Innovationsmanagement im Mittelstand

Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele

Innovationsmanagement im Mittelstand

Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele

79,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Wie können kleine und mittlere Unternehmen ihre Innovationskraft steigern? Wie gelingt es dem Mittelstand, sich im Zuge der Globalisierung Wettbewerbsvorteile gegenüber Großunternehmen zu verschaffen? Dieses Buch liefert eine systematische und prozessorientierte Beschreibung der Grundlagen und Bausteine eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Gleichzeitig bietet es eine strukturierte Hilfestellung für die Implementierung oder Optimierung eines nachhaltigen Innovationsprozesses. Konkrete Praxisbeispiele und Checklisten liefern Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen und zeigen auf, wie erfolgreiches Innovationsmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen gelingen kann.

Ein Muss für Entscheider, Strategen und Lenker in kleinen und mittleren Unternehmen.

Prof. Dr. Martin Kaschny ist Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Mittelstandsmanagement und Unternehmertum an der Hochschule Koblenz.

Matthias Nolden ist selbstständiger Unternehmensberater, u.a. mit den Schwerpunkten Strategie-Implementierung, Vertriebsprozesse und Innovationsmanagement.

Prof. Dr.-Ing. Siegfried Schreuder ist Professor im Fachbereich Ingenieurwesen und Leiter des Kompetenzzentrums für Wissensmanagement an der Hochschule Koblenz.



1;Geleitwort;5 2;Vorwort;7 3;Danksagung;9 4;Inhaltsverzeichnis;11 5;Abbildungsverzeichnis;16 6;Tabellenverzeichnis;20 7;Die Autoren;24 8;1 Warum ist die Steigerung der Innovationsfähigkeit wichtig?;25 8.1;1.1 Volkswirtschaftliche Bedeutung von Innovation;30 8.2;1.2 Innovationserfolg;31 8.3;1.3 Innovationsfähigkeit im internationalen Vergleich;33 8.4;1.4 Bedeutung und Struktur des Mittelstands in Deutschland, Österreich und der Schweiz;35 8.5;1.5 Betriebswirtschaftliche Bedeutung von Innovationen für den Mittelstand;39 8.6;Literatur;39 9;2 Begriffliche Grundlagen;42 9.1;2.1 Abgrenzung der Begriffe Innovation, Entdeckung, Erfindung sowie Forschung und Entwicklung;42 9.2;2.2 Innovationsmanagement;53 9.3;2.3 Innovationsfähigkeit als Kernkompetenz des Entrepreneurs;55 9.4;Literatur;58 10;3 Strategie, Positionierung und Geschäftsmodell;60 10.1;3.1 Wesen der Strategie;61 10.2;3.2 Arten von Strategien;68 10.3;3.3 Strategische Instrumente;79 10.4;3.4 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps;90 10.5;Literatur;93 11;4 Prozesse im Innovationsmanagement;97 11.1;4.1 Prozess des strategischen Innovationsmanagements;98 11.2;4.2 Prozessmodelle des operativen Innovationsmanagements;108 11.3;4.3 Ideenmanagement;120 11.4;4.4 Finanzierung von Innovationen;128 11.5;4.5 Marketing von Innovationen;141 11.6;4.6 Markteinführung von Innovationen;153 11.7;4.7 Schutzrechte und Patentmanagement;160 11.8;4.8 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps;193 11.9;Literatur;203 12;5 Rollen und Verantwortlichkeiten;217 12.1;5.1 Rollen im Innovationsmanagement;218 12.2;5.2 Promotorenmodell;219 12.3;5.3 Verantwortlichkeiten im Innovationsmanagement;221 12.4;5.4 Innovationsteams;227 12.5;5.5 Zusammenfassung, Checkliste und Tipp;230 12.6;Literatur;232 13;6 Organisationsstrukturen;234 13.1;6.1 Gestaltung der Unternehmensstrukturen;235 13.2;6.2 Etablierung einer Innovationsbegünstigenden Unternehmenskultur;242 13.3;6.3 Organisation der Innovationstätigkeit;253 13.4;6.4 Innovation durch Kooperation;266 13.5;6.5 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps;281 13.6;Literatur;287 14;7 Fähigkeiten und Personal;296 14.1;7.1 Innovationsfähigkeit;297 14.2;7.2 Innovationsaudit;302 14.3;7.3 Personalstrategien für innovative Unternehmen;310 14.4;7.4 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps;326 14.5;Literatur;332 15;8 Unterstützende Methoden und Informationssysteme;337 15.1;8.1 Kreativitätstechniken;338 15.2;8.2 Wissensmanagement - Instrumente und Maßnahmen;351 15.3;8.3 Informationssysteme;365 15.4;8.4 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps;376 15.5;Literatur;383 16;9 Controlling und Governance;387 16.1;9.1 Innovation und Controlling bei KMU;388 16.2;9.2 Kennzahlen und Kennzahlensysteme;391 16.3;9.3 Innovationshemmnisse;400 16.4;9.4 Produktpiraterie;406 16.5;9.5 Zusammenfassung, Checklisten und Tipps;409 16.6;Literatur;412 17;10 Ausgesuchte Fallbeispiele;415 17.1;10.1 Prozessinnovationen führen zu Produktinnovationen;415 17.2;10.2 Produktinnovationen durch Erschließung neuer Geschäftsfelder;418 17.3;10.3 Kundenideen als Instrument für Innovationen;420 17.4;10.4 Guerilla-Marketing für Innovationen;423 17.5;10.5 Pressearbeit und Imagebildung unterstützen die Markteinführung von Innovationen;425 17.6;10.6 Innovative Unternehmenskultur und Corporate Social Responsibility;427 17.7;10.7 Innovationen durch Kooperationen;429 17.8;10.8 Prozess- und Kooperationsinnovationen ermöglichen Geschäftsausweitung;432 17.9;10.9 Mit Open Innovation und Co-Creation zu neuen Geschäftsmodellen und neuen Produkten;434 17.10;10.10 Innovative Personalstrategie zur Bindung von Mitarbeitern;436 17.11;Literatur;439
ISBN 9783658025458
Artikelnummer 9783658025458
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 439 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen