Innovationen im Zeitalter der Digitalisierung

Chancen und Herausforderungen für Topmanager und Mitarbeiter

Innovationen im Zeitalter der Digitalisierung

Chancen und Herausforderungen für Topmanager und Mitarbeiter

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?Matthias Groß untersucht den Einfluss von Topmanagern und Mitarbeitern im Zeitalter der Digitalisierung auf die Generierungen von Innovationen. Er beleuchtet, wie Führung zur Selbstführung (Empowering Leadership) von Topmanagern den Informationsaustausch von Mitarbeitern fördert und so die Innovationskraft von Unternehmen stärkt. Zudem analysiert er, wie sich die Bereitschaft von Mitarbeitern soziale Technologien zu nutzen (Social Technology Readiness), auf deren Innovativität auswirkt. In zwei empirischen Studien werden Chancen und Herausforderungen für Topmanager und Mitarbeiter im Kontext des Innovationsmanagements betrachtet.

?Matthias Groß promovierte bei Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg am Fachgebiet Marketing & Personalmanagement an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist heute Professor für BWL, insbesondere angewandtes Management, an der Rheinischen Fachhochschule Köln.


1;Vorwort der Reihenherausgeber;6 2;Geleitwort;8 3;Inhaltsübersicht;11 4;Inhaltsverzeichnis;12 5;Abbildungsverzeichnis;16 6;Tabellenverzeichnis;18 7;Abkürzungsverzeichnis;22 8;1 Einleitung;24 8.1;1.1 Praktische Relevanz der Arbeit;25 8.2;1.2 Wissenschaftliche Relevanz der Arbeit;32 8.3;1.3 Forschungsziele und -fragen der Arbeit;38 8.4;1.4 Aufbau der Arbeit;45 9;2 Studie 1 - Der Einfluss von Empowering Leadership durch Topmanager auf die organisationale Innovativität;48 9.1;2.1 Motivation und Gegenstand der Studie;49 9.2;2.2 Konzeptionelle Grundlagen;52 9.2.1;2.2.1 Begriffsdefinitionen;52 9.2.1.1;2.2.1.1 Definition des Begriffes 'Topmanager';53 9.2.1.2;2.2.1.2 Definition des Begriffes 'Empowering Leadership';56 9.2.1.3;2.2.1.3 Definition des Begriffes 'informationelle Unterstützung unter Mitarbeitern';70 9.2.1.4;2.2.1.4 Definition des Begriffes 'organisationale Innovativität';73 9.2.1.5;2.2.1.5 Definition des Begriffes 'IT-Unterstützung';78 9.2.1.6;2.2.1.6 Definition des Begriffes 'Spezialisierung der Arbeit';81 9.2.1.7;2.2.1.7 Definition des Begriffes 'Vermeidungsorientierung von Topmanagern';83 9.2.1.8;2.2.1.8 Definition des Begriffes 'Macht von Topmanagern';85 9.2.2;2.2.2 Stand der Forschung;88 9.2.2.1;2.2.2.1 Ergebnisse der Literatursichtung;94 9.2.2.2;2.2.2.2 Zusammenfassende Betrachtung der Literaturanalyse;99 9.2.3;2.2.3 Theorien zur Entwicklung des Forschungsmodells;102 9.2.3.1;2.2.3.1 Grundlagen der Empowering-Leadership-Perspektive;102 9.2.3.2;2.2.3.2 Kritische Würdigung der Empowering-Leadership-Perspektive;111 9.2.3.3;2.2.3.3 Beitrag der Empowering-Leadership-Perspektive;113 9.2.3.4;2.2.3.4 Grundlagen der Theorie der sozialen Unterstützung;116 9.2.3.5;2.2.3.5 Kritische Würdigung der Theorie der sozialen Unterstützung;120 9.2.3.6;2.2.3.6 Beitrag der Theorie der sozialen Unterstützung;121 9.3;2.3 Entwicklung des Forschungsmodells;123 9.3.1;2.3.1 Hypothesen zu den Haupteffekten;125 9.3.2;2.3.2 Hypothesen zu den Moderationseffekten;127 9.4;2.4 Empirische Grundlagen;131 9.4.1;2.4.1 Grundlagen der Konstruktmessung;131 9.4.1.1;2.4.1.1 Operationalisierung von Konstrukten;132 9.4.1.2;2.4.1.2 Gütebeurteilung der Konstruktmessung;134 9.4.2;2.4.2 Grundlagen der Kausalanalyse;142 9.4.3;2.4.3 Datengrundlage und Konstruktmessung;151 9.4.3.1;2.4.3.1 Vorgehen der Datenerhebung und wesentliche Merkmale der Stichprobe;151 9.4.3.2;2.4.3.2 Operationalisierung der Konstrukte;154 9.4.3.3;2.4.3.3 Test auf Common Method Bias;172 9.5;2.5 Überprüfung der Hypothesen;174 9.5.1;2.5.1 Ergebnisse der Hypothesenüberprüfung für die Haupteffekte;177 9.5.2;2.5.2 Ergebnisse der Hypothesenüberprüfung für die Moderationseffekte;178 9.5.3;2.5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hypothesenüberprüfung;179 9.6;2.6 Diskussion der Ergebnisse;181 9.6.1;2.6.1 Implikationen für die Wissenschaft;182 9.6.2;2.6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis;184 9.6.3;2.6.3 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf;185 10;3 Studie 2 - Der Einfluss von Social Technology Readiness von Wissensarbeitern auf deren individuelle Innovativität;187 10.1;3.1 Motivation und Gegenstand der Studie;188 10.2;3.2 Konzeptionelle Grundlagen;193 10.2.1;3.2.1 Begriffsdefinitionen;193 10.2.1.1;3.2.1.1 Definition des Begriffes 'soziale Technologien' im betrieblichen Kontext;193 10.2.1.2;3.2.1.2 Definition des Begriffes 'Social Technology Readiness';205 10.2.1.3;3.2.1.3 Definition des Begriffes 'Social Technology Exploration';216 10.2.1.4;3.2.1.4 Definition des Begriffes 'individuelle Innovativität';220 10.2.2;3.2.2 Stand der Forschung;224 10.2.2.1;3.2.2.1 Schwerpunkte und Kriterien der Literatursichtung;225 10.2.2.2;3.2.2.2 Ergebnisse der Literatursichtung;228 10.2.2.3;3.2.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der Literaturanalyse;234 10.2.3;3.2.3 Theorien zur Entwicklung des Forschungsmodells;237 10.2.3.1;3.2.3.1 Grundlagen der Theorie des geplanten Verhaltens;237 10.2.3.2;3.2.3.2 Kritische Würdigung der Theorie des geplanten Verhaltens;247 10.2.3.3;3.2.3.3 Beitrag der Theorie des geplanten
ISBN 9783658189532
Artikelnummer 9783658189532
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 380 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen