Innovationsforschung und Technologiemanagement

Konzepte, Strategien, Fallbeispiele

Innovationsforschung und Technologiemanagement

Konzepte, Strategien, Fallbeispiele

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in Vorbereitung

Die vorliegende Schrift faßt den gegenwärtigen Stand der Innovationsforschung in seiner Vielfalt und thematischen Breite zusammen. In gut verständlichen Kurzbeiträgen werden aktuelle Konzepte zu den einzelnen Funktionen des Innovationsprozesses (Forschung und Entwicklung, Organisation, Finanzierung, Marketing, u.a.) vorgestellt. Ergänzt wird diese unternehmensbezogene Betrachtung durch Analysen besonders innovativer Märkte und ausführliche Erfahrungsberichte aus der Praxis. Die Autoren sind fachlich ausgewiesene internationale Wissenschaftler und Praktiker. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre wie an Praktiker, die konkrete Hilfestellungen zum Management von Innovationen erhalten wollen.

Zum Anlass
Die Wirklichkeit des Menschen im Unternehmen: Anmerkungen zur Person und zum Werk Stephan Schrader
Technology Management Research in the New Millenium
A: Person und Innovation
Managing Personal Creativity
Der Widerstand gegen Veränderung: Ein vielbeschriebenes Phänomen in psychologischer Perspektive
B: Innovation und Wissensmanagement
Patentierung Hochschullehrererfindungen
Innovation, ko-evolutionäre Wissensgenese und Ästhetik
Virtualisierung der betrieblichen Aus-und Weiterbildung
Funktionen im Wandel: Das neue Verhältnis Arbeiten und Lernen in einer wissensstrukturierten Praxis
C: Innovationsmanagement in Forschung und Entwicklung
Internationalisierung industrieller Forschung und Entwicklung: Herausforderungen für die Forschungs-und Technologiepolitik
F&E-Kooperationen und Innovationstätigkeit: Eine Untersuchung zur europäischen Mikroelektronik-Initiative JESSI
Erfolgreiche Startbedingungen internationaler F&E Kooperationen: Formulierung eines theoretischen Grundmodells
Modulare Produktentwicklung: Komplexitätsbeherrschung durch gemeinsame Modularisierung Produkt und Entwicklungsorganisation
The Changing Economics of Problem-Solving: Some Implications for Innovation and Competitiveness
D: Organisation Interner und Externer Beziehungen im Innovationsprozeß
Kooperative Wettbewerbsbeziehungen: Eine empirische Untersuchung
Promotoren - Projektmanager der Innovation?
Zielklarheit und Zieloffenheit: Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit Herstellern und Zulieferern in der Produktentwicklung
Relational Strategies and Innovation Development Activities
Accessing External Technological Knowledge: An Evolutionary Perspective
E: Finanzwirtschaftliche Aspekte des Inno Vationsmanagements
Die Finanzierung von Innovationsprojekten: Übersicht und aktuelle Forschungsergebnisse für mittelständische Unternehmen in Deutschland
Innovationen und Börse: Ein ökonomisches Modell zur Bedeutung des going public für die Finanzierung junger Technologieunternehmen
F: Marketing von Innovationen
Verhalten in innovativen Situationen: Eine Studie zum handelsbezogenen Innovationsmarketing
Explorations of the Impact of "Sticky" Local Information on the Locus of Innovation: A Progress Report
Die Kooperationsentscheidung innovativer Anwender: Eine Untersuchung zur Anwenderorientierung bei Innovationsprozessen
Virtuelle Kundenintegration: Foimen und Erfolgspotentiale zur Gestaltung einer neuen Generation market-pull-Innovationen
Markenpolitik für Innovationen
Zur Akzeptanz innovativer Methoden in der Marktforschung
G: Innovation in Ausgewählten Märkten und Marktbereichen
Technologiemanagement im Mittelstand: Eine Metaanalyse empirischer Forschungsergebnisse
Organisatorische Frühentwicklung Biotechnologie-Unternehmen
Innovationen in Nonprofit-Organisationen: Heuristische Impulse aus zwei Fallstudien
Produktinnovationshemmnisse in der Versicherungswirtschaft
Die Ambivalenz der Auswirkungen IT-Innovationen auf die Kreditwirtschaft
Marktentwicklung durch Innovation in der Telekommunikation
Schlüsselfaktoren des Innovationsmanagements Finanzdienstleistungen: Ein Determinantenvergleich anhand ausgewählter empirischer Studien
H: Innovation in der Praxis: Strategien und Fälle
Architektur ist eine soziale Tatsache, die sich räumlich formt
Spielregeln brechen: Innovative Unternehmensstrategien jenseits Produkt- und Branchengrenzen
F&E-Management bei Henkel: Schlüssel für Innovation und Markterfolg
Technologie und Prozesse im Zusammenspiel: Electronic Commerce
Mannesmann Pilotentwicklung: Eine Innovationsmethode des MannesmannKonzerns
Innovation als strategische Chance
Vom Nutzen der Systemtheorie für den Produktplanungsprozeß in Unternehmen: Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
Programm des Gedenksymposiums
Literatur
Stichwortverzeichnis.
ISBN 9783642481741
Artikelnummer 9783642481741
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1998
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang 556 Seiten
Abbildungen XV, 556 S. 43 Abb.
Sprache Deutsch