Innovative Geschäftsmodelle

Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis

Innovative Geschäftsmodelle

Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis

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Ziel und Inhalt des Buches "Innovative Geschäftsmodelle" ist es, einen neuen, aus der aktuellen Entwicklung der Rahmenbedingungen begründeten, branchenübergreifenden Dimensionierungsraster für Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu beschreiben ("Geschäftsmodellontologie"). Dieser wird als Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen einen pragmatischen Ansatz für die systematische Geschäftsmodellinnovation liefern. Das Buch gliedert sich in ein konzeptionelles Grundlagenkapitel, das die Beschreibung der neuen Geschäftsmodellontologie zum Schwerpunkt hat, ein Kapitel, das verschiedene Gestaltungsfelder von Geschäftsmodellen thematisiert und ein Fallstudienkapitel, das das Zusammenspiel der Gestaltungsdimensionen und die Dynamik von Geschäftsmodellinnovationen am Beispiel von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen illustriert.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;Einleitung --Die Dynamik von Geschäftsmodellen;20 3.1;1 Geschäftsmodelle --Ein etabliertes Konzept;20 3.2;2 Veränderte Rahmenbedingungen;22 3.3;3 Ein neuer Geschäftsmodellansatz;25 3.4;4 Innovative Geschäftsmodelle -Eine umfassende Herangehensweise;26 3.5;5 Literaturverzeichnis;28 4;Teil 1: Konzeptionelle Grundlagen;30 4.1;Das wertbasierte Geschäftsmodell --Ein aktualisierter Strukturierungsansatz;31 4.1.1;1 Einleitung;31 4.1.2;2 Entwicklung des Geschäftsmodells;32 4.1.2.1;2.1 Ursprung und Verbreitung des Konzepts;32 4.1.2.2;2.2 Übersicht über bestehende Konzeptionen des Geschäftsmodells und Geschäftsmodellansätze;35 4.1.2.3;2.3 Beziehung zwischen Strategie und Geschäftsmodell;41 4.1.2.4;2.4 Nutzen des Geschäftsmodellansatzes;44 4.1.2.5;2.5 Weshalb ein neuer Geschäftsmodellansatz?;48 4.1.3;3 Das wertbasierte Geschäftsmodell;49 4.1.3.1;3.1 Der Geschäftsmodellansatz im Überblick;49 4.1.3.1.1;3.1.1 Das Leistungskonzept (Value Proposition);52 4.1.3.1.2;3.1.2 Das Wertschöpfungskonzept (Value Creation);55 4.1.3.1.3;3.1.3 Die Kanäle (Value Communication und Value Transfer);60 4.1.3.1.4;3.1.4 Das Ertragsmodell (Value Capture);64 4.1.3.1.5;3.1.5 Die Wertverteilung (Value Dissemination);67 4.1.3.1.6;3.1.6 Das Entwicklungskonzept (Value Development);70 4.1.3.2;3.2 Interaktion der Geschäftsmodellkomponenten;74 4.1.3.3;3.3 Hinweise zur Anwendung;78 4.1.4;4 Ausblick;80 4.1.5;Literaturverzeichnis;81 4.2;Innovative Geschäftsmodelle --Die Sicht des Managements;89 4.2.1;1 Innovative Geschäftsmodemodelle als Herausforderungen für das Management;89 4.2.2;2 Methodisches Vorgehen;90 4.2.3;3 Resultate und Diskussion;91 4.2.3.1;3.1 Geschäftsmodell und Geschäftsmodellinnovation nach der Definition der Praxis;91 4.2.3.1.1;3.1.1 Methodisches Vorgehen bei der Auswertung;92 4.2.3.1.2;3.1.2 Ansätze der Geschäftsmodellforschung und Managementpraxis im Vergleich;93 4.2.3.2;3.2 Anwendungskontext der Begriffe;98 4.2.3.3;3.3 Geschäftsmodellinnovation als Managementpriorität;99 4.2.3.4;3.4 Best Practice und Charakteristika innovativer Geschäftsmodelle;101 4.2.3.5;3.5 Treiber und Hemmnisse von Geschäftsmodellinnovation;102 4.2.3.6;3.6 Suchfelder für und Einbettung von Geschäftsmodellinnovation;105 4.2.3.7;3.7 Implikationen für die Praxis;106 4.2.4;4 Literaturverzeichnis;107 4.3;Finanzarchitekturen von Geschäftsmodellen;110 4.3.1;1 Architekturen der Wertschöpfung;110 4.3.2;2 Finanzierungsmodelle;112 4.3.2.1;2.1 Wertschöpfung, Leistungswirtschaft, Finanzen;112 4.3.2.2;2.2 Berechenbarkeit;113 4.3.2.3;2.3 Kommunizierbarkeit;115 4.3.2.4;2.4 Unabhängigkeit der beiden Merkmale;117 4.3.2.5;2.5 Vier Typen von Finanzierungen;118 4.3.3;3 Phasengerechte Finanzierung;120 4.3.3.1;3.1 Forschung und Entwicklung;121 4.3.3.2;3.2 Operative Effizienz;121 4.3.3.3;3.3 Absatz und Ertrag;122 4.3.3.4;3.4 Change und Neubeginn;122 4.3.4;4 Dynamik;123 4.3.5;5 Fazit;125 4.3.6;Literaturverzeichnis;125 4.4;Transformation von Geschäftsmodellen --Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement;127 4.4.1;1 Geschäftsmodelle als Auslöser von Unternehmensund Branchentransformation;127 4.4.2;2 Treiber des Geschäftsmodellwandels;129 4.4.3;3 Entwicklungsmuster und Antizipation des Geschäftsmodellwandels;133 4.4.4;4 Gestaltungsoptionen im Rahmen der Geschäftsmodellinnovation;137 4.4.5;5 Ausblick;141 4.4.6;6 Literaturverzeichnis;142 5;Teil 2: Gestaltungsfelder von Geschäftsmodellen;145 5.1;Wertschöpfungskettenkonfiguration: Internationalisierung von Teilen der Wertschöpfungskette (am Beispiel der Wasserwirtschaft);146 5.1.1;1 Der Global-Value-Chain-Ansatz;146 5.1.2;2 Die deutsche Wasserwirtschaft;147 5.1.3;3 Treiber für eine Internationalisierung;149 5.1.4;4 Ansätze für Wertschöpfungsketten-konfigurationen;150 5.1.4.1;4.1 Technologieintensive Wertschöpfungsketten;151 5.1.4.2;4.2 Wissensintensive Wertschöpfungsketten;153 5.1.5;5 Fazit;156 5.1.6;6 Literaturverzeichnis;156 5.2;Von der Kommunikation zur Kundenintegration: Neue Ansätze der Gestaltung der Beziehung zwisc
ISBN 9783642180682
Artikelnummer 9783642180682
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer-Verlag
Umfang 399 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen