Innovationswettbewerbe und Incentives

Zielsetzung, Hebelwirkung, Gewinne

Innovationswettbewerbe und Incentives

Zielsetzung, Hebelwirkung, Gewinne

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Die Anzahl der Innovationswettbewerbe und deren weltweite Bedeutung nahmen in den letzten Jahren immer weiter zu. Insbesondere die Gewinne von Innovationswettbewerben sind mannigfaltig und von steigendem Wert. Viele kreative und engagierte Menschen in der ganzen Welt, aus allen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten, nehmen an Innovationswettbewerben teil. Die Zielsetzung eines solchen Wettbewerbs kann sehr unterschiedlich sein. Auf Basis dieser verschiedenen Zielsetzungen werden sieben Grundtypen von Innovationswettbewerben hergeleitet. Dabei spielt die Gestaltung der Gewinne eine wichtige Rolle, denn diese bietet eine Möglichkeit zur Beeinflussung der Teilnahmebereitschaft, der Leistungsbereitschaft der Teilnehmer und der allgemeinen Attraktivität eines Innovationswettbewerbes.

Theoretischer Hintergrund
Gewinne und Zielsetzung von Innovationswettbewerben
Hebelwirkung durch den Einsatz von Gewinnen.
ISBN 978-3-658-04407-7
Artikelnummer 9783658044077
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang VII, 28 Seiten
Abbildungen VII, 28 S. 2 Abb.
Sprache Deutsch