Innovationsmanagement - 12 Erfolgsstrategien für KMU

Innovationsmanagement - 12 Erfolgsstrategien für KMU

23,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verfügen meistens über wenig Kapazitäten und sehr enge Ressourcen. Trotzdem müssen sie besonders innovativ sein - eine Herausforderung, an der viele KMU scheitern.
Das Buch zeigt, speziell auf die Situation? von KMU abgestimmt, wie ganzheitliche Innovationsstrategien entwickelt und umgesetzt werden. Dabei werden? nicht nur Technologien, sondern auch Geschäftsmodelle überdacht und revolutioniert, ganz nebenbei Kernkompetenzen identifiziert und herausgebildet sowie das kreative Potenzial der Mitarbeiter erfolgreich genutzt. Konkrete Handlungsanweisungen mit Fallbeispielen, Checklisten und Tipps, Darstellung der Erfolgsfaktoren, aber auch Hinweise auf mögliche Hürden und Fallstricke erleichtern den Transfer in die unternehmerische Praxis.

OLIVER GASSMANN ist Direktor des Instituts für Technologiemanagement der Universität St. Gallen und leitet den Bereich Innovationsmanagement.
PETER GRANIG ist Professor für Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Kärnten sowie Initiator und wissenschaftlicher Leiter von Europas größten Innovatonskongress.

1;Vorwort;62;Inhalt;83;1 Innovation fördern: Pflicht, nicht Kür;123.1;1.1 Innovieren heute und in Zukunft;133.2;1.2 Innovation und ihre Mythen;143.3;1.3 Praxistipps zum Innovieren für KMU;164;2 Innovationsstrategien entwickeln: Gesamtsicht hilft;184.1;2.1 Von der Unternehmensstrategie zur Innovationsstrategie;194.2;2.2 Entwicklung einer Innovationsstrategie;224.3;2.3 Praxistipps zur Strategieentwicklung;305;3 Innovationsprozesse definieren: Die Balance zwischen Kreativität und Disziplin;325.1;3.1 Zweiteilung der Innovation;335.2;3.2 Kreativität in der Wolkenphase;345.3;3.3 Disziplin in der Bausteinphase;355.4;3.4 Neuer Trend zur Agilität in der Entwicklung?;375.5;3.5 Praktische Umsetzung und Erfolgsfaktoren;385.6;3.6 Praxistipps zum Innovationsprozess;406;4 Innovationskultur aufbauen: Der Mensch, nicht die Technologie entscheidet;426.1;4.1 Kreativität und Wandel fördern;436.2;4.2 Innovationskultur durch Führung aufbauen;446.3;4.3 Überwindung der Gleichzeitigkeit oder der Realtime-Illusion;476.4;4.4 Praxistipps zur Gestaltung der Innovationskultur;507;5 Innovation bewerten: Potenzial früh erkennen;527.1;5.1 Ziele der Innovationsbewertung;537.2;5.2 Erfolgskategorien einer Innovation;547.3;5.3 Innovationsbewertung für KMU;557.4;5.4 Innovationsprojekte laufend evaluieren ;587.5;5.5 Idealer Verfahrensmix für KMU;587.6;5.6 Regeln für gute Entscheidungen;607.7;5.7 Praxistipps zur Innovationsbewertung;638;6 Projekte in Zeit, Kosten und Qualität führen: Systematik, Transparenz und Zielorientierung;668.1;6.1 Erfolgsfaktor Projektmanagement;678.2;6.2 Bausteine des Projektmanagements;698.2.1;6.2.1 Ziele: Wohin geht die Reise?;698.2.2;6.2.2 Organisation: Wer wird wie involviert?;718.2.3;6.2.3 Planung: Reagieren oder proaktiv steuern?;728.2.4;6.2.4 Kreativität: Ausgetretene Pfade verlassen;768.2.5;6.2.5 Selbstmanagement: Den Projektalltag erfolgreich meistern;788.3;6.3 Praxistipps zum Projektmanagement;809;7 Geschäftsmodelle entwickeln: Revolution durch Imitation;829.1;7.1 Industrielogiken verändern sich rasch;839.2;7.2 Die 55 Muster der Geschäftsmodelle;849.3;7.3 Lernen von anderen Industrien;989.4;7.4 Praxistipps zur Geschäftsmodellinnovation;10110;8 Trends erkennen: Wo steckt der größte Innovationshebel?;10210.1;8.1 Trends als Innovationsauslöser;10310.2;8.2 Trend- und Zukunftsforschung für KMU;10410.3;8.3 Von der Vorhersage zur Vorschau;10410.4;8.4 Prognostikinstrumente für KMU;10610.5;8.5 KMU-wirksame Megatrends;10610.5.1;8.5.1Feminisierung der Gesellschaft;10710.5.2;8.5.2 Neo-Ökologie;10810.5.3;8.5.3 Mobilität: Lebensmobilität steigt auch in Zukunft;10910.5.4;8.5.4 Urbanisierung: Die Stadt als Lebensraum der Zukunft;11010.5.5;8.5.5 Connectivity: Die Verbindung von allem und jedem;11010.5.6;8.5.6 Individualisierung;11110.5.7;8.5.7 Demografische Entwicklung: Die silberne Revolution;11210.5.8;8.5.8 Gesundheit: Vom gesund erhaltenden Leben;11210.6;8.6 Umsetzung von Trends in Geschäftsmodellen für KMU;11310.7;8.7 Praxistipps zu Trends und Innovation;11511;9 Innovation schützen: Patente als vernachlässigter Erfolgsfaktor;11611.1;9.1 Was ist ein Patent?;11711.2;9.2 Patentstrategien;11811.3;9.3 Wo patentieren?;12111.4;9.4 Praxistipps zur Patentierung;12212;10 Innovation nach außen öffnen: Hase gewinnt, Igel verliert;12412.1;10.1 Die Welt ist ein globales Dorf;12512.2;10.2 Treiber von Open Innovation;12612.3;10.3 Crowdsourcing: Lernen von Bienen;12712.4;10.4 Wo geht die Reise hin?;12812.5;10.5 Praxistipps zu Open Innovation;12913;11 Innovationswerkzeuge effektiv einsetzen: In der Umsetzung liegt der Erfolg;13013.1;11.1 Überblick;13113.2;11.1 Werkzeuge zur Analyse der Ausgangssituation;13213.2.1;11.1.1 SWOT-Analyse;13213.2.2;11.1.2 Delphi-Methode;13313.2.3;11.1.3 ABC-Analyse;13413.2.4;11.1.4 Benchmarking;13613.2.5;11.1.5 Szenarioanalyse;13713.3;11.2 Werkzeuge zur Problemanalyse;13813.3.1;11.2.1Problemlösungsbaum;13813.3.2;11.2.2 Morphologischer Kasten;140
ISBN 9783446438446
Artikelnummer 9783446438446
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 200 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen