Innovationsmanagement in Deutschland /

Mehr als Industrie 4.0 / 4.0

Innovationsmanagement in Deutschland /

Mehr als Industrie 4.0 / 4.0

69,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

In diesem Buch wird das Potential von "Industrie 4.0" analysiert und bewertet. Dabei zeigt sich, dass sie in einigen ökonomischen Sektoren nur teilweise sinnvoll ist. Insgesamt gesehen erweist sich "Industrie 4.0" nach dieser Analyse als nicht so entscheidend wie Innovation durch Forschung und Entwicklung bei Werkstoffen und Materialien. Allerdings zeigen der Transfer von Forschungsinstituten zu Unternehmen und das Management von Innovationsaktivitäten in den Unternehmen theoretische und praktische Lücken auf. Trotz dieser Probleme gelingen doch viele Innovationen. Eine neue Analyse-Perspektive zeigt, wie vor allem kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland durch Innovationen Wettbewerbsvorteile erzielen, aber auch, warum sie scheitern.



Deutschland ist stark bei Innovationen

Innovationen zur Flexibilisierung der Fabrik
Innovationen durch Bionik am Beispiel Leichtbau
Innovationen zur Digitalisierung der Fabrik
Innovationsfelder jenseits von Industrie 4.0
Entwicklungsprozesse als essentielle Bestandteile des Innovationsprozesses von technischen Produkten und Prozessen
Der Einfluss der Strukturbedingungen der Entwicklung und ihrer Verankerung im Unternehmen
Einbettung der Innovationsaktivitäten in das gesamte Unternehmen
Innovationserfolgsfaktoren und ihre Wirkung.


ISBN 978-3-658-39213-0
Artikelnummer 9783658392130
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2023
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXI, 559 Seiten
Abbildungen XXI, 559 S. 219 Abb.
Sprache Deutsch