Innovationsmanagement im Mittelstand

Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele

Innovationsmanagement im Mittelstand

Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele

99,99 €*

in Vorbereitung

Wie können kleine und mittlere Unternehmen ihre Innovationskraft steigern? Wie gelingt es dem Mittelstand, sich im Zuge der Globalisierung Wettbewerbsvorteile gegenüber Großunternehmen zu verschaffen? Dieses Buch liefert eine systematische und prozessorientierte Beschreibung der Grundlagen und Bausteine eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Gleichzeitig bietet es eine strukturierte Hilfestellung für die Implementierung oder Optimierung eines nachhaltigen Innovationsprozesses. Konkrete Praxisbeispiele und Checklisten liefern Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen und zeigen auf, wie erfolgreiches Innovationsmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen gelingen kann.

Ein Muss für Entscheider, Strategen und Lenker in kleinen und mittleren Unternehmen.



Begriffliche Grundlagen
Strategie, Positionierung und Geschäftsmodell
Prozesse im Innovationsmanagement
Ideenmanagement
Rollen und Verantwortlichkeiten
Organisationsstrukturen
Fähigkeiten und Personal
Schutzrechte
Unterstützende Methoden und Informationssysteme
Markteinführung von Innovationen
Innovations-Controlling und Governance
Ausgesuchte Fallbeispiele.<br />
ISBN 978-3-658-02544-1
Artikelnummer 9783658025441
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2015
Verlag Gabler
Umfang XXV, 419 Seiten
Abbildungen XXV, 419 S. 54 Abb.
Sprache Deutsch