Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter

Den digitalen Wandel effektiv gestalten

Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter

Den digitalen Wandel effektiv gestalten

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Seien Sie optimal vorbereitet!

Digitale Technologien verbunden mit der Transformation ganzer Branchen verändern die Rahmenbedingungen und Parameter für forschende Chemieunternehmen derzeit grundlegend: Auf der einen Seite eröffnen digitale Technologien neue Geschäftsmodelle und Innovationsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite verändert die digitale Transformation branchenübergreifend die etablierten Spielregeln am Markt.

Wer seine Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern möchte, ist gefordert, sich mit diesen Entwicklungen auseinander zu setzen und seinen Weg in das digitale Zeitalter proaktiv zu definieren

In vielen Unternehmen ist das bestehende Innovations-Setting mit Strukturen, Prozessen und der Innovationskultur jedoch noch stark auf die klassische Neuproduktentwicklung ausgerichtet. Somit stellt sich die Frage, welche Veränderungen notwendig sind, um für das digitale Zeitalter und damit für den 'zweiten Frühling' der chemischen Industrie optimal aufgestellt zu sein.
Dieses Buch gibt Hilfestellung bei der Beantwortung und bietet Lösungsansätze aus der Praxis und der Wissenschaft für die Praxis. Die Beiträge kommen aus Best Practice Unternehmen der chemischen Industrie - von großen globalen Konzernen, von Mittelständlern, von Startups - und aus der Wissenschaft. Zielgruppe sind Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie und anderer Branchen, Berater sowie Lehrende im Kontext von Führung und Innovationsmanagement.

Finden Sie hier die wichtigsten Themen aufgelistet:

Innovationsstrategien für das digitale Zeitalter
Bewertung und Messung der Innovationsperformance in einer VUCA Welt
Innovationsstrukturen und -prozesse im digitalen Zeitalter
Kulturelle Aspekte des digitalen Wandels

Prof. Dr. Sabine Landwehr-Zloch ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe. Sie forscht seit über 15 Jahren auf dem Gebiet des wertorientierten Innovationsmanagements und -controlling und verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der chemischen Industrie.

Dr. Josef Glaß ist Geschäftsführender Gesellschafter der execon partners GmbH und verfügt über 20-jährige Praxiserfahrung im Innovationsmanagement der chemischen Industrie - u.a. bei The Boston Consulting Group und Bayer AG. Er ist Chemieingenieur und hat promoviert im Bereich Innovationsmanagement.
ISBN 9783662613580
Artikelnummer 9783662613580
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 240 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen