Innovationsorientierte Personalentwicklung
Konzepte, Methoden und Fallbeispiele für die Praxis
Innovationsorientierte Personalentwicklung
Konzepte, Methoden und Fallbeispiele für die Praxis
In Zeiten fortschreitender Globalisierung und schnellen technologischen Wandels müssen Organisationen sich und ihre Produkte fortlaufend verbessern und nicht selten komplett neu erfinden. Doch statt Innovationen herrschen häufig eingefahrene Routinen vor. Die Autoren zeigen, wie sich der Weg zu einer innovationsförderlichen Kultur gestalten und die Kompetenz wichtiger Innovatoren gezielt ausbauen lässt. Dazu werden ausgewählte Maßnahmen der Personalentwicklung vorgestellt, die innovationsrelevante Ressourcen der Mitarbeiter und Führungskräfte erschließen. Durch die Implementierung abgestimmter Rahmenkonzepte sowie die Betrachtung von Innovationsprozessen in einem Gesamtzusammenhang wird es der psychologischen Innovationsförderung möglich, einen entscheidenden Beitrag zur Erfüllung unternehmerischer Ziele und Strategien zu leisten.
Die zehn Autoren aus Wissenschaft und Praxis stehen für profundes theoretisches Wissen zur Innovationsförderung und umfangreiche praktische Erfahrung aus der Arbeit in und mit einer Vielzahl von Organisationen. In drei Jahren Forschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Technischen Universität Berlin wurden gemeinsam mit der atrain GmbH als Unternehmensberatung und weiteren Kooperationspartnern die hier vorgestellten Ansätze entwickelt und in der Praxis erprobt.
Die zehn Autoren aus Wissenschaft und Praxis stehen für profundes theoretisches Wissen zur Innovationsförderung und umfangreiche praktische Erfahrung aus der Arbeit in und mit einer Vielzahl von Organisationen. In drei Jahren Forschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Technischen Universität Berlin wurden gemeinsam mit der atrain GmbH als Unternehmensberatung und weiteren Kooperationspartnern die hier vorgestellten Ansätze entwickelt und in der Praxis erprobt.
Schültz, Benjamin
Strothmann, Philipp
Schmitt, Claudia T.
ISBN | 9783658025878 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658025878 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 296 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |