Innovative Unternehmenskulturen

Zwölf Fallstudien zeitgemäßer Sozialordnungen

Innovative Unternehmenskulturen

Zwölf Fallstudien zeitgemäßer Sozialordnungen

29,99 €*

lieferbar, sofort per Download

?Wie machen's die anderen? Was erfolgreiche Unternehmenskulturen auszeichnet, zeigt dieses Buch. Der Autor Prof. univ. Pullig stellt in zwölf Fallstudien unterschiedlichste innovative Unternehmen vor, darunter den Finanzdienstleister MLP AG ('Unternehmen des Jahres 1998'), die Werbeagentur WOB Marketing-Kommunikation AG, das Kleinunternehmen Mollenhauer Flötenbau GmbH mit 35 Mitarbeitern und das Filialunternehmen dm-drogerie markt GmbH & Co. KG mit über 11 000 Mitarbeitern. Nach einer kurzen Einführung in die jeweilige Firmengeschichte werden unter anderem folgende Themenbereiche angesprochen: Kommunikation, Entscheidungsprozesse, Motivation, Arbeitszeitregelung, Entgeltsystem, Erfolgsbeteiligung. Den Fallstudien vorangestellt ist eine Einführung in die verschiedenen Ansätze der Unternehmenskulturforschung und in die Gestaltungselemente von Sozialordnungen.

Karl-Klaus Pullig ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal-und Organisationsentwicklung, an der Universität Paderborn. Er hat praktische Erfahrungen in den Bereichen Managementtraining, Personalleitung, Organisationsentwicklungsberatung und im Vorstand eines Betriebsverbundes.
ISBN 9783658079246
Artikelnummer 9783658079246
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 327 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen