Innovationen in Familienunternehmen

Eine empirische Untersuchung

Innovationen in Familienunternehmen

Eine empirische Untersuchung

69,99 €*

in Vorbereitung

Familienunternehmen sind von zentraler volkswirtschaftlicher Bedeutung, sodass auch aus theoretischer wie praktischer Sicht von Relevanz ist, die Innovationstätigkeiten und -fähigkeit dieses Unternehmenstypus zu verstehen. Die wenigen Forschungsergebnisse zu dieser Thematik weisen widersprüchliche Ergebnisse auf, sodass einerseits anzunehmen ist, dass Familienunternehmen wandlungsresistent sind und in Traditionen verharren, andererseits kommen einige Studien auch zu dem Ergebnis, dass Familienunternehmen von großer Innovationskraft sind. So setzt diese Arbeit an der Schnittstelle zwischen Innovation und Tradition in Familienunternehmen an und gibt einen Beitrag zum besseren Verständnis dieser Thematik.

Die Besonderheiten von Familienunternehmen
Managementsysteme vs. Unternehmenskultur
Der Formalisierungsgrad des Innovationsprozesses
Der Innovationsgrad aus Perspektive des Unternehmens
Explorative und exploitative Produktinnovationen
Der Einfluss des familiären Faktors auf Innovationen.
ISBN 978-3-658-00803-1
Artikelnummer 9783658008031
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIX, 281 Seiten
Abbildungen XIX, 281 S. 15 Abb.
Sprache Deutsch