Innovation durch Management des Informellen

Künstlerisch, erfahrungsgeleitet, spielerisch

Innovation durch Management des Informellen

Künstlerisch, erfahrungsgeleitet, spielerisch

47,65 €*

lieferbar, sofort per Download

Das Buch zeigt neue Wege, um Innovationen zum Erfolg zu führen - trotz aller Ungewissheit: Im Mittelpunkt stehen das Management des Informellen und ein neuer Blick auf menschliche Arbeit. Innovationsarbeit beruht auf künstlerischem, erfahrungsgeleitetem und spielerischem Handeln. Das Buch hilft, Erfolgspotenziale zur Förderung von Innovationen in den Unternehmen zu erkennen und zu nutzen. Es wendet sich an alle Führungs- und Fachkräfte, die in der Praxis Innovationen voran bringen wollen. Für die Wissenschaft werden disziplinübergreifend neue Erkenntnisse zum Innovationsmanagement und der Organisation von Arbeit vorgestellt.

1;1 Management von Innovation - Ungewissheit und neue Herausforderungen;12 1.1;1.1 Produktion vs. Innovation;12 1.2;1.2 Ungewissheit und Grenzen der Planung von Innovation;14 1.3;1.3 Planungsorientiertes Innovationsmanagement;15 1.4;1.4 Ungewissheit und Ansätze zu einem ,,anderen" Management von Innovation;17 1.5;Literatur;19 2;2 Das Projekt KES-MI;22 2.1;2.1 Konzeptuelle Grundlagen;23 2.2;2.2 Das Untersuchungsfeld;28 2.3;2.3 Überblick über die Ergebnisse;29 2.4;Literatur;33 3;3 Innovationsarbeit - künstlerisch, erfahrungsgeleitet, spielerisch;35 3.1;3.1 Was ist Innovationsarbeit?;35 3.1.1;3.1.1 Geltungsbereich;36 3.1.2;3.1.2 Anforderungen;38 3.1.3;3.1.3 Arbeitshandeln;38 3.2;3.2 Arbeitshandeln bei Innovationsarbeit - Umrisse eines Konzepts;39 3.3;3.3 Subjektive Haltung: künstlerisch;42 3.4;3.4 Handlungsweise: erfahrungsgeleitet;45 3.5;3.5 Definition der Situation: spielerisch;47 3.6;3.6 Überblick;51 3.7;Literatur;51 4;4 Innovationsprozess - flexibel, offen, non-linear;55 4.1;4.1 Innovationsprozess im Überblick;55 4.2;4.2 Konzept des KES-MI-Innovationsprozesses;60 4.2.1;4.2.1 Aufbau des KES-MI-Innovationsprozesses;61 4.2.2;4.2.2 Elemente des KES-MI-Innovationsprozesses;66 4.3;4.3 Fazit;74 4.4;Literatur;76 5;5 Management des Informellen durch Situatives Projektmanagement;79 5.1;5.1 Projekte in vernetzten Unternehmensstrukturen;79 5.2;5.2 Projektmanagement in Innovationsprozessen;85 5.3;5.3 Entwicklung messtechnischer Systeme in vernetzten Strukturen und Innovation;88 5.3.1;5.3.1 Das Innovationsprojekt MetDek;90 5.3.2;5.3.2 Weitere Innovationsprojekte;94 5.3.3;5.3.3 Von der Struktur zur Handlung in den Innovationsprojekten bei MessTech;96 5.4;5.4 Innovationsarbeit;97 5.4.1;5.4.1 Künstlerische Haltung;97 5.4.2;5.4.2 Erfahrungsgeleitete Handlungsweise;100 5.4.3;5.4.3 Spielerische Situationsdefinition;106 5.5;5.5 Situatives Projektmanagement - Management des Informellen;108 5.5.1;5.5.1 Förderung einer künstlerischen Haltung;109 5.5.2;5.5.2 Förderung einer erfahrungsgeleiteten Handlungsweise;110 5.5.3;5.5.3 Förderung einer spielerischen Situationsdefinition;119 5.6;5.6 Grundlegende Dimensionen des Situativen Projektmanagements;120 5.7;Literatur;122 6;6 Management des Informellen durch Kooperativen Erfahrungstransfer;125 6.1;6.1 Softwareentwicklung und Innovation;125 6.2;6.2 Innovationsarbeit in der Softwareentwicklung;128 6.2.1;6.2.1 Künstlerische Haltung;128 6.2.2;6.2.2 Erfahrungsgeleitete Handlungsweise;130 6.2.3;6.2.3 Spielerische Situationsdefinition;131 6.3;6.3 Agile Entwicklungsprozesse;133 6.3.1;6.3.1 Scrum - Organisationstechnik für den sozialen Prozess agiler Softwareentwicklung;135 6.4;6.4 Agile Entwicklungsprozesse und Kooperativer Erfahrungstransfer - Management des Informellen;138 6.4.1;6.4.1 Das Informelle zulassen - offene Zieldefinition und dynamische Planung;140 6.4.2;6.4.2 Mitarbeiter involvieren - realistische Ausgangswerte mit spielerischen Planungsverfahren ermitteln;141 6.4.3;6.4.3 Austauschkultur I - Koordination, Informationsfluss und Austausch in Meetings;143 6.4.4;6.4.4 Austauschkultur II - Genese und Transfer von Erfahrungswissen in informellen Kooperationsmodellen;144 6.4.5;6.4.5 Das ,,wachsende Produkt`` als Wissen vermittelnder Gegenstand;148 6.4.6;6.4.6 Agilität und kooperativer Erfahrungstransfer als Herausforderung an das Coaching;150 6.5;6.5 Übertragungen agiler Prozesse und des Kooperativen Erfahrungstransfers auf Hardwareinnovation;154 6.6;6.6 Innovationsarbeit und Management des Informellen - neue Dienstleistungsethik in der Softwareentwicklung;157 6.6.1;6.6.1 Entgrenzung von Arbeit und Leben;158 6.6.2;6.6.2 Estimation Poker als Selektionsinstrument?;158 6.6.3;6.6.3 Retrospektive Meetings - Transparenz als Gefahr?;161 6.7;6.7 Schlussbemerkung;164 6.8;Literatur;164 7;7 Management des Informellen durch Entscheidungen im Arbeitsprozess;168 7.1;7.1 Produktion als ,,Ort" der Innovation;168 7.2;7.2 Entscheidungen außerhalb und innerhalb des Arbeitsprozesses;172 7.2.1;7.2.1 Entscheidungsfindung in Meeti
ISBN 9783642243417
Artikelnummer 9783642243417
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer-Verlag
Umfang 259 Seiten
Abbildungen m. 50 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM