Innovationsförderndes Human Resource Management
Grundlagen, Modelle und Praxis
Innovationsförderndes Human Resource Management
Grundlagen, Modelle und Praxis
Lehrbuch zu Human Resource Management und Innovationen in Unternehmen
Ein professionelles Human Resource Management leistet einen unverzichtbaren Beitrag, damit in Unternehmen Innovationen erstellt und umgesetzt werden können. Dieses Lehrbuch stellt kritisch den aktuellen Wissensstand zu kreativitäts- und innovationsförderlichen Aspekten des Human Resource Managements vor. Neben klassischen Themen wie Personalentwicklung fokussiert das Buch auf aktuelle Entwicklungen wie z. B. kulturelle Aspekte der Innovation in Unternehmen. Es werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen als auch deren praktische Anwendung sowie aktuelle empirische Erkenntnisse und Trainingskonzepte vorgestellt.
Übersichtlicher Aufbau: Kapitelübergreifendes Rahmenmodell zu Kreativität und Innovation in Organisationen
Der Leser wird durch ein integratives Rahmenmodell, in das sich alle Kapitel und Inhalte des Buches einordnen lassen, durch das Buch geführt. Zahlreiche Bezüge zur Praxis und evidenzbasierte Instrumente des innovationsfördernden Human Resource Managements runden das Buch ab. Das Lehrbuch wurde für die zweite Auflage komplett aktualisiert und nimmt auch auf Trends wie z. B. Arbeit 4.0, Gesundheitsförderung und Teamdiversity Bezug.
In 14 Kapiteln werden unter anderem folgende Themen ausführlich behandelt:
3. Eigenschaften der Arbeit
4. Instrumente des Human Resource Management
5. Gesundheit und Innovation
6. Gesundheit und Innovation - Mindfulness-based Stress Reduction
7. Leadership und Innovation - Überblick
8. Leadership und Innovation II - Selbstführung
9
Führung und Innovation - Cross-Cultural Leadership
10. Organisationsklima und -kultur
11. Teamdiversity und Innovation
12. Kreativitätstrainings
13. Interkulturelle Trainings
14. Kreatives Team Coaching (KTS).
Ein professionelles Human Resource Management leistet einen unverzichtbaren Beitrag, damit in Unternehmen Innovationen erstellt und umgesetzt werden können. Dieses Lehrbuch stellt kritisch den aktuellen Wissensstand zu kreativitäts- und innovationsförderlichen Aspekten des Human Resource Managements vor. Neben klassischen Themen wie Personalentwicklung fokussiert das Buch auf aktuelle Entwicklungen wie z. B. kulturelle Aspekte der Innovation in Unternehmen. Es werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen als auch deren praktische Anwendung sowie aktuelle empirische Erkenntnisse und Trainingskonzepte vorgestellt.
Übersichtlicher Aufbau: Kapitelübergreifendes Rahmenmodell zu Kreativität und Innovation in Organisationen
Der Leser wird durch ein integratives Rahmenmodell, in das sich alle Kapitel und Inhalte des Buches einordnen lassen, durch das Buch geführt. Zahlreiche Bezüge zur Praxis und evidenzbasierte Instrumente des innovationsfördernden Human Resource Managements runden das Buch ab. Das Lehrbuch wurde für die zweite Auflage komplett aktualisiert und nimmt auch auf Trends wie z. B. Arbeit 4.0, Gesundheitsförderung und Teamdiversity Bezug.
In 14 Kapiteln werden unter anderem folgende Themen ausführlich behandelt:
- Eigenschaften von Mitarbeitern und der Arbeit
- Instrumente des Human Resource Managements
- Gesundheit und Innovation: Grundlagen und Mindfulness-based Stress Reduction
- Leadership und Innovation - Überblick und Selbstführung
- Cross Cultural Leadership
- Organisationsklima und Organisationskultur
- Teamdiversity und Innovation
- Kreativitätstrainings, Interkulturelle Trainings und Kreatives Team Coaching
1. Einführung
2. Eigenschaften von Mitarbeitern3. Eigenschaften der Arbeit
4. Instrumente des Human Resource Management
5. Gesundheit und Innovation
6. Gesundheit und Innovation - Mindfulness-based Stress Reduction
7. Leadership und Innovation - Überblick
8. Leadership und Innovation II - Selbstführung
9
Führung und Innovation - Cross-Cultural Leadership
10. Organisationsklima und -kultur
11. Teamdiversity und Innovation
12. Kreativitätstrainings
13. Interkulturelle Trainings
14. Kreatives Team Coaching (KTS).
Rowold, Jens
Bormann, Kai C.
Poethke, Ute
ISBN | 978-3-662-61129-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662611296 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | IX, 195 Seiten |
Abbildungen | IX, 195 S. 35 Abb., 1 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |