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Innovationsmanagement steuert die Umsetzung neuer Geschäftsideen. Erfolgreich sind Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovationen nur dann, wenn sich ein Unternehmen damit am Markt durchsetzt. Basis für Innovationen sind technologische, technische, organisatorische oder soziale Neuerungen, die in Unternehmen eingeführt werden. Innovative Lösungen aus Forschung und Entwicklung müssen sich immer an ihrem kaufmännischen Erfolg messen lassen. Zum ersten Mal ist es gelungen, dass die führenden Experten gemeinsam publizieren. Die Beiträge fügen sich nahtlos in ein Gesamtkonzept ein, das neben den wesentlichen Grundlagen das State of the Art des Innovationsmanagement repräsentiert.

1 Grundlagen und Rahmenbedingungen für Innovationen
1.1 Einführung in das Innovationsmanagement
1.2 Internationales Innovationsmanagement
1.3 Regionale Infrastrukturen und Strategien für Technologietransfer
1.4 Forschungstransfer zum externen Erwerb von Technologien und technologischem Wissen
1.5 Wettbewerbspolitische Bedeutung der Normung
1.6 Innovation and System Transformation
1.7 Systemtransformation Ostdeutschland
2 Wissens- und Informationsmanagement - Basis modernen Innovationsmanagements
2.1 Wissensorientiertes Management als Kern eines Innovationsmanagements
2.2 Informationssysteme im Innovationsmanagement
2.3 Informationsgewinn beim Risikomanagement von Innovationsvorhaben
2.4 Informationsgrundlagen für das Innovationsmarketing
3. Strategische Managementinstrumente für Innovationen in technologieorientierten Unternehmen
3.1 Innovationsmanagement in Technologieunternehmen
3.2 Differenziertes typbezogenes Innovationsmanagement für mittelständische Unternehmen
3.3 Prospektive Technikbewertung als Managementinstrument für Innovationen
3.4 Successful Market Innovation
3.5 Marktorientierung als Voraussetzung für innovative Flexibilität bei KMU
3.6 Strategische Designplanung: Trendgerechte Innovationen in Investitionsgütermärkten
3.7 Dienstleistungen als Innovation im Maschinen- und Anlagenbau
4 Organisation und Bewertung von Produktentwicklungsprozessen
4.1 Prozeßmanagement in der Produktentwicklung
4.2 Beteiligung unternehmensinterner Funktionsbereiche am Innovationsprozeß
4.3 Bewertung zeitlicher Prozeßinnovationen
4.4 Benchmarking for Process Innovation
5 Kooperation als Erfolgsfaktor für das Innovationsmanagement
5.1 Innovationserfolg durch technologieorientierte Geschäftsbeziehungen
5.2Erfolgsfaktoren für die Gestaltung von FuE-Kooperationen
5.3 Technology Transfer as a Cornerstone of Globalization and Innovation
5.4 Innovation durch Know-how-Transfer zwischen KMU auf der Basis von virtuellen Unternehmen
Abkürzungsverzeichnis
Bildverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Quellenverzeichnis
Sachwortverzeichnis
Autorenverzeichnis.
ISBN 978-3-540-65538-1
Artikelnummer 9783540655381
Medientyp Buch
Auflage 1999
Copyrightjahr 1999
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIX, 363 Seiten
Abbildungen XIX, 363 S.
Sprache Deutsch