Innovationsmanagement im Mittelstand
Wie können kleine und mittlere Unternehmen ihre Innovationskraft steigern? Wie gelingt es dem Mittelstand, sich im Zuge der Globalisierung Wettbewerbsvorteile gegenüber Großunternehmen zu verschaffen? Dieses Buch liefert eine systematische und prozessorientierte Beschreibung der Grundlagen und Bausteine eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Gleichzeitig bietet es eine strukturierte Hilfestellung für die Implementierung oder Optimierung eines nachhaltigen Innovationsprozesses. Konkrete Praxisbeispiele und Checklisten liefern Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen und zeigen auf, wie erfolgreiches Innovationsmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen gelingen kann.
Ein Muss für Entscheider, Strategen und Lenker in kleinen und mittleren Unternehmen.
Begriffliche Grundlagen
Strategie, Positionierung und GeschäftsmodellProzesse im Innovationsmanagement
Ideenmanagement
Rollen und Verantwortlichkeiten
Organisationsstrukturen
Fähigkeiten und Personal
Schutzrechte
Unterstützende Methoden und Informationssysteme
Markteinführung von Innovationen
Innovations-Controlling und Governance
Ausgesuchte Fallbeispiele.
Kaschny, Martin
Nolden, Matthias
Schreuder, Siegfried
ISBN | 978-3-658-02544-1 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658025441 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Gabler |
Umfang | XXV, 419 Seiten |
Abbildungen | XXV, 419 S. 54 Abb. |
Sprache | Deutsch |