4.2.16 Ruhe;82 11.2.16.1;Beschreibung;82 11.2.16.2;Führungsrelevanz;82 11.3;4.3 Praktische Konsequenzen;83 11.4;4.4 Motivation und Projektmanagement;84 11.5;4.5 Reiss-Profil: Zusammenfassung;85 11.6;4.6 Motivationsprofile;86 11.7;4.7 Veränderungen;87 11.8;4.8 Fazit;88 12;5 Balanced Score Card;89 12.1;5.1 Die Methode der Balanced Score Card (BSC);90 12.2;5.2 Die 5 Felder der BSC;94 12.2.1;5.2.1 Finanzen;94 12.2.2;5.2.2 Prozesse;95 12.2.3;5.2.3 Potenziale;97 12.2.4;5.2.4 Kunden;99 12.2.5;5.2.5 Vision und Strategie;102 12.2.5.1;5.2.5.1 Ausprägungen einer Vision;102 12.2.5.2;5.2.5.2 Bedeutung für Führung;103 12.2.5.3;5.2.5.3 Strategie und Ziele;104 12.3;5.3 Zielvereinbarungen;106 12.3.1;5.3.1 Potenziale;106 12.3.2;5.3.2 Finanzen;107 12.3.3;5.3.3 Unternehmensleitung;108 12.3.4;5.3.4 Widersprüche;108 12.3.5;5.3.5 »Balanced« Scores;109 12.4;5.4 Projekte;111 13;6 Personalauswahl;113 13.1;6.1 Stellenbeschreibung;114 13.2;6.2 Stellenausschreibung;116 13.3;6.3 Auswahlverfahren;117
ISBN 9783170311619
Artikelnummer 9783170311619
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2016
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 173 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen