Innovation in Familienunternehmen

Eine Einführung für Akademiker und Praktiker

Innovation in Familienunternehmen

Eine Einführung für Akademiker und Praktiker

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Nadine Kammerlander und Reinhard Prügl geben einen prägnanten Überblick über Innovationen in Familienunternehmen und beleuchten den Innovationsprozess von Familienunternehmen in seinen einzelnen Bestandteilen. Dabei werden die Stärken und Schwächen von Familienunternehmen bezüglich Produkt-, Prozess- und Business Model-Innovationen sowie die Chance für Familienunternehmen, ihren Innovationsprozess zu öffnen ('Open Innovation') diskutiert. Besondere Bedeutung kommt dabei auch der Nachfolge in Familienunternehmen zu, die unter bestimmten Voraussetzungen erfolgreich mit Wandel und Innovation verbunden werden kann.



Prof. Dr. Nadine Kammerlander leitet den Lehrstuhl für Familienunternehmen an der WHU  - Otto Beisheim School of Management in Vallendar.


Prof. Dr. Reinhard Prügl ist wissenschaftlicher Leiter des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen (FIF) und Inhaber des Lehrstuhls für Innovation, Technologie & Entrepreneurship an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Dort forscht und lehrt er mit einem Schwerpunkt auf Innovation und Family Entrepreneurship.



1;Was Sie in diesem Essential finden können;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Kapitel-1;9 3.1;Einleitung;9 3.1.1;1.1 Was sind Familienunternehmen und welche Eigenschaften besitzen sie?;10 3.1.2;1.2 Definition und Bedeutung von Innovation;11 4;Kapitel-2;15 4.1;Wo liegen die Stärken und Schwächen von Familienunternehmen im Innovationsprozess?;15 4.1.1;2.1 Ressourcen für Innovation;15 4.1.2;2.2 Ideenphase;16 4.1.3;2.3 Entwicklungs- und Testphase;18 4.1.4;2.4 Kommerzialisierungsphase;19 4.1.5;2.5 Zusammenfassung und Gesamteinschätzung;19 5;Kapitel-3;22 5.1;Welche Innovationen passen zu Familienunternehmen?;22 5.1.1;3.1 Produkt- und Prozessinnovationen;22 5.1.2;3.2 Geschäftsmodell- und organisationale Innovationen;23 5.1.3;3.3 Radikale versus inkrementelle Veränderungen;26 5.1.4;3.4 Veränderung der Kundengruppen;27 6;Kapitel-4;30 6.1;Liegt der Grundstein der Innovationskraft in der Familie?;30 7;Kapitel-5;32 7.1;Nimmt die Innovationskraft über die Generationen hinweg ab?;32 8;Kapitel-6;36 8.1;Wann ist ein guter Zeitpunkt für Innovationsaktivitäten?;36 8.1.1;6.1 Identifikation der Familie mit dem Unternehmen;37 8.1.2;6.2 Die Problemlösungsfähigkeit der Familie;38 8.1.3;6.3 Autoritätsstrukturen in der Familie;38 9;Kapitel-7;41 9.1;Was können Familienunternehmer noch tun, um die Innovationskraft in ihrem Unternehmen zu erhöhen?;41 9.1.1;7.1 Sollen Familienmitglieder in den Innovationsprozess eingebunden werden, und wenn ja, wie?;41 9.1.2;7.2 Welche Quellen sollen Familienunternehmen für den Innovationsprozess heranziehen?;41 9.1.3;7.3 Welche Rahmenbedingungen braucht Innovation auf der Familienebene bzw. welche Rolle spielt die Familie bei Innovationsentscheidungen?;43 9.1.4;7.4 Wie wichtig ist der nachrückenden Generation das Thema Innovation?;44 10;Kapitel-8;45 10.1;Zusammenfassung;45 11;Was Sie aus diesem Essential mitnehmen können;46 12;Literatur;47
ISBN 9783658123154
Artikelnummer 9783658123154
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 50 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM