Innovation mit System

Erneuerungsstrategien für mittelständische Unternehmen

Innovation mit System

Erneuerungsstrategien für mittelständische Unternehmen

54,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das Ziel eines Unternehmens besteht nicht in Kostensenkung und Mitarbeiterabbau, sondern in der Versorgung der Märkte mit Gütern und Dienstleistungen. Viele Führungskräfte haben erkannt: Das Unternehmen muß gezielt seine Innovationsfähigkeit stärken, um im zukünftigen Wettbewerb zu bestehen. Gefordert ist deshalb ein systematischer Ansatz des Innovationsmanagements in allen Sektoren. Geschäftsführung, Controlling, Produktentwicklung, Marketing, Verkauf etc. brauchen ein Gedankengerüst und einen methodischen Werkzeugkasten, um Innovation in Gang zu setzen und zu steuern. Das Buch zeigt Lösungsansätze zur Stärkung der Marktposition durch neue Produkte sowie durch neue Prozesse. Ein Buch besonders für Führungskräfte außerhalb der klassischen High-Tech-Bereiche.

Einführung: Innovation mit System
1. Innovation als strategischer Erfolgsfaktor
Die Unternehmung als Kreativitätssystem
Innovation in der Dienstleistung - strategische Optionen
Innovationsprozesse in mittelständischen Unternehmungen - wider die Hemmnisse
2. Ideengenerierung im Innovationsprozeß
Die Sieben Kreativitätswerkzeuge (K7): Innovationsfähigkeit stärken
Produktentwicklungsmethodik und Innovation
3. Ideenimplementierung im Innovationsprozeß
Suchfeldanalyse und Punktbewertungsverfahren als Entscheidungskriterien innovativer Produktpolitik
Target Design - Produktinnovation nach Kundenwunsch
4. Innovation in der Praxis - Erfahrungen und Probleme
Innovationsmanagement im Zahlungsverkehr bei Banken
Entwicklung und Einführung eines neuen Vertriebsweges - eine organisatorische Innovation
Innovatives Qualitätsmanagement im Bergbau
Führung mit System - K3F: Entwicklung und Einführung eines innovativen Führungskonzeptes
Sachverzeichnis/Namensverzeichnis
Autorenverzeichnis.
ISBN 978-3-540-62012-9
Artikelnummer 9783540620129
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1997
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 210 Seiten
Abbildungen VIII, 210 S. 94 Abb.
Sprache Deutsch