Innovation Leadership

Führung zwischen Freiheit und Norm

Innovation Leadership

Führung zwischen Freiheit und Norm

44,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Wir befinden uns mitten in einer modernen industriellen Revolution, in der Innovation eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg spielt und innovationsfördernde Führung wichtiger ist denn je. Immer mehr Unternehmen integrieren Technologien wie künstliche Intelligenz, Machine Learning und Data Science in ihre Prozesse und es gilt, Mitarbeitende zu entwickeln und neu zu rekrutieren, die diese Technologien beherrschen. In diesem Buch erfahren die Leserinnen und Leser anhand zahlreicher Beispiele, wie der Drahtseilakt zwischen einer stetigen Weiterentwicklung des Kerngeschäfts und der Etablierung neuer Wege und Denkweisen durch Kreativität gelingt. Eine Fähigkeit, die gerade im Zeitalter der Digitalisierung an Bedeutung gewinnt. 

Die Autorinnen und der Autor richten den Fokus auf die Beziehungsgestaltung zwischen Führenden und Geführten zur Förderung der Innovationsfähigkeit und entwickeln ein Innovation- Leadership-Modell (kurz: InnoLEAD). Dieses Modell unterstützt Führungspersonen dabei, sich im Spannungsfeld zwischen Exploitation und Exploration zu orientieren und ihre eigene Rolle zu reflektieren. Zudem werden strategische, strukturelle und kulturelle Dimensionen der Organisations- und Personalentwicklung aufgegriffen. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren das Modell. 

Für die 2. Auflage wurden neue Fallbeispiele integriert und aktuelle Theorien, Konzepte und Forschungsergebnisse aufgenommen.




Führen im Innovationskontext

Das innovative Unternehmen und Innovationsförderung: Grundlagen
Innovationsförderung und Führung: Innovation Leadership
InnoLEAD: integrierte innovationsfördernde Führung
InnoLEAD-Gestaltungsfeld 1: Gestaltung innovatorischer Freiräume
InnoLEAD-Gestaltungsfeld 2: Strategische Dimension der innovationsfördernden Führung
InnoLEAD-Gestaltungsfeld 3: Strukturelle Dimension der innovationsfördernden Führung
InnoLEAD-Gestaltungsfeld 4: Kulturelle Dimension der innovationsfördernden Führung
InnoLEAD-Gestaltungsfeld 5: relationale Dimension der innovationsfördernden Führung
Die eigene Praxis befragen und selbst beschreiben.


ISBN 978-3-658-41282-1
Artikelnummer 9783658412821
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXII, 313 Seiten
Abbildungen XXII, 313 S. 53 Abb.
Sprache Deutsch