Innovative Talentstrategien - inkl. Arbeitshilfen online

Talente finden, Kompetenzen fördern, Know-how binden

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Entscheidende Treiber für den Erfolg eines Unternehmens sind die Mitarbeiter. Doch wo finden und gewinnen gerade mittelständische Unternehmen die besten Talente? Hier stellen HR-Profis neue Wege beim Recruiting, bei der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung vor. Nutzen Sie innovative Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter durch eine attraktive Unternehmenskultur zu halten und optimal zu fördern. Und sie so fit für immer neue Anforderungen in der Gegenwart und in der Zukunft zu machen. Inhalte: - Social Media und Active Sourcing im Recruiting nutzen. - Intelligente Förderstrategien für Spezialisten entwickeln. - Innovative Teamarbeit und synergetische Führung zur Mitarbeiterbindung einsetzen. - Social Bonus System zur Mitarbeiterbindung.Arbeitshilfen online: - Musteranschreiben zu aktiver Kundenansprache. - Checklisten zum Self-Assessment. - Analysetools für Lernprozesse.

Christoph Athanas ist Gründer und Geschäftsführer der meta HR Unternehmensberatung GmbH. Er ist im Vorstand des Forums für innovative Personalarbeit e.V. (FIP).

1;Cover;1 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Vorwort;10 4;1 Einleitung: Das neue Interesse an Talenten;14 4.1;1.1 Warum Menschen für Unternehmen immer wichtiger werden;14 4.2;1.2 Auf welche Megatrends Unternehmen reagieren müssen;16 4.3;1.3 Wie Innovationen in vier konkreten Dimensionen wirken;24 4.4;1.4 Die eigene Talentstrategie entwickeln und umsetzen;27 4.5;1.5 Mit Talenten zum zukunftsfähigen Unternehmen werden;28 5;Teil 1: Talente finden;32 6;2 Einleitung: Innovative Recruitment-Ansätze;34 7;3 Employer Branding - Identitätskern und Klammer erfolgreicher Talentstrategien;46 7.1;3.1 Was ist Employer Branding?;46 7.2;3.2 Der Weg zur Arbeitgebermarke;50 7.3;3.3 Die Entwicklung Ihrer Arbeitgeberpositionierung;56 7.4;3.4 Unternehmenskultur: Zentraler Erfolgsfaktor der Arbeitgebermarkenbildung;60 7.5;3.5 Bilanz und Ausblick: Der Mittelstand hat die Nase vorn;65 8;4 Social Recruiting - als Arbeitgeber im Social Web;70 8.1;4.1 Hintergrund, Einsatzgründe und Ausprägungen;70 8.2;4.2 Social Recruiting - Talentstrategie mit vielen Optionen;75 8.3;4.3 Die POST-Methode - in 4 Schritten zur Social-Recruiting-Strategie;78 8.4;4.4 Die Praxis: 5 Erfolgsfaktoren für Social Recruiting;82 8.5;4.5 Die Kompetenzen: Was HR-Mitarbeiter können sollten;86 8.6;4.6 Fazit und Ausblick: Social Recruiting einbetten;87 9;5 Talentpools - Netzwerkbasiertes Empfehlungs-Recruiting;92 9.1;5.1 Hintergrund des Talentansatzes;92 9.2;5.2 Beschreibung des Talentansatzes;94 9.3;5.3 Relevanz für Praktiker;104 9.4;5.4 Ausblick;109 10;6 Die Karrierewebsite - die virtuelle Repräsentanz des Arbeitgebers;110 10.1;6.1 Einleitung: Die Karrierewebsite - Historie und heutige Relevanz;110 10.2;6.2 Content: Wichtige Inhalte, die heute Standard sind;112 10.3;6.3 Struktur der Karrierewebsite: Übersichtlichkeit und Einladungscharakter;120 10.4;6.4 Karrierewebsites müssen auf allen Systemen funktionieren;122 10.5;6.5 Crossmediale Vernetzung (oder auch Multikanal-Strategie);123 10.6;6.6 Bewerbungsportal/Stellenmarkt;124 10.7;6.7 SEO und Internetwerbung;125 10.8;6.8 Evaluation und Nutzerfreundlichkeit (Candidate Experience);125 10.9;6.9 Fazit und Ausblick: Pflicht und Kür - und was die Zukunft erfordert;126 11;7 Active-Sourcing - proaktive Kandidatensuche und -gewinnung;130 11.1;7.1 Die Ausgangssituation;130 11.2;7.2 Aktiver und passiver Kandidatenmarkt;131 11.3;7.3 Quellen für Active-Sourcing Aktivitäten;133 11.4;7.4 Erfolgsfaktoren;134 11.5;7.5 Die prozessuale Umsetzung;140 11.6;7.6 Ausblick;145 12;8 Webbasierte Assessmentverfahren zur Verbesserung von Selbst- und Fremdauswahl;148 12.1;8.1 Verlagerung von den "Besten" auf die "Bestpassenden";149 12.2;8.2 Was ist eigentlich eine "gute Auswahlentscheidung"?;149 12.3;8.3 Verbesserung der Kandidatenselbstselektion durch Self-Assessment Verfahren;155 12.4;8.4 Die Verbesserung der Talentidentifikation durch Online-Assessments;161 12.5;8.5 Akzeptanz auf Bewerberseite, Betrugsmöglichkeiten sowie ethische und juristische Aspekte;164 12.6;8.6 Ausblick;168 13;Teil 2: Talente entwickeln;170 14;9 Einleitung: Innovative Personalentwicklungsstrategien;172 15;10 Wie viel Kompetenzmanagement braucht der Mittelstand?;178 15.1;10.1 Einleitung;178 15.2;10.2 Der Hintergrund;180 15.3;10.3 Die drei Thesen;181 15.4;10.4 Was bedeutet das für die Praxis?;191 15.5;10.5 Wohin führt das?;196 16;11 Lernkompetenz von Mitarbeitern steigern und Weiterbildungsressourcen nutzen;198 16.1;11.1 Herausforderungen für die Personalentwicklung;198 16.2;11.2 Lernprozesse selbstverantwortlich gestalten;200 16.3;11.3 Die Einflussfaktoren eines nachfrageorientierten Lernprozesses;203 16.4;11.4 Lernkompetenz von Mitarbeitern analysieren;206 16.5;11.5 Relevanz für den Praktiker;214 17;12 Soziale Lernformate: Wissenstransfer sichern, Erlerntes festigen;218 17.1;12.1 Einleitung;218 17.2;12.2 Die Innensicht - Kooperatives Lernen im Unternehmen;220 17.3;12.3 Die Außensicht - Fallbeispiel Netzwerk Industrie RuhrOst e. V.;236 17.4;12.4 Vorgehen und Erfolgsfaktoren für die Umsetzung in mittelst
ISBN 9783648041352
Artikelnummer 9783648041352
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2013
Verlag Haufe Verlag
Umfang 381 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen